Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Am Freitagabend geht’s an den Würzburger Dallenberg – ein Blick auf die Kickers

03. März 2021 | Kategorie: FCH News

Für den 1. FC Heidenheim 1846 steht am Freitagabend, 5. März (18:30 Uhr), das Auswärtsspiel beim FC Würzburger Kickers an. Der Gegner aus Unterfranken konnte vor kurzem mit einem Sieg gegen den Hamburger SV Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen. Ein Blick auf die Mannschaft vom Dallenberg, bei der ein alter Bekannter spielt.

Durch den überraschenden 3:2-Heimsieg der Würzburger Kickers gegen den damaligen Tabellenführer Hamburger SV am vorletzten Spieltag konnten die Unterfranken als Tabellenletzter den Anschluss zum Relegationsplatz wiederherstellen. Der Abstand betrug nach der Partie fünf Punkte. Am vergangenen Wochenende gab es beim nächsten Duell gegen ein Topteam der Liga jedoch einen Dämpfer beim Unternehmen Klassenerhalt: Beim VfL Bochum unterlagen die Kickers mit 0:3. Zur Halbzeit führte der Neu-Tabellenführer mit 1:0 und zu Beginn der zweiten 45 Minuten hatte Würzburgs eingewechselter Mittelfeldspieler David Kopacz per Distanzschuss die Chance zum Ausgleich, scheiterte jedoch am Bochumer Torhüter Manuel Riemann. Im Anschluss erhöhte der VfL auf 2:0 und schließlich 3:0. „Bochum war die klar bessere Mannschaft. Das müssen wir neidlos anerkennen“, sagte Kickers-Kapitän und Ex-FCH Profi Arne Feick nach der Partie.

Trotz nun sechs Punkten Rückstand auf Platz 17 (Braunschweig) bzw. den Relegationsplatz (Sandhausen) gibt man sich am Würzburger Dallenberg aber bereits wieder kämpferisch. „Jetzt kommen die Spiele, in denen wir das Ruder herumreißen werden. Ich bin sehr optimistisch", sagte Keeper Hendrik Bonmann auch mit Blick auf das Duell gegen den FCH am Freitagabend. Denn in den fünf vergangenen Spielen gegen allesamt aktuelle Top-7-Teams war für die Kickers neben dem Erfolg gegen den HSV auch ein Sieg gegen die Fortuna aus Düsseldorf, die auch der FCH am vergangenen Spieltag schlagen konnte, herausgesprungen. „Das ist durchaus beachtlich. Wir haben gezeigt, dass wir gegen jeden gewinnen können“, so Bonmann vor dem Duell gegen das nächste Top-7-Team – denn der FCH rangiert aktuell auf Tabellenplatz 6 (36 Punkte). Würzburgs Cheftrainer Bernhard Trares stößt ins selbe Horn wie sein Schlussmann: „Wir machen so weiter. Wir versuchen, hart zu arbeiten.“

FWK-Coach Trares: „Versuchen, hart zu arbeiten.“

Bereits drei Trainer

Apropos Trares: Mit dem 55-Jährigen haben die Männer vom Dallenberg aktuell bereits ihren dritten Cheftrainer der Saison. Im Verlauf der Hinrunde hatten sowohl Michael Schiele als auch Marco Antwerpen, beim Hinspiel gegen den FCH noch an der Seitenlinie, ihren Hut nehmen müssen. Im vergangenen November übernahm dann Trares. Unter dem früheren Cheftrainer von Waldhof Mannheim holten die Kickers bisher in 16 Spielen 0,88 Punkte pro Partie.

Wiedersehen mit Arne Feick

Für den FCH bedeutet das Auswärtsspiel am Dallenberg ein Wiedersehen mit eingangs erwähntem Arne Feick, der im Hinspiel in der Voith-Arena frühzeitig aufgrund einer Kapselverletzung im linken Knie ausgewechselt werden musste. Mittlerweile wiedergenesen gehört der langjährige FCH Profi, der im vergangenen Sommer nach Würzburg gewechselt war, als Kapitän wieder zum Stammpersonal der Kickers und absolvierte bisher 19 von 22 möglichen Saisonspielen (drei Torvorlagen).

Am kommenden Freitag am Dallenberg steht Feick voraussichtlich wieder auf dem Platz. Das Aufeinandertreffen zwischen den Kickers und dem FCH ist in der 2. Bundesliga das insgesamt erst vierte. Die bisherige Bilanz spricht bei 2:1 Siegen und einem Torverhältnis von 7:3 leicht für den FCH. Neben dem 4:1-Sieg aus dem vergangenen November gab es in der Saison 2016/17 auch einen 2:0-Auswärtserfolg für die Rot-Blau-Weißen. Die erste Begegnung in der 2. Bundesliga auf dem Schlossberg hatten jedoch die Kickers mit 2:1 für sich entscheiden können.

Wer wird dieses Mal die Oberhand behalten können? Wir erfahren es am kommenden Freitag ab 18:30 Uhr – wie immer live und kostenlos im FCH Fanradio.