Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Internationale Erfahrung in der anstehenden Zweitligasaison – Ein Blick auf die Bundesligaabsteiger FC Schalke 04 und SV Werder Bremen

02. Juni 2021 | Kategorie: FCH News

Nachdem sich am vergangenen Samstag, 29. Mai, der 1. FC Köln gegen Holstein Kiel in der Relegation zur 1. Bundesliga durchsetzen konnte, bleibt es in dieser Saison mit dem FC Schalke 04 und dem SV Werder Bremen bei zwei Bundesligaabsteigern.

Insgesamt 71 Jahre am Stück 1. Bundesliga, elf Deutsche Meisterschaften, elf DFB-Pokalsiege, zwei Deutsche Ligapokalsiege, vier Deutsche Superpokalsiege, einen Sieg im UEFA Cup sowie einen Sieg im Europapokal der Pokalsieger sprechen für sich. Trotz der vielen Erfolge in den vergangenen Jahrzehnten müssen sowohl der FC Schalke 04 als auch der SV Werder Bremen in der kommenden Saison den Gang in die 2. Bundesliga antreten, welche wohl noch nie so spannend und prominent besetzt war, wie in der anstehenden Spielzeit.

Vom Champions League-Teilnehmer zum Zweitligisten

Vor zwei Jahren, zur Saison 2018/19, spielten die Königsblauen noch in der UEFA Champions League. In der Gruppenphase duellierte sich der FC Schalke 04 mit dem FC Porto (Portugal), Lokomotive Moskau (Russland) und Galatasaray Istanbul (Türkei) und konnte sich auf dem 2. Platz hinter Porto mit elf Punkten für das Achtelfinale qualifizieren. Dort war der Gegner der diesjährige Champions League-Finalist Manchester City (England). Im Hinspiel in der Veltins-Arena mussten sich die Schalker in einem spannenden Spiel lediglich mit 2:3 geschlagen geben, das Rückspiel in Manchester endete hingegen mit 7:0 für die Citizens.

Zum Ende der Spielzeit 2018/19 stand der FC Schalke auf dem 14. Tabellenplatz der 1. Bundesliga, in der darauffolgenden Saison wurde es Rang zwölf. In der abgelaufenen Spielzeit stieg der FC Schalke 04 schließlich mit 16 Punkten auf dem Konto – und somit 15 Zählern Rückstand auf den Vorletzten – aus der 1. Bundesliga ab. Bereits nach dem 30. Spieltag stand der Abstieg für die Königsblauen fest, da nach der 1:0-Niederlage gegen Arminia Bielefeld der Klassenerhalt nicht mehr realisierbar war.

Der FC Schalke 04 muss nach 40 Jahren Bundesliga den Gang in die 2. Liga angehen.

Saisonübergreifend war der FC Schalke 04 zwischenzeitlich gar 30 Spiele in Folge sieglos geblieben und hätte beinahe den Negativrekord von Tasmania Berlin aus der Spielzeit 1965/66 gebrochen (31 Spiele ohne Sieg). Im entscheidenden Spiel gegen die TSG Hoffenheim am 15. Spieltag fuhr Schalke 04 jedoch einen deutlichen 4:0-Sieg ein, womit die Tasmania aus Berlin diesen Rekord weiterhin für sich beanspruchen kann – in die 2. Liga geht es für die Gelsenkirchener nun dennoch. Somit wird es in der anstehenden Spielzeit zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und dem FC Schalke 04 zum ersten Aufeinandertreffen kommen!

Auf ein Wiedersehen

Im Gegensatz zu Schalke kennt sich der SV Werder Bremen auf dem Schlossberg bereits aus. Viermal standen sich die Werderaner und die Mannschaft von Frank Schmidt bereits gegenüber. Zweimal trafen die Teams im DFB-Pokal aufeinander (ein Sieg und eine Niederlage für den FCH) und ebenfalls zweimal in der Relegation 2019/20 um den Aufstieg in die 1. Bundesliga, in der es zunächst ein 0:0 in Bremen und letztlich ein 2:2 in der Voith-Arena gab. Aufgrund der Auswärtstorregel konnten die Bremer dem Abstieg damals noch von der Schippe springen.

In dieser Saison kam es allerdings anders für die Grün-Weißen. Vor dem letzten Spieltag standen die Bremer erneut auf dem Relegationsplatz, mussten dann aber im heimischen Weserstadion eine 2:4-Pleite gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen. Die direkte Konkurrenz aus Köln hingegen gewann mit 1:0 gegen den FC Schalke 04 und schob sich somit vor den SV Werder Bremen, der damit den 17. Tabellenplatz belegte. Demnach geht es nach 41 Jahren Erstklassigkeit für Werder Bremen nun in die 2. Liga.

Neben den vier Duellen mit den Werderanern gibt es mit Patrick Mainka, Oliver Hüsing, Marnon Busch und Norman Theuerkauf gleich vier FCH Profis, welche eine Bremer Vergangenheit haben. Unser Innenverteidiger „Patte“ spielte eineinhalb Jahre für die zweite Mannschaft der Bremer, in der er 34 Einsätze sammeln konnte, bevor er zu Borussia Dortmund II wechselte. „Hüse“ kam im Alter von elf Jahren an die Weser, wo er sich durch jede Jugendmannschaft bis hin zu den Profis durchkämpfte und drei Einsätze in der 1. Bundesliga sammeln konnte. Unser Rechtsverteidiger „Buschi“ spielte ebenfalls schon in der Bremer Jugend und sammelte bei den Profis letztendlich zehn Einsätze (neunmal in der 1. Bundesliga und einmal im DFB-Pokal), ehe er zum TSV 1860 München ausgeliehen wurde und schließlich zum FCH wechselte. Unser Vize-Kapitän Norman Theuerkauf kam in der U17 nach Bremen und absolvierte insgesamt 52 Spiele für die zweite Mannschaft.

Unser Innenverteidiger Patrick Mainka im direkten Duell mit Bremens Stürmer Joshua Sargent beim Relegationsrückspiel 2019/20 in der Voith-Arena.

In der anstehenden Saison wird es zu den Aufeinandertreffen fünf und sechs zwischen dem FCH und den Bremern kommen. Anhand der ausgeglichenen Bilanz (jeweils ein Sieg und zwei Unentschieden) sind zwei spannende Spiele zu erwarten – hoffentlich dann wieder in vollen Stadien.