Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Verdienter Arbeitssieg in Würzburg – Der FCH schlägt die Kickers mit 2:1

05. März 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 konnte sich am Freitagabend mit 2:1 (0:0) beim FC Würzburger Kickers durchsetzen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit mit viel Spielkontrolle brachte Denis Thomalla den FCH kurz nach der Pause nach einer Standardsituation verdient in Führung. In der Folge erhöhten die Rot-Blau-Weißen auf 2:0 und hatten auch noch Möglichkeiten für weitere Treffer. Würzburg kam zwar noch einmal auf 1:2 heran, doch der FCH brachte die drei Auswärtspunkte mit einer seriösen Leistung sicher ins Ziel.

Im Vergleich zum Heimsieg gegen Düsseldorf tauschte Frank Schmidt dreimal: Oliver Steurer verteidigte für Oliver Hüsing innen (Gelbsperre), Marnon Busch spielte für Marvin Rittmüller hinten rechts und für den angeschlagenen Tim Kleindienst (Sprunggelenksprobleme), der nicht im Kader stand, startete Tobias Mohr. Bei den Gastgebern verteidigte der ehemalige FCH Profi Arne Feick wie üblich hinten links.

Der FCH hatte von Beginn an wie erwartet mehr Ballbesitz und suchte mit vielen Pässen im Mittelfeld den Weg nach vorne. Würzburgs Torhüter Bonmann war bei den ersten Annäherungen von Thomalla (5.) und Sessa (8., 10.) auf dem Posten. Deutlich gefährlicher wurde es in der 13. Minute: Sessa zog nach einem Eckball direkt von der Strafraumgrenze ab. Der Abpraller landete links vor dem Tor bei Kühlwetter, der aus der Drehung nur die Latte traf. In der Folge spielte sich wieder viel zwischen den Sechzehnern ab, bevor Mainka einen Sessa-Freistoß aus dem Halbfeld am Kickers-Tor vorbeiköpfte (26.) und Kühlwetter nach Mohrs Steckpass an Bonmann scheiterte (30.). Defensiv war der FCH stets im Bilde und ließ lediglich Munsys Abschluss zu – der Angreifer verzog nach Feicks Vorarbeit in der 32. Minute aber deutlich.

Vor der Pause probierte sich noch Kerschbaumer nach Buschs Flanke von rechts mit einem Volleyschuss (36.) und eine Zeigerumdrehung später schnappte sich Bonmann den Ball von Thomallas Fuß. Dann ging eine umkämpfte Zweitligapartie, in welcher der FCH deutlich mehr vom Spiel hatte und näher an der Führung war als die Hausherren, in die Pause.

Frühe Führung durch Thomalla

Nach dem Seitenwechsel jedoch gingen die Rot-Blau-Weißen postwendend in Führung: Mohr trat eine Ecke von rechts auf den ersten Pfosten, wo Thomalla sich stark gegen seine Gegenspieler durchsetzte und aus kurzer Distanz zum 1:0 für den FCH einköpfte! Im Anschluss suchte Würzburg zwar verstärkt den Weg nach vorne, doch die FCH Defensive klärte souverän gegen Kopacz (52.) und Munsy (56.). Die Mannschaft von Frank Schmidt lief situativ nach wie vor hoch an und verzeichnete in der 57. einen Ballgewinn im letzten Drittel, aber Kerschbaumers Abschluss nach Buschs Vorarbeit landete nur auf der Latte. Dann kamen die Minuten des Tobi Mohr: Zunächst wurde der Versuch des Flügelspielers geblockt (59.), dann zielte er vorbei (62.). In der 64. Minute aber zog Mohr nach einem Konter über Kühlwetter erneut ab und Kickers-Verteidiger Strohdiek lenkte den Abschluss von der Strafraumgrenze ins eigene Netz – 2:0 für den FCH!

Die Zweitoreführung sollte aber nicht lange währen. Denn bereits nach 66 Minuten konnte der FCH eine hohe Hereingabe der Gastgeber nicht konsequent klären und Steurers Kopfballabwehr landete auf dem Fuß von Kopacz. Dieser nahm die Kugel direkt und vollstreckte ins linke Eck zum 1:2-Anschlusstreffer für den FWK. Würzburg setzte nun viel auf hohe Bälle und Feick schoss nach einer Faustabwehr von Kevin Müller knapp drüber (71.).

Doch auch auf der Gegenseite passierte nach wie vor etwas: Zunächst zielte Thomalla wenige Zentimeter neben den Kasten (73.), dann wurde Kerschbaumers Abschluss nach sehenswerter Lupfer-Vorarbeit von Thomalla und Sessas Kopfball-Pass von Feltscher auf der Linie geklärt (74.).

Der FCH war auch in der Schlussphase nach wie vor tonangebend und Kühlwetter verzog aus der Distanz (78.), bevor Douglas auf der anderen Seite nach einem Eckball drüber köpfte (81.). Auch alle weiteren Standards verteidigte der FCH seriös und mit viel Leidenschaft – unter anderem brachte Würzburgs Maierhofer keinen Druck hinter seinen Kopfball (82.). Da auch Kopaczs Abschluss sechs Minuten vor dem Ende sichere Beute für Kevin Müller war und auch in der dreiminütigen Nachspielzeit nichts mehr aufs Heidenheimer Tor kam, tütete der FCH drei verdiente Auswärtspunkte gegen die Kickers, die zu Hause zuletzt den Hamburger SV und Fortuna Düsseldorf schlagen konnten, ein. Damit blieb die Mannschaft von Frank Schmidt im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage (13 Punkte).

Für den FCH geht es in einer Woche mit dem nächsten Freitagsspiel weiter. Gegner am 12. März (18:30 Uhr) in der Voith-Arena ist Holstein Kiel.

Statistik zum Spiel:

Würzburg: Bonmann – Feltscher (85. Herrmann), Douglas, Strohdiek, Feick (76. Ronstadt) – Hasek, Hägele, Sontheimer (60. Lotric) – Kopacz (85. Baumann) – Pieringer (60. Maierhofer), Munsy

FCH: Müller – Busch, Mainka, Steurer, Theuerkauf, Mohr (75. Schimmer) – Sessa (86. Thiel), Schöppner, Kerschbaumer (75. Geipl) – Thomalla, Kühlwetter (88. Schnatterer)

Tore: 0:1 Thomalla (47.), 0:2 Strohdiek (Eigentor, 64.), 1:2 Kopacz (67.)

Gelbe Karten: – / Schöppner

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Stadion: Flyeralarm Arena