Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der Rasen der Voith-Arena belegt den zweiten Platz beim „Pitch of the Year“-Award 2020/21

12. Juni 2021 | Kategorie: FCH News

Eine Fachjury der Deutschen Fußball Liga (DFL) hat den Award „Pitch of the Year“ für exzellente Qualität der Spielfelder in der Saison 2020/2021 vergeben. Der 1. FC Heidenheim 1846 sicherte sich im Ranking der 2. Bundesliga mit seinem Rasen in der Voith-Arena dabei den zweiten Platz hinter Holstein Kiel mit ihrem Holstein-Stadion und vor dem SV Darmstadt 98 mit dem Merck-Stadion am Böllenfalltor.

Nachdem der 1. FC Heidenheim 1846 in der Saison 2016/17 einen zweiten Platz und 2017/18 einen grandiosen ersten Platz beim „Pitch of the Year“-Award ergattern konnte steht das FCH Greenkeeping-Team rund um Thomas Buck in dieser Saison mit dem zweiten Platz erneut auf dem Treppchen.

Die ursprüngliche Bewertung durch eine Fachjury aus Mitgliedern der Deutschen Rasengesellschaft (DRG e.V.), die zum mittlerweile sechsten Mal vorgenommen wurde, basiert auf den drei Blöcken Bewertungssystem Sport, Jurybewertung Messdaten und Benotung sowie Eigenprüfung Stadion-Greenkeeping. Auf Grund von der Corona-Pandemie war es dieses Jahr leider nicht möglich eine Jurybewertung durchzuführen. Trotzdem konnte anhand der anderen beiden Blöcke ein aussagekräftiges Ergebnis erzielt werden. Beim Bewertungssystem Sport geben nach jedem Spiel der Bundesliga und 2. Bundesliga Verantwortliche beider Clubs und der Schiedsrichter ihr Urteil über den Zustand des Spielfeldes auf einer Skala zwischen 1 (sehr schlecht) und 10 (exzellent) ab. Die Addition des Notendurchschnitts pro Spiel ergibt eine Punkttabelle.

"Nachdem wir in der Saison 2017/18 den besten Rasen der 2. Bundesliga hatten, fühlt es sich dieses Jahr wieder gut an, für die harte Arbeit erneut belohnt zu werden", erklärt FCH Greenkeeper Thomas Buck. „Diese Auszeichnung ist natürlich eine fantastische Bestätigung unserer nachhaltigen Arbeit bei der Rasenpflege in der vergangenen Saison. Deshalb gilt mein ausdrücklicher Dank allen Mitarbeitern aus unserem Greenkeeping-Team beim FCH und insbesondere natürlich unserem Rasenpartner rasenwelt – Diese Erfolge im Team und mit einer guten Zusammenarbeit machen mich unglaublich stolz.“ Die Ehrung des FCH Greenkeeping-Teams um Thomas Buck wird im Rahmen des anstehenden Informationstreffens für Greenkeeper im Oktober 2021 stattfinden.

Indes wird der Rasen der Voith-Arena derzeit schon wieder auf die Saison 2021/2022 in der 2. Bundesliga vorbereitet. Unmittelbar nach Saisonende wurde dazu die Rasenfläche vertikutiert, besandet und neu eingesät.

Greenkeeper Thomas Buck ist stolz auf die Zusammenarbeit im Team und mit dem Rasenpartner rasenwelt.