Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Das Duell um den 6. Tabellenplatz – Die Zahlen & Fakten zum Heimspiel gegen den Karlsruher SC

21. Mai 2021 | Kategorie: FCH News

Das letzte Saisonspiel für den 1. FC Heidenheim 1846 steht an – am Sonntag, 23. Mai (15:30 Uhr), gastiert der Karlsruher SC in der Voith-Arena. Bei diesem Duell treffen die beiden torgefährlichsten Abwehrreihen aufeinander und der FCH steht vor seinem 200. Heimspieltreffer in der 2. Bundesliga. Die Zahlen & Fakten zum Saisonfinale gegen den KSC.

Saisonfinale um Platz 6

Der Mannschaft von Frank Schmidt reicht am Sonntag ein Unentschieden, um die Saison auf dem 6. Platz zu beenden, der Tabellennachbar aus Karlsruhe braucht einen Sieg für eine Platzierung im oberen Drittel.

Das Ende der Sieglosserie

Der Karlsruher SC bezwang am letzten Spieltag den Aufstiegskandidaten Holstein Kiel mit 3:2, die Badener beendeten damit eine Sieglosserie von neun Partien und punkteten erstmals seit knapp drei Monaten wieder dreifach in einem Zweitliga-Spiel (letztmals im Februar 2021 beim 1:0 in Darmstadt).

Heimmacht

Der FCH steht auf Platz 4 der Heimtabelle. Zu Hause kann der FCH noch auf 36 Zähler kommen, das wären doppelt so viele wie auswärts (18 Punkte).

Auswärtsstark

Der KSC steht dagegen auf Platz 3 der Auswärtstabelle. In der Voith-Arena reicht den Badenern ein Remis, um in der Auswärtstabelle noch auf Rang 2 zu klettern (an Bochum vorbei und hinter dem sicheren Ersten aus Fürth).

Steigerung zur Vorsaison

Die Mannschaft von Christian Eichner kann noch auf 52 Punkte kommen, das wären satte 15 Zähler mehr als am Ende der letzten Spielzeit.

200 FCH Zweitligatore in der Voith-Arena?

Die Rot-Blau-Weißen erzielten in der 2. Bundesliga in 118 Heimspielen bislang 199 Treffer. Der FCH könnte somit am Sonntag den Jubiläumstreffer zum 200. Zweitligatore auf dem Schlossberg erzielen.

Erfolgsserie gegen den KSC

Der 1. FC Heidenheim 1846 ist gegen Karlsruhe seit sieben Spielen ungeschlagen (drei Siege, vier Remis). Die letzte Niederlage gegen die Badener gab es im Februar 2015 (zu Hause mit 0:1 durch ein Tor von Rouwen Hennings).

Gesperrte Leistungsträger

Frank Schmidt muss auf seinen Innenverteidiger Patrick Mainka aufgrund dessen fünfter Gelben Karte verzichten. Beim KSC fehlt Torgarant Philipp Hofmann (ebenfalls Gelbsperre). „Patte“ ist mit fünf Treffern ligaweit der erfolgreichste Verteidiger dieser Zweitliga-Saison. Der KSC-Stürmer ist mit 13 Treffern der Top-Torschütze der Badener, zudem ist Hofmann ligaweit der zweikampfstärkste Stürmer dieser Spielzeit (53 Prozent gewonnene Zweikämpfe).

Torgefährliche Verteidiger

Insgesamt trafen die Abwehrspieler des FCH in dieser Saison neunmal (fünfmal Mainka, zweimal Hüsing, Busch und Theuerkauf jeweils einmal). Die Abwehrreihe des KSC erzielte sogar noch einen Treffer mehr, was Ligaspitze ist.