Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tag 4 in Aigen: Der FCH besiegt die SV Ried im Testspiel mit 4:2

06. Juli 2021 | Kategorie: FCH News

Nach einem leichten Anschwitzen am Vormittag stand für die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 während des derzeitigen Trainingslagers in der Tourismusregion Oberösterreich am heutigen Dienstagnachmittag das erste von zwei Testspielen an. Dabei setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt mit 4:2 (1:1) gegen den österreichischen Bundesligisten SV Guntamatic Ried durch.

Im vom FCH Mannschaftsquartier in Aigen rund 90 Kilometer entfernten Bad Wimsbach übernahm der FCH von Spielbeginn an das Kommando. Trotz zahlreicher Trainingseinheiten in den Beinen und der hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich eine intensive Partie, die der FCH erneut mit einer Dreier- bzw. Fünferkette anging. Erste Annäherungen verbuchten Geipl aus der Distanz (7.) und Thomalla (18.) – große Torgefahr blieb aber noch aus. Nachdem Kevin Müller auf der anderen Seite gegen Rieds Bajic parierte (19.), hatte der FCH im Anschluss an einen Konter über Sessa und Busch und den daraus resultierenden Eckball seine bis dahin beste Möglichkeit (32.): Sessa servierte für Kapitän Mainka, dessen Kopfball von Ried-Torhüter Haas sehenswert entschärft wurde.

In der Endphase der ersten Hälfte fiel dann auf beiden Seiten noch je ein Treffer. Der FCH hatte das Geschehen über weite Strecken zwar unter Kontrolle, bekam in der 37. Minute einen Diagonalball jedoch nicht geklärt. Nutznießer war Satin, der flach zum 1:0 für die SV Ried einschoss. Doch der FCH hatte mit dem Ausgleich nur sechs Minuten später die passende Antwort parat: Kleindienst ging über rechts ins Tempo und legte quer für Offensivkollege Thomalla, der gegen seinen ehemaligen Verein das 1:1 markierte und Haas dabei keine Chance ließ. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Starke Phase im zweiten Durchgang

Nach dem Seitenwechsel stand vom Personal der ersten Halbzeit lediglich noch Kevin Müller auf dem Rasen. Ansonsten wechselte Frank Schmidt zehnmal und ließ seine Mannschaft nun mit einer Viererkette agieren. Der FCH war nach wie vor agil und direkt die erste echte Chance landete auch im gegnerischen Netz (54.). Kerschbaumer hatte im Sechzehner das Auge für Pick, der aus kurzer Distanz zur Führung traf! Nun erarbeiten sich die Rot-Blau-Weißen mehrere Möglichkeiten – Mohr vergab aus spitzem Winkel (60.), Schmidt setzte seinen Versuch aus der Distanz Sekunden später knapp vorbei. In der 62. Minute aber machte es der Angreifer genauer. Rittmüller hatte die Kugel in die Mitte gegeben, Schmidt sie dort im zweiten Versuch über die Linie gedrückt. Doch das 3:1 für den FCH hielt nicht lange, im direkten Gegenzug verkürzte Rieds Nutz nach Zuspiel von links.

In den letzten 20 Minuten verteidigte der FCH seine Führung, unter anderem hielt Müller eine Direktabnahme von Turi sicher (74.). Offensiv boten sich bei Gegenstößen nun vermehrt Räume. Einen davon nutzte Julian Stark drei Minuten vor dem Schlusspfiff zur Entscheidung und dem 4:2-Endstand für die Rot-Blau-Weißen. Damit fuhr der FCH im dritten Testspiel der Vorbereitung den dritten Sieg ein.

„Ich bin zufrieden, da wir nach zwei intensiven Trainingstagen und der großen Hitze heute gewonnen haben. Man hat im Spiel gemerkt, dass wir zuletzt im Trainingslager Gas gegeben haben. Das hat zwar wehgetan, aber war heute auch Sinn und Zweck“, sagte Cheftrainer Frank Schmidt und fügte hinzu: „Auch in der ersten Halbzeit hatten wir schon viele gute spielerische Aktionen über den Flügel. Aber die Flanken haben zunächst noch nicht gesessen. Zudem wurde ein Fehler mit dem Rückstand bestraft. Wir hatten aber die Mentalität und Energie, um kurz vor der Halbzeit zurückzukommen. Die zweite Halbzeit haben wir dann gewonnen. Dabei hatten wir starke 20 Minuten, in denen wir gut nach vorne gespielt haben und offensiv sehr beweglich waren.“

Statistik zum Spiel:

Aufstellung FCH 1. Halbzeit: Müller – Busch, Hüsing, Mainka, Siersleben, Theuerkauf – Leipertz, Geipl, Sessa – Thomalla, Kleindienst

Aufstellung FCH 2. Halbzeit: Müller – Rittmüller, Schöppner, Föhrenbach, Seifert – Burnic, Kerschbaumer – Pick, Stark, Mohr – Schmidt  

Tore: 1:0 Satin (37.), 1:1 Thomalla (43.), 1:2 Pick (54.), 1:3 Schmidt (62.), 2:3 Nutz (64.), 2:4 Stark (87.)

Zuschauer: 150 (Hofmaninger-Stadion Bad Wimsbach)

Schiedsrichter: Robert Platzer (Wels)