Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Zu wenig Torgefahr herausgearbeitet“ – Die Stimmen zur Auswärtsniederlage beim HSV

20. März 2021 | Kategorie: FCH News

Nach der Auswärtsniederlage des 1. FC Heidenheim 1846 am Samstagmittag beim Aufstiegsfavoriten Hamburger SV haben sich FCH Cheftrainer Frank Schmidt sowie Oliver Hüsing und Tim Kleindienst zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

„Die erste Halbzeit und vor allem die Anfangsphase hat klar dem HSV gehört. Das 1:0 in der 15. Minute haben sich die Hamburger dann auch verdient. Wir sind nicht so in unsere Abläufe und Zweikämpfe gekommen, wie wir uns das vorgestellt und wie wir uns auch vorbereitet haben. Wir hatten Probleme und hatten vor allem im Verlauf der ersten Halbzeit bei den Situationen, wo wir im Ansatz Raum gehabt hätten, zu schnell die Bälle verloren und konnten sie nicht behaupten. Der HSV hat gut verteidigt. Wir hatten Glück, dass Kittel nicht früher das 2:0 macht. Dann hat sich das Spiel ein bisschen beruhigt. Wir hatten zwar ein paar Halbchancen und ein paar Standards, aber insgesamt zu wenig Torgefahr. Dann haben wir in der Halbzeit zweimal gewechselt und ein bisschen was verändert in unserer Ausrichtung. Es war ärgerlich, dass wir vor dem 2:0 eine gute Konterchance haben liegen lassen. Dann fällt das 2:0, bei dem wir Aaron Hunt das zweite Mal auf seinen linken Fuß gehen lassen. Dann hat man gesehen, was seine blitzgescheiten Pässe bewirken, wenn er Platz und Zeit hat. Es war bitter, dass wir direkt danach unsere beste Chance nicht nutzen konnten. Die war sehr gut herausgespielt und unser bester Angriff. Da müssen wir früher den Abschluss suchen und nicht versuchen, den Ball ins Tor zu tragen. Das hätte ein psychologischer Moment sein können, wo der HSV, der das Spiel kontrolliert und komfortabel führt, auf einmal nur noch mit einem Tor vorne gewesen wäre. Das haben wir aber verpasst und dann war es viel Probieren und viel Aufwand, aber ohne Durchschlagskraft. Das war auch der große Unterschied zum Hinspiel. Der HSV hat leidenschaftlich gut verteidigt. Wir konnten uns kaum durchsetzen und haben uns zu wenig Torgefahr herausgearbeitet. Am Ende war es ein verdienter Sieg für den HSV.“

Oliver Hüsing:

 „Insgesamt war es ein verdienter Sieg des HSV. Wir sind schlecht ins Spiel reingekommen, hatten direkt keinen Zugriff und dann macht Hamburg auch das 1:0. Danach wurde es ein bisschen besser, aber insgesamt über die 90 Minuten haben wir zu wenige zweite Bälle gewonnen und hatten zu wenig Ruhe am Ball. Dadurch haben wir unsere Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte, in der es gefährlich werden hätte können, nicht sauber ausgespielt. Das hat dem HSV, der heute auch ein gutes Spiel gemacht hat, natürlich in die Karten gespielt. Das 2:0 direkt nach der Halbzeit killt uns dann so ein bisschen, da lassen wir uns zu leicht ausspielen, auch wenn wir danach das 2:1 machen müssen. Wenn wir das machen, kann es nochmal richtig brennen, dann denkt der HSV auch nochmal nach. Hinten raus waren wir aber viel zu wenig gefährlich und die Hamburger haben es dann gut verteidigt.“

Tim Kleindienst:

„Wir hatten uns heute etwas anderes vorgenommen, dies konnten wir allerdings nicht umsetzen. Wir müssen die Partie einfach abhaken und uns auf das nächste Spiel fokussieren. Der HSV hat heute ein gutes Spiel gemacht. Die Leistung, die uns normalerweise immer auszeichnet, haben wir heute nicht auf den Platz bekommen und die Tore, die wir bekommen haben, waren aus unserer Sicht zu einfach. Dazu haben wir unsere Chancen nicht konsequent zu Ende gespielt. Wenn 'Picki' den Ball reinbekommt, hätte es vielleicht noch anders ausgehen können, aber am Ende des Tages ist es jetzt so und das können wir nicht mehr ändern.“