Neues und Wissenswertes rund um den FCH

CAFE „Week of Action“ – Barrieren abbauen und Teilhabe ermöglichen

10. März 2021 | Kategorie: FCH News

Aktuell findet die Aktionswoche „Week of Action“ des Centre for Access to Football in Europe (CAFE) statt. Seit 2009 setzt sich CAFE für Barrierefreiheit im Fußball ein, um jedem Menschen, angepasst an seine persönlichen Voraussetzungen, die Teilhabe am Fußballerlebnis zu ermöglichen.

Die Vision von CAFE ist eine Welt, in der Menschen mit Behinderung als Fans, Mitarbeiter, Freiwillige und Führungskräfte ein wichtiger Teil der globalen Sportlandschaft sind, sodass jede*r die gleichen Möglichkeiten hat, in einem zugänglichen, inklusiven und einladenden Umfeld einen Beitrag zu leisten.

Das CAFE setzt sich seit 2009 für Barrierefreiheit im Fußball ein.

Barrierefreies Stadionerlebnis für alle

Das Entfernen von Barrieren zum Zugang zu Live-Sport kommt allen zugute. Gemeinsam mit CAFE strebt der 1. FC Heidenheim 1846 an, Teil des positiven Wandels zu sein und nutzt die einzigartige Kraft des Sports dazu, als Katalysator für eine behindertengerechte Veränderung in der weiteren Gesellschaft zu wirken.

Das FCH Blindenradio

In Zusammenarbeit mit Studenten der DHBW Heidenheim und der Königin-Olga-Schule, einer Einrichtung für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche in Heidenheim, wurde das FCH Blindenradio zur Inklusion von Menschen mit Sehbehinderung beim FCH eingeführt. Seit 2017/18 bietet der FCH im Regelspielbetrieb Stadionbesuchern mit Sehbehinderung via Audioguide-System ein von geschulten Reportern kommentiertes Spiel in der Voith-Arena an. Sehbehinderte können bei Heimspielen des 1. FC Heidenheim 1846 ein Audioguide-System gegen eine Pfandgebühr ausleihen. Dieses Angebot gilt selbstverständlich nicht nur für Fans des 1. FC Heidenheim 1846, sondern auch für die Anhänger des jeweiligen Gastvereins. Da der Empfang in der gesamten Voith-Arena möglich ist, kann sich der Fan mit Sehbehinderung einen Platz – vorbehaltlich der Verfügbarkeit – frei wählen. Sämtliche Partien des FCH sind in Form des FCH Fanradios auch über einen Stream im Internet frei empfangbar und somit speziell in der aktuellen Zeit, in der keine Zuschauer im Stadion dabei sein können, eine tolle Möglichkeit, um die Spiele live zu verfolgen.

FCH Rollstuhlfahrerplätze

Leider ungenutzt bleiben aktuell die 19 Rollstuhlfahrerplätze für Heim- und Gästefans und 32 Plätze für Begleitpersonen, über die der FCH in der Voith-Arena verfügt. Die Plätze sind barrierefrei über den Eingang der Haupttribüne zu erreichen und bieten beste Sicht auf das Spielfeld. Unmittelbar vor dem Eingang befinden sich entsprechende Behindertenparkplätze, um lange Wege zur Tribüne zu vermeiden und einen mühelosen Zugang zur Voith-Arena zu ermöglichen. Je nach Witterungsbedingungen ergreift der FCH verschiedene Maßnahmen, um den Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern ein tolles Stadionerlebnis zu bieten. So wird der Block bei sommerlichen Temperaturen durch Sonnenschirme vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und in den Wintermonaten werden Decken verteilt, welche FCH Partner Liha-Werbung und das Max Liebhaber-Werk zur Verfügung stellen.

Im Regelspielbetrieb werden die 19 Rollstuhlfahrerplätze für Heim- und Gästefans sowie die 32 Plätze für Begleitpersonen in der Voith-Arena rege in Anspruch genommen.

Behindertengerechte Toiletten

Hinter der gewöhnlichen Auflage einer behindertengerechten Toilette für öffentliche Gebäude verbirgt sich beim FCH mehr als zunächst vermutet: Auf Anraten des FCH Fanbeirates hat sich auch dieser Bereich dementsprechend weiterentwickelt, sodass die Türen seit Beginn der Saison 2019/20 über ein elektronisches Türöffnungssystem verfügen, welches Menschen mit körperlicher Behinderung einen eigenständigen Toilettengang ermöglicht.

Durch stetige Verbesserungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen rund um die Infrastruktur der Voith-Arena soll das inklusive und behindertengerechte Fußballerlebnis auch in Zukunft weiter ausgebaut werden.