Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Englische Woche" in Braunschweig: Der FCH gastiert am Dienstagabend beim BTSV

25. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Für den 1. FC Heidenheim 1846 geht es in der nächsten englischen Woche der Saison bereits am morgigen Dienstag, 26. Januar (20:30 Uhr), mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig weiter. Im Hinspiel zum Saisonauftakt konnte sich der FCH mit 2:0 durchsetzen. Wie ist der Aufsteiger aus Niedersachsen jetzt zum Beginn der Rückrunde drauf? Ein Blick auf die „Löwen“ aus Braunschweig.

Im neuen Jahr holte Eintracht Braunschweig bisher aus vier Partien zwei Punkte. Dem Jahresauftakt beim 1:3 in Aue folgten zwei torlose Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf und die Würzburger Kickers. Am vergangenen Wochenende war dann der Tabellenführer Hamburger SV zu Gast im Eintracht-Stadion. Der BTSV begann stark und führte durch die Tore von Felix Kroos und Marcel Bär zwischenzeitlich mit 2:0. Am Ende aber wurde der HSV seiner Favoritenrolle gerecht und drehte das Spiel zu einem 2:4 aus Sicht der Braunschweiger. „Es fühlt sich insgesamt total unnötig an, ohne Punkte dazustehen“, analysierte „Löwen“-Cheftrainer Daniel Meyer nach der Partie, die seine Mannschaft auch aufgrund zu vieler individueller Fehler verloren hatte. Torschütze Kroos pflichtete bei: „Mindestens drei der vier Gegentreffer sind selbstverschuldet. Dann ist es schwer eine Partie zu gewinnen.“

Nach dem Hinrundenabschluss gegen den HSV rangiert Eintracht Braunschweig derzeit mit 14 Zählern auf dem 17. Tabellenplatz. Der Abstand zum rettenden Ufer auf Platz 15 beträgt in der wie so oft engen Zweitligatabelle allerdings lediglich zwei Punkte. „Jetzt heißt es die Hinrunde abzuhaken und in der Rückrunde Gas zu geben“, gab Torhüter Jasmin Fejzic bereits kurz nach der Niederlage gegen Hamburg die Braunschweiger Marschroute für die kommenden Wochen und das anstehende Heimspiel gegen den FCH vor.

Viele Heimpunkte

Im heimischen Eintracht-Stadion holte der BTSV bislang elf seiner 14 Punkte. Beim Kampf um den Klassenerhalt wird der Aufsteiger seit Kurzem von den beiden Winterneuzugängen Oumar Diakhite (zuletzt vereinslos) und Brian Behrendt (Arminia Bielefeld) unterstützt. Beide standen beim Duell gegen den HSV in der neu sortierten Braunschweiger Viererkette über die volle Distanz auf dem Platz. In den Spielen davor hatte Coach Meyer zumeist auf eine Dreier- bzw. Fünferkette gesetzt.

Sommerneuzugang Felix Kroos, Bruder von Weltmeister Toni, hat sich mit 16 Einsätzen und einem Tor in der Hinrunde zum Fixpunkt im zentralen Mittelfeld der Eintracht entwickelt. Die gefährlichsten Angreifer des Aufsteigers sind Nick Proschwitz (fünf Tore, zwei Assists), Fabio Kaufmann (vier Tore, ein Assist) und Kapitän Martin Kobylanski (zwei Tore, zwei Assists).

Duell Nummer 14 steht an

Beim Hinspiel gegen den FCH in der Voith-Arena zum Saisonauftakt im September 2020 war der BSTV allerdings ohne Torerfolg geblieben. „Trotz einer gewissen Überlegenheit im spielerischen Bereich hatten wir zu wenige Abschlüsse“, befand Daniel Meyer damals. Die Treffer zum 2:0-Heimsieg der Rot-Blau-Weißen steuerten Patrick Schmidt und Kevin Sessa bei. Zudem verteidigte der FCH „über ganz weite Strecken die gefährliche Offensive von Braunschweig sehr gut“, so FCH Cheftrainer Frank Schmidt.

Insgesamt spricht die bisherige Pflichtspielbilanz zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und Eintracht Braunschweig aber für die Niedersachsen. Von 13 Duellen in der 2. und 3. Liga gingen acht an die Blau-Gelben, zwei an den FCH und drei endeten Remis. Nun wartet Wiedersehen Nummer 14 auf die beiden Kontrahenten.