Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir haben uns den Sieg verdient“ – Die Stimmen zum 3:0 gegen Darmstadt 98

17. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Nach dem 3:0-Heimsieg des 1. FC Heidenheim 1846 in der Voith-Arena gegen Darmstadt 98 haben sich Cheftrainer Frank Schmidt, Torschütze Christian Kühlwetter und Florian Pick zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

„Beide Mannschaften hatten ihre Grundordnung etwas verändert. Wir hatten in der ersten Halbzeit einen Tick mehr Ballbesitz, allerdings ohne uns klar in die torgefährlichen Räume durchzuspielen. Wir haben es immer wieder mit Verlagerungen auf die Flügel, die bei uns doppelt besetzt waren, probiert. Aber das Tempo fehlte noch. Darmstadt war immer bei zweiten Bällen gefährlich und sie spielen technisch gut nach vorne. Sie hatten aber auch erst nach einem Standard ihre erste große Chance, als wir auf der Linie klären. Da hätten wir natürlich in Rückstand geraten können, aber genauso auch im Gegenzug in Führung gehen, als Schuhen gegen Christian Kühlwetter gut hält. Die erste Halbzeit war über weite Strecken ausgeglichen. Nach vorne brauchten wir etwas mehr Würze in Halbzeit zwei. Und nach dem ersten Warnschuss von Tim Skarke waren wir dann auch da. Bei Standards waren bisher in der Saison offensiv noch nicht so gut, aber heute haben wir wie bereits im letzten Heimspiel zugeschlagen. Gerade in solch einen Spiel, das taktisch entschieden wird und in dem sich beide Mannschaften neutralisieren, ist es wichtig, bei Standards da zu sein. Das war eine Variante auf den ersten Pfosten und wir laufen ein und wussten, dass Darmstadt eher im Raum verteidigt. Das 2:0 fiel nach einer Freistoßvariante und ‚Patte‘ bekommt den Fuß dazwischen. Dann hat man gesehen, dass wir nichts mehr hergeben wollten. Wir haben zwar noch ein paar Konterchancen liegen lassen, aber eine über ‚Schnatti‘ und Thomalla auch noch sehr gut zum 3:0 nutzen können. 3:0 ist sehr deutlich. Vielleicht war das Spiel nicht ganz so deutlich. Aber vor allem in der zweiten Halbezeit haben wir uns den Sieg verdient gegen einen Gegner, der immer gefährlich ist und jederzeit zuschlagen kann. Ich bin froh und dankbar, dass die Mannschaft nach der Niederlage letzte Woche eine gute Antwort gegeben und die drei Punkte geholt hat.“

Christian Kühlwetter: 

„Als ich in der 30. Minute das Tor verhindert habe, sehe ich, dass der Ball über mich fliegt, gehe dann auf die Linie, weil hinten ein Spieler komplett frei war und stehe dann goldrichtig. Ähnlich war es dann bei meinem Treffer. Die Eckballvariante ist auf jeden Fall so einstudiert: ‚Patte‘ verlängert den Ball überragend und ich muss nur noch einnicken. So schießt man gerne Tore. Es konnte für mich zu Beginn nicht besser laufen. Ich bin einfach froh, dass ich schon jetzt die zweistellige Zahl an Toren erreicht habe und versuche natürlich weiterhin, der Mannschaft zu helfen und noch mehr Tore zu schießen.“

Florian Pick:

„In der ersten Halbzeit war es ein ziemlich zerfahrenes Spiel mit ein, zwei Chancen auf beiden Seiten. Wir waren immer dran und haben uns im zweiten Durchgang durch die Standards ein bisschen befreit. Hinten raus musste Darmstadt volles Risiko gehen und dann haben wir unsere Chancen nach vorne ganz gut genutzt. Wir hatten noch einige Möglichkeiten und haben am Ende das Spiel verdient gewonnen. Ein großes Kompliment noch an diejenigen, die den Patz auch bei diesen Bedingungen immer so super hinrichten, obwohl es jetzt die vergangene Woche viel geschneit hat. Der Platz war top!“