Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:0 gegen Paderborn – Punktgewinn zum Saisonauftakt

24. Juli 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 trennt sich am ersten Spieltag der Saison 2021/22 mit einem torlosen Unentschieden vom SC Paderborn. Knapp 4.000 Zuschauer sahen konzentrierte Defensivreihen auf beiden Seiten, sodass Torchancen nicht allzu häufig vorkamen. Zusätzlich agierten sowohl FCH Keeper Kevin Müller als auch sein Pendant Jannik Huth in den gefährlichen Situationen aufmerksam.

Frank Schmidt konnte zum Saisonauftakt auf bekannte Gesichter setzen. Norman Theuerkauf kam vor der Abwehr zum Einsatz und sorgte für die nötige defensive Stabilität. An vorderster Front stürmte Tim Kleindienst an der Seite von Christian Kühlwetter und Tobias Mohr.

Der FCH erwischte gegen den SC Paderborn den besseren Start und konnte sich früh mit variablem Positionsspiel in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Gerade über außen erzeugte das Team von Frank Schmidt viel Druck, weil die Außenverteidiger zusätzlich zu den Flügelspielern weit aufrückten und auf diese Weise Überzahlsituationen schaffen konnten. Im Zentrum hatte sich Paderborn jedoch gut auf die Flanken eingestellt, sodass die Verteidigung rund um Routinier Hünemeier vor den Angreifern an den Ball kommen konnten. Nach zehn Minuten erarbeiteten sich die Rot-Weiß-Blauen die erste Ecke des Spiels: Sessa flankte mit Zug an den ersten Pfosten und Theuerkauf verlängerte brandgefährlich in den Fünfmeterraum, wo Kleindienst die frühe Führung um Haaresbreite verpasste (10.). Im Anschluss an den nächsten ruhenden Ball wurde es direkt wieder gefährlich – Mohr fand nach schönem Dribbling Christian Kühlwetter, der sich am ersten Pfosten um Hünemeier drehen konnte und aus spitzem Winkel an Huth scheiterte (12.). Auch Paderborn zeigte sich gefährlich bei Standardsituationen, verpasste es aber, eine unnötige Ecke postwendend zu bestrafen (15.). In der Folge flachte die Partie etwas ab, spielerisch mangelte es nach einer interessanten Anfangsphase etwas an Ideen.

Mit einem ungenauen Rückspiel brachte Paderborn seinen Keeper selbst in Gefahr. Zunächst konnte Huth vor dem heraneilenden Kleindienst per Kopf klären. Über Umwege gelangte das Leder anschließend zu Sessa, der etwas überhastet Kapital aus der Szene schlagen wollte. Das Heidenheimer Eigengewächs setzte seinen Abschluss über das Gehäuse von Huth (28.). Paderborn schaltete häufig schnell um, im letzten Drittel mangelte es trotz der Durchbrüche über außen an der letzten Präzision. Abschlüsse in Richtung Kevin Müller blieben deshalb Mangelware – wenn doch ein Ball in Richtung des Heidenheimer Gehäuses segelte waren entweder die Defensivspieler zur Stelle (30.) oder der Keeper packte sicher zu (42.).

Keine Tore nach dem Seitenwechsel

Der zweite Durchgang startete ähnlich wie die ersten 45 Minuten: Der FCH hatte wieder mehr Zugriff auf das Spiel und schaltete gerade nach Ballgewinnen schneller um. Sessa setzte sich gut gegen Hünemeier durch und überließ dann für Kleindienst, der am Ende knapp links am Tor vorbeizielte (55.). In der Folge spielte sich die Partie aufgrund der überzeugenden Leistung beider Defensivreihen erneut im Mittelfeld ab – Vorstöße konnten in der Regel abgefangen werden, bevor die Keeper eingreifen mussten. In der 70. Minute musste Gästetorwart Huth dann doch nochmal sensationell reagieren: Schallenberg wehrte eine Flanke unzureichend ab, Rittmüller zog ab und Huth parierte den abgefälschten Ball herausragend zur Ecke (70.). Die Schlussphase gehörte dann dem FCH. Hünemeier klärte gegen den eingewechselten Schimmer gute zehn Minuten vor dem Ende mit einer sauberen Grätsche im Strafraum (80.) und Pick verpasste kurz vor dem Abpfiff den Moment zum Abschluss (90+1.). Am Ende blieb es daher bei einer Punkteteilung auf dem Schlossberg zum Saisonauftakt.

Am kommenden Wochenende ist der FCH beim Aufsteiger FC Ingolstadt 04 im Audi-Sportpark zu Gast. Die Partie am zweiten Spieltag der jungen Saison startet am Samstag, 31.07.2021, um 13:30 Uhr.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Kühlwetter (79. Schimmer), Sessa (62. Rittmüller), Theuerkauf (90. Schöppner), Burnic, Mohr (90. Pick) – Kleindienst (79. Schmidt)

Paderborn: Huth – Heuer, Hünemeier, van der Werff, Collins – Pröger (75. Dörfler), Schuster, Justvan (61. Hartmann), Schallenberg, Michel (90. Platte) – Srbeny (75. Owusu)

Gelbe Karten: Kleindienst, Mohr, Busch – Michel, van der Werff, Schallenberg

Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang-Kirchensur)

Zuschauer: 3.954 (Voith-Arena)