Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ein gebürtiger Heidenheimer auf der Trainerbank des SVS!

05. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Das erste Auswärtsspiel im Jahr 2021 bestreitet der FCH am Freitag, 8. Januar (18:30 Uhr), beim SV Sandhausen

Der SV Sandhausen rangiert nach dem ersten Spiel im Jahr 2021 mit elf Punkten aus 14 Spielen auf dem 16. Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Für die Sandhäuser begann die Saison 2020/21 zufriedenstellend, nach dem Weiterkommen gegen den Regionalligisten TSV Steinbach Haiger im DFB-Pokal folgten zum Ligastart sechs Punkte aus den ersten drei Partien.

Der gute Start in die Spielzeit 2020/21 verflog allerdings mit den Spieltagen vier bis acht. In diesen fünf Partien gab es keinen Sieg und nur zwei Punkte. Deshalb gab der SV Sandhausen Ende November bekannt, sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Uwe Koschinat zu trennen. SVS-Präsident Jürgen Machmeier sagte dazu: „Eine solche Entscheidung zu treffen, ist immer eine persönliche Tragödie. Leider war diese jedoch aufgrund der derzeitigen sportlichen Entwicklung alternativlos. Nach ausführlicher und detaillierter Analyse der letzten Monate konnten wir keine Überzeugung mehr gewinnen, dass Uwe zusammen mit der Mannschaft das Ruder nochmals herumreißen kann und das Team wieder zu alter Stärke zurückführt.“ Zwei Tage nach der Entlassung Koschinats wurde Michael Schiele als neuer Chefcoach vorgestellt. Der ehemalige Spieler des SV Sandhausen und gebürtige Heidenheimer trainierte zuletzt die Würzburger Kickers und schaffte mit ihnen in der vergangenen Saison den Aufstieg in die 2. Bundeliga. „In der Mannschaft steckt Qualität und eine Menge Erfahrung. Wir wollen künftig wieder kompakter stehen, aber auch das Offensivspiel nicht vernachlässigen", erklärte Schiele bei seiner Vorstellung als Sandhausens neuer Trainer. Unter ihm, der zu aktiven Zeiten neben dem SVS auch beim VfR Aalen gespielt hatte, holte Sandhausen bislang einen Sieg in sechs Spielen (3:2 in Würzburg).

Niederlage zum Jahresauftakt

Am ersten Spieltag im Jahr 2021 unterlagen die Sandhäuser im Auswärtsspiel bei Hannover 96 mit 0:4. Zunächst begannen die Sandhäuser engagiert und hatten durch Alexander Esswein die Möglichkeit bereits in der vierten Minute in Führung zu gehen. Nach dieser vergebenen Chance übernahm allerdings Hannover die Spielkontrolle. In der 23. Minute konnte Rick Wulle einen Torabschluss von Hannovers Jaka Bijol vorerst abwehren, aber Marvin Ducksch sorgte mit dem Nachschuss zur 1:0 Führung für die Heimmannschaft. Acht Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnte Rick Wulle sich mit einer reaktionsschnellen Parade im direkten Duell gegen Valmir Sulejmani durchsetzen und bewahrte seine Mannschaft vor einem zweiten Gegentor. Zu Beginn der zweiten Hälfte leitete ein Fehler im Spielaufbau der Sandhäuser das 0:2 ein. Torschütze war der zur Pause eingewechselte Patrick Twumasi. Fünf Minuten später machte Marvin Ducksch nach einem Eckball von Dominik Kaiser seinen Doppelpack perfekt und stellte auf 0:3. Zu Beginn der Schlussviertelstunde tauchte Daniel Keita-Ruel gefährlich vor „Sechsundneunzig“ Torwart Michael Esser auf, welcher die Chance aber vereiteln konnte. Den Schlusspunkt setzen die Hannoveraner aber nochmals in der Offensive, in der 89. Minute schnürte Patrick Twumasi ebenfalls seinen Doppelpack und sorgt für den 0:4-Endstand. „Wir haben viele Fehler gemacht, und diese Fehler führen bei uns momentan leider automatisch zu Gegentoren. Selbst können wir die Fehler, die der Gegner macht, nicht ausnutzen. Wir hatten auch kein Spielglück, dieses Glück muss man allerdings erzwingen. Es fehlt von allem derzeit ein bisschen, um erfolgreich zu sein.“ sagte Jürgen Machmeier, Präsident des SV Sandhausen nach der Auswärtsniederlage in Hannover.

Namhafte Zugänge beim SVS

Der SV Sandhausen hat für diese Saison sieben ablösefreie Spieler verpflichten können, zwei weitere sind nach ihren Ausleihen zurück in den Hardtwaldt gekehrt. Unter den Neuzugängen befindet sich Alexander Esswein, welcher bereits unter anderem für Hertha BSC, den VfB Stuttgart und den FC Augsburg aufgelaufen ist. Der Flügelspieler konnte in acht Einsätzen für die Sandhäuser bisher einen Treffer beisteuern. Mit Diego Contento, einst für den FC Bayern am Ball, trägt seit dieser Saison auch ein Champions-League-Sieger das schwarz-weiße SVS-Trikot. Der Ex-Münchner wurde dieses Jahr bereits zwölf Mal auf der linken Seite aufgeboten, davon zehnmal als Mittelfeldspieler und zweimal als Linksverteidiger. Gegen den FCH ist Contento aufgrund seiner Roten Karte aus dem Kiel-Spiel aber gesperrt. Daniel Keita-Ruel kam mit der Empfehlung von insgesamt 19 Toren und fünf Assists von der SpVgg Greuther Fürth in den Hardtwald. In dieser Saison war der Angreifer bisher statistisch in jedem zweiten Spiel direkt an einem Tor beteiligt und ist somit der gefährlichste Spieler der Sandhäuser.

Positive Zweitliga-Bilanz für den FCH

Der SV Sandhausen und der 1. FC Heidenheim 1846 stehen vor ihrem 13. Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga, bislang konnte der SV Sandhausen gegen die Heidenheimer in den vergangenen sechs Spielzeiten zwei Siege feiern, fünfmal trennten sich die Mannschaften Unentschieden und fünfmal ging der FCH als Sieger vom Platz. Von den letzten drei Spielen gingen sechs Punkte an die Sandhäuser und drei Punkte an die Mannschaft von Frank Schmidt.