Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Steigerung in der Rückrunde und Sieger garantiert? – Die Zahlen & Fakten zum Auswärtsspiel in Darmstadt

14. Mai 2021 | Kategorie: FCH News

Am vorletzten Spieltag der laufenden Zweitligasaison muss der 1. FC Heidenheim 1846 nochmal auswärts ran. Am Sonntag, 16. Mai (15:30 Uhr), treffen die Rot-Blau-Weißen auf den SV Darmstadt 98. Bei diesem Duell gab es zuletzt immer einen Sieger und zudem treffen die beiden Top-Torschützen der Rückrunde nun aufeinander. Die Zahlen & Fakten zur Partie.

Starke Form

Der SV Darmstadt 98 ist seit fünf Spielen ungeschlagen und holte dabei 13 der 15 möglichen Punkte – zuletzt gab es drei Siege in Serie. Für die „Lilien“ bedeuten fünf ungeschlagene Partien in Folge einen eingestellten Vereinsbestwert in dieser Saison, drei Siege hintereinander sind bereits ein neuer „Lilien“-Rekord in dieser Spielzeit.

Ein neuer Vereinsrekord winkt

In der Vorsaison landete der FCH mit 55 Punkten auf Platz drei. Mehr als 55 Zähler erreichte der FCH noch nie in der 2. Bundesliga (2018/19 waren es jeweils genauso viele Punkte). Diese Marke könnten die Rot-Blau-Weißen mit zwei Siegen in den noch ausstehenden Partien überbieten. Momentan stehen 51 Punkte zu Buche.

Auf einen Heimsieg folgte stets eine Niederlage

Darmstadt gewann das letzte Heimspiel mit 3:1 gegen Tabellenführer VfL Bochum. Zwei Heimsiege in Folge schafften die „Lilien“ in dieser Saison allerdings noch nie. Auf einen Heimsieg folgte in dieser Spielzeit im nächsten Heimspiel sogar immer eine Niederlage (bislang fünfmal). Vor dem Sieg gegen Bochum gab es zu Hause zudem ein 2:2 gegen Fürth. Auch drei Heimspiele in Folge ohne Niederlage wären für die Südhessen ein Novum in dieser Saison.

Zuletzt gab es immer einen Sieger

Die ersten vier Zweitligaduelle zwischen Darmstadt und dem FCH endeten alle mit einer Punkteteilung. Seitdem gab es im direkten Duell aber immer einen Sieger (dreimal der FCH, zweimal der SVD). In der Hinrunde siegte der FCH zu Hause mit 3:0 gegen die „Lilien“.

Steigerung in der Rückrunde

Der SV Darmstadt 98 holte in der kompletten Hinrunde in den 17 Partien lediglich 18 Punkte, in der Rückrunde in 15 Spielen aber bereits 27 Zähler. Der FCH kann nun auch seine Ausbeute der Hinrunde verbessern. Dort waren es 26 Zähler für den FCH, in der Rückrunde sammelte das Team bislang 25 Punkte.

Die Top-Torschützen der Rückrunde

In Darmstadt treffen die besten Zweitliga-Torschützen der Rückrunde aufeinander: Serdar Dursun traf hier zwölfmal und Tim Kleindienst elfmal. Der 25-jährige FCH Angreifer kam Ende Januar 2021 zurück zum FCH und brauchte für diese elf Treffer nur 13 Partien.

Immer etwas los

Darmstadt hat in den letzten neun Spielen immer getroffen, allerdings auch in den letzten elf Partien nie zu null gespielt – das gelang zuletzt am 14. Februar beim 1:0 gegen den VfL Osnabrück. In der Summe fielen in dieser Saison in den Partien der „Lilien“ 107 Treffer (55 zu 52) und damit so viele wie bei keinem anderen Team.

Der Hummels der 2. Bundesliga

Mats Hummels vom BVB ist in dieser Bundesligasaison mit fünf Treffern der ligaweite Top-Torschütze unter den Verteidigern. In der 2. Bundesliga nimmt diese Rolle mit Patrick Mainka ein Ex-Dortmunder ein: Der 1,94 Meter große Innenverteidiger erzielte bisher ebenfalls fünf Saisontore (zwei davon in den letzten vier Partien). Auch in der Hinrunde gegen den SVD war der 26-Jährige unter den Torschützen.