Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Das FCH Fanradio sendet auch in Corona-Zeiten

13. Januar 2021 | Kategorie: Fan News, FCH News

Spieltag für Spieltag live aus dem Stadion – Das FCH Fanradio ist auch in diesen herausfordernden Zeiten „on Air“!

Seit mehr als sieben Jahren bietet der 1. FC Heidenheim 1846 nun schon sein Fanradio an. Egal, ob bei Heim- oder Auswärtsspielen bietet es die perfekte und kostenlose Live-Berichterstattung von FCH Fans für FCH Fans an und gehört seit August 2013 ununterbrochen zur medialen FCH Berichterstattung auf den vereinseigenen Kanälen dazu. Mit Luis Bracht, Manu Fröhlich, Sinikka Junginger, Dome Köstler, Nico Plattenhardt, Dani Seiler und Hannes Zimmermann wechseln sich derzeit sieben feste ehrenamtliche Kommentator*innen ab, die meist im Duo über 90 Minuten und mehr von den Begegnungen des FCH berichten. Speziell bei Auswärtsspielen ergänzt Tim Janssen, Redakteur Club-TV beim FCH, oftmals das Fanradio-Team.

Beim Auswärtssieg in Fürth Anfang Dezember war zudem Robby Strauß, ehemaliger FCH Profi und mittlerweile Assistent des FCH Vorstands, gemeinsam mit Tim Janssen erstmals als Co-Kommentator beim Fanradio im Einsatz. „Das hat mir jede Menge Spaß gemacht und war eine ganz neue Erfahrung und Perspektive für mich auf ein Fußballspiel. Tim und ich haben uns als Kommentatoren super ergänzt und dass der FCH das Spiel bei meiner Fanradio-Premiere auch noch gewonnen hat, war natürlich perfekt!“, sagt Robby über seine erste Erfahrung als Kommentator.


Robby (rechts) feierte vor Kurzem gemeinsam mit Tim seine Premiere als Co-Kommentator in Fürth.

„Emotional und informativ“

Speziell in der aktuellen Zeit, in der ein Stadionbesuch aufgrund der Corona-Pandemie für Zuschauer bundesweit nicht möglich ist, bietet das FCH Fanradio allen Fans, die die Partien der Rot-Blau-Weißen nicht von vor Ort verfolgen können, einen noch größeren Mehrwert als ohnehin schon. Dabei sieht der Alltag unserer Kommentator*innen natürlich etwas anders aus als üblicherweise. Ein Mund-Nasen-Schutz sowie eine mobile Plexiglasscheibe als Platztrenner oder der nötige Sicherheitsabstand gehören beim FCH Fanradio mittlerweile dazu.

Etwas gewöhnungsbedürftige Umstände zwar, dennoch sind wir froh, überhaupt wieder live aus den Stadien Deutschlands senden zu dürfen. „Das ist einfach ein ganz besonderes Feeling im Vergleich dazu, die Spiele über das Fernsehbild zu kommentieren“, erklärt Fanradio-Kommentator Hannes Zimmermann. Denn zu Beginn des Corona-Sonderspielbetriebs im vergangenen Sommer war es noch nicht erlaubt, von vor Ort zu berichten und das Fanradio behalf sich Fernsehbildern und war so selbstverständlich trotzdem „on Air“.

Jetzt sind die Kommentatoren wieder in den weitgehend leeren Stadien im Einsatz. „Auch wenn wir euch Fans tierisch vermissen, ist es unser Ziel, Euch eine möglichst emotionale und informative Berichterstattung anzubieten“, sagt Dome Köstler, bereits seit 2015 für das FCH Fanradio im Einsatz. Kollege Dani Seiler ergänzt: „Es fühlt sich natürlich komisch an, sich selbst im normalerweise lauten Stadion hören zu können. Dennoch kommen die Emotionen genauso hoch und wir fiebern am Mikrofon genauso mit wie wir es vor 15.000 Zuschauern gemacht haben!“

Masken gehören auch für Nico (links) und Hannes (rechts) mittlerweile zur Grundausstattung beim Kommentieren.

Hier gibt’s den Stream

Wir hoffen natürlich, dass wir alle FCH Fans so schnell wie möglich wieder bei allen Heim- und Auswärtsspielen im Stadion begrüßen dürfen. Bis dahin aber, und natürlich auch darüber hinaus, sendet das FCH Fanradio weiterhin live und kostenlos von allen rot-blau-weißen Pflichtspielen. Der Livestream, der unter www.fc-heidenheim.de zu finden ist, umfasst neben der unmittelbaren Berichterstattung während des gesamten Spiels auch einen kurzen Vorbericht sowie ein Schlussfazit nach dem Abpfiff. Die Übertragung startet in der Regel ca. 15 Minuten vor dem Anpfiff. Interessenten können sich jederzeit gerne per Mail an fanradio(at)fc-heidenheim.de wenden, und sich als Kommentator*in bewerben.