Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen & Fakten zur Partie im Karlsruher Wildparkstadion

22. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Platz sechs gegen Platz sieben, KSC-Spektakel und keine Punkteteilung im Wildparkstadion? Diese und weitere Zahlen und Fakten zur Partie Karlsruher SC gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am morgigen Samstag (13:00 Uhr) gibt es hier!

 

Wer hält den Anschluss?

Der Sechste empfängt den Siebten, beide haben jeweils 25 Punkte auf dem Konto und stehen damit nur 5 Zähler hinter Rang drei.

Spektakel mit dem KSC

4:2, 3:2, 3:2 – das sind die KSC-Ergebnisse 2021, zusammen macht das 16 Tore in 3 Spielen! Die Elf von Christian Eichner hat im neuen Jahr immer mindestens 3 Tore geschossen, aber auch immer 2 Gegentore kassiert.

KSC auf Zickzackkurs

Es ging diese Saison zäh los mit nur 4 Punkten aus den ersten 6 Spielen, dann folgte eine Serie von 4 Siegen hintereinander. Die letzten 3 Spiele 2020 wurden wieder alle verloren, im neuen Jahr folgte die nächste Siegesserie.

Geteilt wird woanders

Das Wildparkstadion ist die einzige Arena in der 2. Bundesliga, in der in dieser Saison noch nie die Punkte geteilt wurden. Drei Heimsiege für den KSC und vier Niederlagen.

Offensivstarke Verteidiger

Der Erfolg des KSC gegen Holstein Kiel haben sie ihren Abwehrspielern zu verdanken: 3 Akteure aus der Viererkette erzielten die Tore beim 3:2 an der Förde! Philip Heise und Robin Bormuth schossen ihr jeweils erstes Saisontor, Marco Thiede traf zum zweiten Mal. Insgesamt waren Karlsruhes Abwehrspieler 2020/21 schon 6-mal erfolgreich, das ist Ligaspitze. Auch bei Heidenheim ebneten zuletzt die Offensivqualitäten eines Verteidigers den Weg: Der 1,94 Meter lange Patrick Mainka legte erst per Kopfballverlängerung zum 1:0 auf und traf dann selbst zum 2:0 gegen Darmstadt.

Starke Standards

Beide Teams trafen am letzten Wochenende jeweils 2-mal nach ruhenden Bällen, wieder mal machten in Spielen auf Augenhöhe Standards den Unterschied. Der KSC war insgesamt in dieser Saison schon 6-mal nach Ecken erfolgreich – doppelt so oft wie jedes andere Team!

Kühlwetter mit Heidenheimer Bestmarke

Christian Kühlwetter kam vom FCK, spielt seine erste Zweitliga-Saison und hat schon 10 Tore erzielt! Eine zweistellige Torausbeute schon in der Hinrunde, das gab es zuvor beim FCH noch nie in der 2. Bundesliga. Kühlwetter hat 45,5 % aller Heidenheimer Tore erzielt, so hoch ist der Anteil bei keinem anderen Spieler ligaweit. Aktuell ist Kühlwetter hinter Simon Terodde der zweitbeste Torjäger der Liga.

Wichtiges erstes Tor

Beide gingen in dieser Saison bisher jeweils 7-mal 1:0 in Führung, der KSC gewann dann immer, Heidenheim holte anschließend 6 Siege und ein Remis.

Intensive Spielweise

Heidenheim bestreitet ligaweit die meisten Zweikämpfe und ist zudem das laufstärkste Team der 2. Bundesliga (im Schnitt 118,8 Kilometer pro Spiel).

Badische Blitzstarter

Das 1:0 in Kiel fiel schon in der 6. Minute, es war Karlsruhes 8. Tor in der Anfangsviertelstunde – das ist Ligaspitze. In jedem der letzten 4 Spiele trafen die Badener in den ersten 15 Spielminuten!