Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Zahlen & Fakten zum Rückrundenstart gegen Eintracht Braunschweig

26. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

„Englische Woche“ – der 1. FC Heidenheim 1846 spielt heute um 20:30 Uhr im Eintracht-Stadion. Einen neuen FCH Bestwert und die bisherige Bilanz gegen den heutigen Gegner gibt’s in den Zahlen & Fakten zum 18. Spieltag.

Fast auf Vorjahreskurs

Der 1. FC Heidenheim 1846 verlor nur eines der letzten 4 Spiele (am 15. Spieltag mit 0:4 in Sandhausen) und steht nach der Hinrunde bei 26 Punkten. Damit haben die Rot-Blau-Weißen nur einen Zähler weniger auf dem Konto als in der Vorsaison.

Heimvorteile

Eintracht Braunschweig ist in der 2. Bundesliga als einziges Team noch ohne Auswärtssieg in dieser Spielzeit. 11 seiner 14 Punkte holte der BTSV im heimischen Eintracht-Stadion. Der FCH belegt mit 21 Punkten den ersten Platz der Heimtabelle, nur der FCH und Düsseldorf verloren noch kein Heimspiel in dieser Saison. In der Auswärtstabelle sind die Rot-Blau-Weißen mit 5 Zählern dagegen auf Rang 15 zu finden.

Die ersten FCH Erfolge

In der Hinrunde siegte der FCH mit 2:0 gegen Eintracht Braunschweig. Auch das zuvor letzte Duell im Januar 2018 (auch in der 2. Bundesliga und auch zu Hause) ging mit 2:0 an die Mannschaft von Frank Schmidt. Dies waren die bisher einzigen FCH Siege gegen die Eintracht. In den ersten 11 Duellen waren die Niedersachsen ungeschlagen geblieben (8 Siege, 3 Remis in der 2. Bundesliga und 3. Liga).

Zu Hause ist die Eintracht ungeschlagen

In Heimspielen ist Braunschweig folglich noch unbesiegt gegen den FCH. Es gab hier zunächst ein Remis (im Oktober 2009 in der 3. Liga), danach gingen dann alle 5 Heimspiele an die Eintracht (4:0, 3:0, 1:0, 3:2 und 2:0).

Die Auswirkungen einer Führung

Eintracht Braunschweig lag in dieser Saison in sechs Partien vorne, dreimal verlor die Mannschaft von Daniel Meyer danach noch. Für den FCH gab es nach Führungen in dieser Spielzeit bislang 7 Siege und ein Remis.

Keine Frühstarter?

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat als einziges Team in dieser Saison noch kein Tor in der Anfangsviertelstunde erzielt, Braunschweig nur eines (zuletzt gegen den HSV war Felix Kroos in der 9. Minute erfolgreich).

Kühlwetter mit einem neuen FCH Rekord

FCH Angreifer Christian Kühlwetter erzielte zuletzt beim KSC seinen 11. Saisontreffer. Hinter Simon Terodde vom HSV, der 17-mal erfolgreich war, belegt „Kühli“ damit den 2. Platz in der Torschützenliste. Kühlwetter stellte mit 11 Treffern sogar einen neuen Hinrundenrekord des FCH in der 2. Bundesliga auf, den bisherigen hielt der heutige Augsburger Florian Niederlechner (8 Tore 2014/15).

Starke Laufleistung

Der 1. FC Heidenheim 1846 ist mit im Schnitt absolvierten 118,5 Kilometern Laufleistung pro Spiel die ligaweite Nummer eins. Bei den Sprints ergibt sich ein ähnliches Bild – der FCH legte im Schnitt die zweitmeisten hin (242, nur Regensburg mehr).

Stabile Serie gegen Aufsteiger

Heidenheim ist gegen Aufsteiger in der 2. Bundesliga seit 8 Spielen ungeschlagen (6 Siege, 2 Remis). In dieser Saison gab es das 2:0 gegen die Eintracht im Hinspiel und ebenfalls in der Voith-Arena ein 4:1 gegen Würzburg.