Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Tore, Spielminuten & Co.: Die bisherige FCH Saison in Zahlen

20. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Für den FCH steht das letzte Spiel der Hinrunde an – Wir blicken auf die bisherigen Zahlen, Daten und Fakten

Nach aktuell 16 gespielten Partien rangiert der 1. FC Heidenheim 1846 mit 25 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison hatte die Mannschaft von Frank Schmidt nur einen Zähler mehr auf dem Konto. Das entsprach damals Rang 4 in der Tabelle.

21 seiner 25 Punkte hat der FCH in den neun Heimspielen in der Voith-Arena geholt. Damit liegen die Rot-Blau-Weißen in der Heimtabelle auf dem 1. Tabellenplatz vor dem VfL Bochum (20 Punkte aus neun Spielen) und dem Hamburger SV (19 Punkte aus neun Spielen). Im Vergleich holte der FCH bisher beispielsweise mehr Heimpunkte als der FC Bayern in der Bundesliga (20 Punkte aus acht Spielen) oder Manchester City in der Premier League (20 Punkte aus neun Spielen).

Saisonübergreifend steht der FCH aktuell bei 21 Heimspielen ohne Niederlage in Folge (zuletzt 2:3 gegen den VfL Bochum am 6. Oktober 2019). Auch in dieser Statistik lassen die Heidenheimer zum Beispiel die Bayern hinter sich (18-mal in Folge ungeschlagen).

In der Fairnesstabelle der 2. Bundesliga liegt die Mannschaft von Frank Schmidt mit 24 Punkten auf Platz 1, zwei Punkte hinter dem FCH steht die SpVgg Greuther Fürth. Die Punkte ergeben sich beim FCH aus nur 19 Gelben Karten (ein Punkt pro Karte) und einer Roten Karte (fünf Punkte pro Karte).

Mit Marc Schnatterer hat der 1. FC Heidenheim 1846 den vereinstreuesten Spieler der 2. Bundesliga in seinen Reihen. Unser Kapitän ist seit 4.586 Tagen ein Teil des FCH und teilt sich diesen Rekordwert mit Aues Torwart Martin Männel (beide gehören seit dem 1. Juli 2008 zu ihren Mannschaften).

Übertroffen wird „Schnatti“ von Frank Schmidt, der seit dem 17. September 2007 im Amt ist. Mit 13 Jahren, vier Monaten und drei Tagen ist der 47-Jährige der dienstälteste Cheftrainer im deutschen Profifußball vor Christian Streich vom SC Freiburg (9 Jahre, 22 Tage).

In der laufenden Saison nahm Frank Schmidt in 16 Partien bislang 78 Auswechslungen vor und bewies damit bereits neunmal ein „goldenes Händchen“: Aus den Wechseln resultierten nämlich fünf Jokertreffer und vier direkte Torvorlagen. Auf den gleichen Wert kommen liagweit nur Holstein Kiel. Der VfL Bochum, Fortuna Düsseldorf und der FC St. Pauli haben mit jeweils elf Torbeteiligungen von Jokern mehr vorzuweisen.

Bester Joker des FCH und der gesamten 2. Bundesliga ist derzeit Tobias Mohr. Der Flügelspieler kommt bei sieben Einwechslungen auf zwei Tore und einen Assist. Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf erzielte ebenfalls zwei Tore und gab eine Vorlage, wurde aber bereits neunmal eingewechselt.

Bisher bekam der FCH in dieser Saison drei Elfmeter zugesprochen – alle drei wurden verwandelt, jedes Mal trat ein anderer Schütze an. Patrick Schmidt traf am 1. Spieltag gegen Eintracht Braunschweig, Tobi Mohr am 4. Spieltag in Aue und Christian Kühlwetter an Spieltag 8 in Kiel.

Angreifer Christian Kühlwetter (zehn Tore) erzielte bisher 45,5% Prozent aller FCH Treffer (22) und damit knapp die Hälfte. Zudem bereitete der Neuzugang aus Kaiserslautern drei weitere Tore vor. Ligaweit ist „Kühli“ mit seinen 13 Scorerpunkten der zweitgefährlichste Spieler hinter Simon Terodde vom Hamburger SV mit 18 Scorerpunkten (16 Tore und zwei Vorlagen)

Foto Topscorer "Kühli": Unser Neuzugang erzielte bisher zehn Treffer und legte drei weitere auf.

Vizekapitän Patrick Mainka und FCH Torwart Kevin Müller und haben in dieser Spielzeit keine Zweitligaminute für den FCH verpasst und standen beide bisher insgesamt je 1.440 Spielminuten auf dem Feld.

Kevin Müller und der FCH blieben in der bisherigen Hinrunde bereits siebenmal ohne Gegentor und teilen sich somit den 1. Platz mit dem VfL Bochum. In der vergangenen Saison hielt „Mü“ seinen Kasten in 33 Ligaspielen 15-mal sauber – Top-Wert in der 2. Bundesliga.

Foto Kevin Müller und der FCH blieben in der bisherigen Hinrunde bereits sechsmal ohne Gegentor.