Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH empfängt am Sonntag den Karlsruher SC zum Saisonfinale

19. Mai 2021 | Kategorie: Fan News, FCH News

Am kommenden Sonntag, 23. Mai (15:30 Uhr), kämpft der 1. FC Heidenheim 1846 gegen den direkten Tabellennachbarn aus Karlsruhe zum Abschluss der Saison 2020/21 um Platz 6 in der 2. Bundesliga. Der KSC steht mit zwei Punkten weniger als der FCH auf dem 7. Tabellenplatz – ein Blick auf den Gegner aus Baden.

Am vergangenen Sonntag waren die Kieler „Störche“ zu Gast beim Karlsruher SC im Wildparkstadion. Mit einem Sieg hätte Holstein Kiel den Aufstieg perfekt machen können. Doch die Partie kam schwer in die Gänge. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann Janni Serra, der Holstein in Führung brachte. In der zweiten Hälfte zeigten beide Teams ein anderes Gesicht und vor den Toren war deutlich mehr los als in Durchgang eins. Zuerst legte der KSC einen Gang zu und konnte in 25 Minuten drei Tore erzielen: das 1:1 durch Offensivspieler Malik Batmaz sowie das 2:1 und das 3:1 durch Angreifer Philipp Hofmann. Damit waren die Kieler unter Zugzwang und kamen in der 84. Spielminute durch Alexander Mühlings Foulelfmeter zum Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit erzielte Kiels Benjamin Girth zudem sogar noch den vermeintlichen Ausgleichstreffer zum 3:3 – dieser wurde aufgrund einer Abseitsposition vom Videoassistenten aber zurückgenommen. Also endete die Partie mit einem 3:2-Sieg für den KSC und der Aufstieg von Holstein Kiel wurde vertagt.

KSC-Cheftrainer Christian Eichner zeigte sich nach dem Kraftakt gegen Kiel zufrieden mit seinen Spielern, die nun 49 Punkte auf der Habenseite haben. „Die Mannschaft ist nahe an die 50 Punkte gerückt und hat nächste Woche die Möglichkeit, diese 50 Punkte zu erreichen“, blickte er voraus auf das Duell mit dem FCH und schob ein Lob nach dem Kiel-Spiel hinterher: „Ein großes, großes Kompliment an die Mentalität und die Einstellung dieser Mannschaft.“ KSC-Kapitän Jerôme Gondorf pflichtete seinem Cheftrainer bei: „Ich bin sehr glücklich, aber auch sehr k.o., es war sehr, sehr anstrengend. Aber es war für uns extrem wichtig, dass wir zum Saisonabschluss zuhause nochmals einen Dreier holen konnten.“

Am vergangenen Sonntag konnte der KSC einen 3:2-Heimsieg gegen den Aufstiegsaspiranten aus Kiel einfahren.

Christian Eichner und seine Stammelf

Kapitän Gondorf ist ein Spieler der absoluten Stammformation von Cheftrainer Christian Eichner. Neben dem Mittelfeldspieler (31 Einsätze) gehören zur Achse des KSC in dieser Saison: Schlussmann Marius Gersbeck (33 Einsätze), der österreichische Verteidiger Christoph Kobald (32 Einsätze), der ehemalige FCH Profi Philip Heise (28 Einsätze), Mittelfeldspieler Marvin Wanitzek (32 Einsätze) und der Südkoreaner Kyoung-rok Choi (24 Einsätze). Für das Saisonfinale in der Voith-Arena stehen dem KSC voraussichtlich fast alle der Dauerbrenner zur Verfügung – mit Ausnahme von Choi, welcher aufgrund eines Muskelfaserrisses nicht einsatzfähig ist.

Zwei der sechs Dauerbrenner: der verletzte Choi (links) und Kapitän Gondorf (rechts).

Es geht um Platz sechs

Beim 1:1 zwischen dem KSC und dem FCH im Hinspiel stand der Südkoreaner noch über 84 Minuten auf dem Feld und wurde dann für Malik Batmaz ausgewechselt. Der FCH seinerseits musste in dieser Partie im Wildpark bereits in der 6. Minute nach einem Standard das Gegentor von Robin Bormuth hinnehmen. In der zweiten Halbzeit aber sorgte Christian Kühlwetter mit einem sehenswerten Weitschuss für den 1:1-Endstand und damit für den Auswärtspunkt des FCH.

Ähnlich eng wie das Hinspiel waren auch viele Duelle zwischen dem KSC und dem FCH in der Vergangenheit. Ein Blick auf die bisherige Gesamtbilanz zwischen beiden Teams verrät, dass die Rot-Blau-Weißen aktuell hauchdünn die Nase vorn haben: Aus elf Begegnungen in Liga zwei und drei stehen drei FCH Siege, sechs Unentschieden und zwei Karlsruher Erfolge zu Buche. Sollten die Badener am Sonntag in der Voith-Arena gewinnen können, dann würde sich die Bilanz komplett ausgleichen. Jedes andere Ergebnis aber, also ein Sieg des FCH oder ein Remis, würde der Mannschaft von Frank Schmidt den Verbleib und somit den Saisonabschluss auf dem 6. Tabellenplatz der 2. Bundesliga bescheren. Spannung ist also garantiert!

Das FCH Fanradio ist für Euch natürlich wieder vor Ort und berichtet live und in voller Länge über das Saisonfinale des FCH. Einschalten lohnt sich!

Das Hinspiel im Wildparkstadion endete 1:1 – wer sichert sich den 6. Tabellenplatz?