Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Duell Nummer 4 – Die Zahlen & Fakten zum Abendspiel des FCH in Würzburg

05. März 2021 | Kategorie: FCH News

Wenn der 1. FC Heidenheim 1846 am heutigen Freitagabend (18:30 Uhr) bei den Würzburger Kickers gastiert, trifft eine Mannschaft, die seit vier Spielen ungeschlagen ist, auf einen Gegner, der zuletzt im eigenen Stadion viermal ohne Niederlage blieb. Die Zahlen & Fakten zur Partie am Dallenberg.

Würzburger Siege

Alle 4 Saisonsiege gelangen den Würzburger Kickers gegen Mannschaften, die zum Zeitpunkt des Spiels auf einem einstelligen Tabellenplatz standen (gegen Hannover, Osnabrück, Düsseldorf und den HSV). Höhepunkt war im letzten Heimspiel der 3:2-Erfolg gegen den damaligen Spitzenreiter Hamburger SV (Martin Hasek und Douglas erzielten ihr erstes Zweitliga-Tor, Patrick Sontheimer markierte das 3:0, 2 der 3 Treffer gelangen per Weitschuss).

Starker FCH Lauf

Der FCH ist seit 4 Spielen ungeschlagen und holte daraus 10 der 12 möglichen Punkte (3 Siege, ein Remis) – aus den vorherigen 3 sieglosen Spielen hatte der FCH insgesamt nur einen einzigen Zähler geholt.

14 Punkte aus 16 Spielen

Aus den ersten 7 Saisonspielen hatten die Kickers einen Punkt geholt. Seitdem Bernhard Trares den Klub im November übernahm, holte Würzburg in 16 Spielen 14 Punkte (4 Siege, 2 Remis, 10 Niederlagen) – in der „Trares-Tabelle“ stehen die Unterfranken auf Rang 15.

Guter Heimlauf

Würzburg ist bereits seit 4 Heimspielen ungeschlagen: Zuletzt gab es 2 Siege gegen den HSV (3:2) und Düsseldorf (2:1) und davor 2 Remis (0:0 gegen Braunschweig, 1:1 gegen St. Pauli).  Zudem begannen die „Rothosen“ in den vergangenen 5 Spielen immer mit der gleichen Startelf.

FCH Erfolg im Hinspiel

Im Hinspiel setzte sich der FCH durch die Tore von Konstantin Kerschbaumer, Christian Kühlwetter, Robert Leipertz und Denis Thomalla mit 4:1 durch. Für die Kickers traf Mitja Lotric per Handelfmeter.

Erst das vierte Duell

Beide Teams treffen erst zum 4. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander (stets in der 2. Bundesliga). Die Würzburger Kickers gewannen das erste Duell (2:1-Auswärtssieg im August 2016 in der Voith-Arena), zuletzt siegte 2-mal der FCH (2:0; 4:1).

Kleindienst traf beim einzigen Duell in Würzburg

Das bislang einzige Gastspiel am Dallenberg entschied der FCH am 11. Februar 2017 mit 2:0 für sich. Tim Kleindienst erzielte damals den Endstand.

Wiedersehen mit dem Ex-Verein

Kickers-Kapitän Arne Feick kann die Erfahrung von 267 Zweitligaspielen verweisen. 115 dieser 267 Partien bestritt er im Trikot des 1. FC Heidenheim 1846 und erzielte dabei 10 Tore. Feick spielte vor seinem Wechsel nach Würzburg im Sommer 2020 insgesamt 5 Jahre für die Mannschaft von Frank Schmidt. Im Hinspiel musste der 32-Jährige bereits nach 17 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden und fiel anschließend mit einer Kapselverletzung im linken Knie 3 Spiele aus.

Gesperrter Hüsing

FCH Innenverteidiger Oliver Hüsing sah am letzten Spieltag seine 5. Gelbe Karte der Saison und fehlt damit in Würzburg gesperrt. Insgesamt 6 Spieler sind in dieser Partie von einer Gelb-Sperre bedroht: Douglas, Mitja Lotric bei Würzburg – Patrick Mainka, Norman Theuerkauf, Christian Kühlwetter und Andreas Geipl sind es beim FCH.