Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Spiel gedreht – Der FCH schlägt den SV Sandhausen mit 2:1!

09. Mai 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 setzte sich am Sonntagmittag in der Voith-Arena mit 2:1 (0:1) gegen den SV Sandhausen durch. Nach dem Pausenrückstand aufgrund eines individuellen Fehlers sorgten Innenverteidiger Patrick Mainka mit seinem fünften Saisontor und Torjäger Tim Kleindienst für die beiden Treffer des FCH. Damit fuhren die Rot-Blau-Weißen aufgrund einer starken zweiten Halbzeit und gewohnt viel Laufbereitschaft den zehnten Heimsieg der Saison ein.

Im Vergleich zum Auswärtsspiel in Nürnberg vor zwei Wochen tauschte Frank Schmidt dreimal: Schöppner, Kerschbaumer und Thomalla starteten für Sessa, Geipl und Mohr – Schimmer fehlte gelb-rot-gesperrt. Bei den Gästen stürmten Keita-Ruel und Behrens, FCH Leihspieler Patrick Schmidt war aufgrund seines Mittelfußbruches nicht mit dabei. Während einer Abtastphase mit vielen Zweikämpfen gab Sandhausen mit Biada (5., 11.) zwei Warnschüsse ab, die aber weit am FCH Gehäuse vorbeigingen. Die Rot-Blau-Weißen verbuchten insgesamt mehr Ballbesitz, kamen aber noch zu keinen Abschlüssen. Hinten stand der FCH stets sicher und verteidigte unter anderem Diekmeiers Flanke auf Behrens (18.) und Bachmanns Kopfball nach einer Contento-Ecke (25.). Im Mittelfeld blieb die Partie umkämpft, unter anderem sah Sandhausens Zenga nach einem rüden Foul an Kühlwetter Gelb (21.) – der FCH Angreifer konnte nach einer kurzen Behandlungspause weiter machen.

Den bis dato gefährlichsten Abschluss des Spiels hatte in der 26. Minute erneut Biadia aus spitzem Winkel – stand beim Zuspiel von Keita-Ruel aber im Abseits und Kevin Müller war ohnehin auf dem Posten gewesen. Der FCH zeigte seine besten Szenen zwischen der 31. und 34. Minute: Zunächst verlängerte Hüsing einen Eckball von Föhrenbach, doch im Zentrum fand sich kein Abnehmer. Dann testete Kleindienst Kapino nach sehenswerter Kombination mit Kerschbaumer von der Strafraumkante, doch der SVS-Keeper faustete die Kugel aus der Gefahrenzone.

Da auf der einen Seite Contento einen Freistoß aus aussichtsreicher Position in die FCH Mauer schoss (38.) und auf der anderen Seite Kleindienst nach schöner Flanke von Busch knapp vorbeiköpfte (40.), standen die Zeichen zur Pause schon auf 0:0. In der 43. Minute aber schoss Kevin Müller im Spielaufbau Keita-Ruel an. Der Gästestürmer blockte die Kugel, ging nach und schob ins leere Tor zum 1:0 für Sandhausen ein. Mit diesem Spielstand ging es, nach einer Halbzeit mit insgesamt wenig Torraumszenen, in die Kabinen.

Kleindienst mit dem späten Siegtreffer

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam Maxi Thiel für den mit Gelb verwarnten Konstantin Kerschbaumer. Zunächst gab es hüben wie drüben lediglich Halbchancen zu sehen: Kühlwetters Freistoßhereingabe segelte über Freund und Feind hinweg ins Toraus (52.), Taffertshofer zirkelte den Ball eine Minute später am FCH Kasten vorbei und auch Biada setzte seinen Versuch per Freistoß daneben (56.).

Dann aber kam der FCH immer besser in die Partie. Zuerst parierte Kapino aus kurzer Distanz gegen Leipertz nach starker Föhrenbach-Vorarbeit (58.). Und spätestens nach einer Stunde sorgte Busch für den Wachmacher: Der Rechtsverteidiger hob einen Freistoß aus 25 Metern über die Mauer und Kapino lenkte das Leder an die Unterkante der Latte. Patrick Mainka schaltete mit großem Willen am schnellsten und staubte zum 1:1 für den FCH ab – bereits das fünfte Saisontor unseres heutigen Kapitäns! Vorausgegangen war ein hohes Bein von Sandhausens Kister gegen Robert Leipertz, der kurz danach für Marc Schnatterer Platz machte.

Und die Rot-Blau-Weißen hatten noch nicht genug: Diekmeier klärte zwar noch gegen Thiel (74.), Föhrenbach verpasste Schnatterer im Zentrum (74.) und Kapino nahm den nächsten Busch-Freistoß sicher auf (76.). Wenig später aber stand es 2:1 für den FCH. Der SVS war weit aufgerückt und Thiel setzte sich nach einem Heidenheimer Einwurf durch und leitete die Kugel auf Schnatterer im Zentrum weiter. Dieser wiederum bediente Kleindienst, der frei vor Kapino die Nerven behielt und souverän links unten einschob. Mit dem elften Saisontreffer des Winterrückkehrers war das Spiel gedreht!

In einer Schlussphase mit vielen Unterbrechungen stand der FCH defensiv sicher und musste lediglich in der letzten Sekunde des Spiels noch einmal durchatmen: Eine Flanke des eingewechselten Esswein köpfte der ebenfalls kurz zuvor neu gekommene Paurevic freistehend nur Zentimeter neben das FCH Gehäuse. Damit blieben die drei Punkte vor allem dank einer konzentrierten Leistung in der zweiten Halbzeit auf dem Schlossberg!

Für den FCH geht es in genau einer Woche am Sonntag, 16. Mai, auswärts beim SV Darmstadt 98 weiter. Anpfiff des vorletzten Saisonspiels ist um 15:30 Uhr.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch (90. + 4 Rittmüller), Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Thomalla, Schöppner, Kerschbaumer (46. Thiel) – Leipertz (62. Schnatterer), Kleindienst, Kühlwetter (82. Sessa)

Sandhausen: Kapino Bachmann, Kister, Zhirov (85. Nauber) Diekmeier, Taffertshofer (85. Paurevic), Zenga, Contento (55. Nartey) Biada (85. Scheu) Behrens, Keita-Ruel (67. Esswein)

Tore: 0:1 Keita-Ruel (43.), 1:1 Mainka (59.), 2:1 Kleindienst (81.)

Gelbe Karten: Kerschbaumer, Hüsing / Zenga, Kister, Schnatterer

Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Stadion: Voith-Arena