Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH gastiert am vorletzten Spieltag beim SV Darmstadt 98 – Die „Lilien“ in der Vorschau

12. Mai 2021 | Kategorie: FCH News

Am Sonntag, 16. Mai (15:30 Uhr), ist der 1. FC Heidenheim 1846 zu Gast beim SV Darmstadt 98 am Böllenfalltor. Die „Lilien“ von Cheftrainer Markus Anfang stehen aktuell mit 45 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Ein Blick auf den nächsten Gegner.

Die Darmstädter gastierten am vergangenen Spieltag bei Hannover 96. Dabei sorgte erst die zweite Halbzeit der Freitagabendpartie für Spannung und vor allem für Tore. Nach nur fünf Minuten konnte Marvin Ducksch die Hannoveraner nach einem abgeblockten Schuss von Hendrik Weydandt in Führung bringen. Erneut fünf Minuten später war es auf der anderen Seite Marvin Mehlem, welcher zum 1:1-Ausgleich für Darmstadt traf. Nach diesem Treffer nahm die Partie weiter an Geschwindigkeit zu, bis der 96-Verteidiger Niklas Hult mit einem Querschläger im eigenen Sechzehnmeterraum Mathias Honsak in Szene setzte, der wiederum zum 1:2-Führungstreffer in die Maschen traf. Trotz 25 Minuten Restzeit und vielen Spielanteilen auf Seiten der Hannoveraner konnten die „Lilien“ das Ergebnis halten und die drei Auswärtspunkte mitnehmen.

„In der ersten Halbzeit war es ein Spiel mit vielen technischen Fehlern, wenig Spielfluss sowie wenig Torchancen“, sagte Darmstadts Cheftrainer Markus Anfang nach der Partie und fügte hinzu: „In der zweiten Halbzeit kriegen wir nach einer Konteraktion das Gegentor, bei welchem wir uns nicht gut anstellen. Trotzdem waren wir im zweiten Durchgang besser im Spiel und drehen, wie gegen Bochum, auch gegen Hannover das Spiel.“

Florian Pick im Dribbling gegen den ehemaligen FCH Spieler Tim Skarke im Hinspiel aus dieser Saison.

Formstarke Darmstädter

Mit dem Sieg gegen Hannover 96 ist der SV Darmstadt 98 seit bereits fünf Partien ungeschlagen (vier Siege und ein Unentschieden).

Beachtlich dabei ist, dass die Blau-Weißen während ihrer Punkteserie gleich drei Aufstiegsfavoriten geärgert haben. Beim Hamburger SV gab es für die „Lilien“ einen 1:2-Auswärtssieg. Zuhause, gegen die SpVgg Greuther Fürth, gab es nach einer 2:0-Führung am Ende einen Punkt und am 31. Spieltag schafften es die Darmstädter gegen den VfL Bochum, einen 0:1-Rückstand in nur sieben Minuten in eine 3:1-Führung umzuwandeln.

Vor allem Serdar Dursun, der Darmstädter Toptorjäger, ist in bestechender Form. In den letzten sechs Partien hat der Deutsch-Türke sechs Treffer erzielt. Mit insgesamt 21 Toren liegt der Mittelstürmer aktuell auf Rang zwei der Torschützenliste, zudem konnte er noch sechs Torvorlagen verbuchen. (1. Rang: Simon Terodde, 23 Tore)

Darmstadts gefährlichster Torschütze Serdar Dursun (21 Tore in 31 Ligaspielen).

FCH Erfolg im Hinspiel

Das Hinspiel in der Voith-Arena im vergangenen Januar ging mit 3:0 an den FCH. Die Rot-Blau-Weißen gingen dabei kurz nach dem Seitenwechsel innerhalb von zehn Minuten durch die Treffer von Christian Kühlwetter und Patrick Mainka – jeweils nach einem Standard – mit 2:0 in Führung. Den Endstand besorgte Denis Thomalla nach einem Konter in der 83. Minute. Insgesamt standen sich der SV Darmstadt 98 und der 1. FC Heidenheim 1846 von der Regionalliga, über die 3. Liga bis hin zur 2. Bundesliga bereits 17-mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Mit sieben Siegen, sechs Unentschieden und vier Niederlagen spricht die bisherige Bilanz leicht für den FCH.

Eine der vier Niederlagen gab es beim jüngsten Duell am Böllenfalltor im Februar 2020. Dabei unterlag der FCH durch zwei frühe Treffer von Serdar Dursun und Mathias Honsak mit 0:2. Die Partie in Darmstadt war übrigens das letzte Auswärtsspiel der vergangenen Saison, das noch vor Zuschauern im Stadion ausgetragen werden durfte. Publikum im Merck-Stadion am Böllenfalltor wird es beim kommenden Kräftemessen bedauerlicherweise nicht geben. Trotzdem fiebern alle Fans des 1. FC Heidenheim 1846 aber natürlich kräftig mit – beim letzten Auswärtsspiel der Zweitligaspielzeit 2020/21.

Dabei könnte es für die FCH Profis zum erneuten Wiedersehen mit dem früheren Kollegen Tim Skarke kommen, der bereits im Hinspiel in der Voith-Arena für Darmstadt auf dem Platz gestanden hatte. Fehlen wird mit Mathias Wittek (Trainingsrückstand nach Kreuzbandriss) dagegen voraussichtlich ein anderer ehemaliger Heidenheimer.