Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tag 8 in Aigen: Der FCH unterliegt dem LASK im Testspiel mit 0:1

10. Juli 2021 | Kategorie: FCH News

Zum Abschluss des Trainingslagers in Aigen (Tourismusregion Oberösterreich) gastierte der 1. FC Heidenheim 1846 am heutigen Samstag zum Testspiel beim österreichischen Bundesligisten Linzer Athletik-Sport-Klub. Der LASK, der bereits am nächsten Wochenende in die neue Pflichtspielsaison startet, setzte sich durch ein Elfmetertor knapp mit 1:0 (0:0) durch.

Vor stimmungsvollen rund 1.000 Zuschauern und bei Sommerwetter in Pasching blieben die großen Highlights im ersten Durchgang noch aus. Den ersten Abschluss gab LASK-Spieler Grgic nach einem Fehlpass von Kleindienst aus der Distanz ab, zielte aber rechts vorbei (17.). Beim FCH schob Sessa immer wieder mit in die Spitze und Kapitän Mainka ins Mittelfeld, sodass defensiv im Verlauf der ersten Halbzeit aus der anfänglichen Dreier- eine Viererkette wurde.

Zwar merkte man dem FCH im letzten Drittel phasenweise die vielen intensiven Einheiten der vergangenen Tage an, da die ein oder andere Aktion nicht zu konsequent zu Ende gespielt wurde. In der Defensive aber verteidigte die Mannschaft von Frank Schmidt aufmerksam gegen die frischeren Linzer. Unter anderem klärten Busch und Hüsing gegen Goiginger (28.) und erneut Busch nach einem Gewühl im Sechzehner (28.). Da in der 37. Minute auch Schöppners Flankenversuch vom LASK geblockt wurde, ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Schimmer trifft nur die Latte

Der FCH startete mit fünf Auswechslungen in die zweite Hälfte, den besseren Beginn erwischte aber der LASK. Zunächst konnte sich Eicher noch auszeichnen (46., 51), bei Michorls Strafstoß in der 56. Minute aber war der FCH Schlussmann geschlagen. Zuvor hatte Busch Balic elfmeterwürdig gefoult.

Mit Verlauf der zweiten Halbzeit kämpfte sich der FCH trotz zahlreicher Wechsel besser in die Partie. Stefan Schimmer war es, der die gefährlichsten Möglichkeiten der Rot-Blau-Weißen verbuchte: Zunächst setzte er seinen Volleyversuch nach Mohrs Flanke knapp drüber (66.), dann traf der „Bomber“ nach Vorarbeit von Thomalla im Fallen nur die Latte (72.)! Mit Mohrs Schuss aus spitzem Winkel, der knapp am Linzer Gehäuse vorbeizischte, wurde in der 82. Minute die Schlussphase eingeläutet. Doch auch in dieser fielen keine Treffer mehr, sodass der FCH zum Abschluss des diesjährigen Trainingslagers mit zahlreichen intensiven Trainingseinheiten in den vergangenen Tagen eine knappe Niederlage hinnehmen musste. Das heutige Testspiel gibt es hier auf Abruf in voller Länge auf dem FCH YouTube-Kanal zu sehen.

„Es war klar, dass nach viel intensiver Arbeit im Trainingslager eine gewisse Müdigkeit da sein wird. Trotzdem hätten wir ein paar Dinge besser machen können. Der LASK hat ein gutes Pressing gespielt und uns unter Druck gesetzt. Uns fehlte dann manchmal die nötige Ruhe, um offensiv zu mehr Entlastung zu kommen“, sagte Cheftrainer Frank Schmidt und ergänzte: „Nach dem Seitenwechsel hatten wir, vielleicht auch aufgrund der vielen Wechsel, Abstimmungsprobleme in der Defensive und sind in Rückstand geraten. Positiv war aber, dass wir drei gut herausgespielte Chancen hatten. Die Niederlage schadet aber nicht. Wir wissen jetzt, dass wir noch ein paar Dinge verbessern müssen.“

Statistik zum Spiel:

Aufstellung FCH: Eicher (75. Tschernuth) – Hüsing (65. Rittmüller), Mainka, Siersleben (75. Föhrenbach) – Busch (65. Mohr), Schöppner (46. Kerschbaumer), Burnić (46. Leipertz), Seifert (46. Theuerkauf) – Sessa (46. Thomalla) – Kühlwetter (65. Schmidt), Kleindienst (46. Schimmer)

Tor: 1:0 Michorl (56., FE)

Zuschauer: 1.000 (Raiffeisen Arena Pasching)

Schiedsrichter: Markus Greinecker (Linz)