Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH gewinnt mit 2:1 in Ingolstadt – erfolgreiches erstes Auswärtsspiel der Saison!

31. Juli 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 punktet im Auswärtsspiel in Ingolstadt dreifach. In einer umkämpften Partie lagen die Heidenheimer zunächst zurück, konnten im Anschluss an den Rückschlag nach einer knappen Stunde aber in der Schlussphase zulegen und die Partie durch Joker Patrick Schmidt und ein schönes Tor von Tim Kleindienst aus dem Mittelkreis drehen.

Frank Schmidt setzte gegen den Aufsteiger aus Ingolstadt auf dieselbe Elf, die schon in der Vorwoche beim torlosen Remis gegen den SC Paderborn 07 gepunktet hatte.

In den Anfangsminuten standen die Ingolstädter sehr hoch und störten den Aufbau aus der Viererkette um Patrick Mainka sehr früh. Bereits nach vier Spielminuten wurde es deshalb im Heidenheimer Strafraum gefährlich: Nach einem Einwurf für den FCH ging Eckert Ayensa dazwischen und konnte Bilbija in Szene setzen, der an einer beherzten Grätsche von Mainka scheiterte (4.). Nach dem ersten Abschluss der Partie konnte sich auch der FCH einige Male aus der Umklammerung der „Schanzer“ befreien, im letzten Drittel fehlte es jedoch sowohl Burnic im Dribbling (9.) und Tobi Mohr mit einem Abschluss (15.) an der nötigen letzten Präzision. Danach entwickelte sich ein sehr offenes Spiel, das sich vor allem zwischen den beiden Strafräumen abspielte, da häufig lange Bälle als Stilmittel gewählt wurden, um hinter die jeweilige gegnerische Abwehrkette zu gelangen. Binnen zwei Minuten ergaben sich so auf beiden Seiten gute Abschlusschancen. Zunächst zielte Stendera mit einem Volley aus der zweiten Reihe vorbei (23.), keine zwei Zeigerumdrehungen später traf Keller beim Klärungsversuch in den eigenen Kasten. Da Keller aber nur eingreifen wollte, weil sich der im Abseits befindliche Kühlwetter deutlich in Richtung des Querpasses von Burnic bewegt hatte, kassierte Videoschiedsrichter Perl den Treffer postwendend ein (25.). Knapp zehn Minuten später der nächste Hochkaräter, dieses Mal wieder für die Gastgeber: Linsmayer nagelte das Spielgerät aus kurzer Distanz nach starker Ablage von Eckert Ayensa deutlich drüber (34.). Gegen Ende des ersten Durchgangs flachte das Spiel etwas ab – bei dem hohen Tempo in der Anfangsphase kam dies wenig überraschend. Kevin Sessa hatte gut fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff den letzten nennenswerten Abschluss, das Spielgerät segelte aber ein gutes Stück über das Tor (39.).

Spiel in nur zwei Minuten gedreht!

Im zweiten Durchgang fand der FCH besser in die Partie, Ingolstadt brauchte im Vergleich zum ersten Durchgang etwas länger, um wieder in die Partie zu finden. Dann schlugen die Ingolstädter aus dem Nichts zu: Nach einem fragwürdigen Freistoß schaltete der FCI schneller als die Defensivreihe des FCH und kam nach einem leicht verzögerten Doppelpass durch Bilbija zum Abschluss aus kurzer Distanz – Kevin Müller konnte dem Leder lediglich hinterherschauen (59.). Der FCH benötigte einige Minuten, um sich von diesem Rückschlag zu erholen, blieb aber auch im Spiel, weil Eckert Ayensa es gleich dreimal verpasste zu erhöhen (61./62./65.).

In der 73. Minute schlug der FCH dann auf der Gegenseite zu: Der eingewechselte Robert Leipertz verzögerte nahe der Eckfahne und brachte das Leder dann in die Mitte. Dort stand der ebenfalls eingewechselte Patrick Schmidt, löste sich von seinem Gegenspieler und schoss entschlossen per Direktabnahme auf das kurze Eck. FCI-Keeper Buntic war zwar noch dran, konnte gegen den wuchtigen Schuss jedoch einen Einschlag nicht mehr verhindern (73.). Direkt im Gegenzug wurde Preißinger nicht ausreichend angegangen und konnte aus etwa 18 Metern abziehen. Vom Querbalken sprang die Kugel zurück ins Spielfeld und Burnic schlug den Ball einfach nach vorn. An der Mittellinie senste Neuberger am Ball vorbei, sodass Tim Kleindienst in Ballbesitz gelangte. Der FCH Stürmer realisierte, dass Buntic weit vor seinem Kasten stand und setzte aus etwa 45 Metern direkt zum Heber an. Der eigentlich nicht ganz sauber getroffene Ball segelte über den Schlussmann der Heimmannschaft hinweg und sprang schlussendlich knapp neben dem Pfosten ins Tor (75.) – Spiel binnen zwei Minuten gedreht. In den Schlussminuten warfen die Ingolstädter nochmal alles nach vorn, jedoch fehlte es an der nötigen Präzision, sodass am Ende eines verrückten Auswärtsspiels der erste Sieg der jungen Saison steht.

In den kommenden beiden Wochen trifft der FCH zweimal auf den FC Hansa Rostock. Zunächst steht am kommenden Sonntag, 8. August 2021, ab 18:30 Uhr die erste Runde des DFB-Pokals im Ostseestadion auf dem Programm. Exakt eine Woche später am Sonntag, 15. August 2021, empfängt der FCH die Hanseaten ab 13:30 Uhr im Rahmen der regulären Saison in der heimischen Voith-Arena.

Statistik zum Spiel:

Ingolstadt: Buntic – Heinloth, Neuberger, Keller, Franke – Röhl (63. Beister), Stendera (77. Boujellab), Linsmayer (63. Preißinger), Bilbija (88. Antonitsch) – Eckert Ayensa, Kutschke (77. Kaya)

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach (85. Seifert) – Sessa (63. Leipertz), Theuerkauf, Burnic (85. Geipl) – Kühlwetter (63. Schmidt), Kleindienst (89. Schöppner), Mohr

Tore: 1:0 Bilbija (59.), 1:1 Schmidt (73.), 1:2 Kleindienst (75.)

Gelbe Karten: Franke – Hüsing

Schiedsrichter: Robert Hartmann

Zuschauer: 3.360 (Audi Sportpark)