Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:0-Sieg im letzten Heimspiel der Hinrunde – der FCH schlägt Darmstadt 98!

17. Januar 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 konnte sich am Sonntagmittag mit 3:0 (0:0) gegen den SV Darmstadt 98 durchsetzen. Damit blieb die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt auch im letzten Heimspiel der Hinrunde ohne Niederlage. Die Treffer nach dem Seitenwechsel steuerten Christian Kühlwetter und Patrick Mainka, jeweils nach einem Standard, sowie Denis Thomalla bei.

Im Vergleich zum Auswärtsspiel in Sandhausen rutschten Andreas Geipl, Florian Pick und Tobi Mohr neu in die Startelf von Frank Schmidt, Kevin Sessa fehlte rotgesperrt. Bei den Gästen aus Darmstadt lief der frühere FCH Profi Tim Skarke von Beginn an auf.

Bei leichtem Schneefall gehörte Darmstadts Mehlem in der 3. Minute der erste Abschluss, er zielte aber weit vorbei. Offensiv versuchte sich der FCH mit Pick, doch sowohl dessen Hereingabe als auch seinen Abschluss konnten die „Lilien“ blocken (4., 6.). Die Hausherren hatten vermehrt den Ball, Darmstadt probierte es mit Kempe nach zehn Minuten erneut aus der Distanz. Die großen Chancen blieben aber hüben wie drüben zunächst aus. Pick und Burnic blieben nach ihrer Kombination im Gästestrafraum hängen (12.) und Darmstadts Schlussmann Schuhen pflückte sich Buschs Hereingabe von rechts. Für die „Lilien“ gab Kapitän Holland in der 13. den nächsten Warnschuss ab. Die folgenden Distanzversuche der Rot-Blau-Weißen durch Mohr (17., 23.) stellten keine Probleme für die Gäste dar. Gefährlicher wurde es wenig später nach einer sehenswerten Kombination über Geipl und Mohr, die Flanke von rechts auf Thomalla klärte Darmstadts Defensive in höchster Not.

Im Verlauf der ersten Halbzeit kam Darmstadt etwas besser ins Spiel. Kevin Müller war bei den Abschlüssen von Mehlem (25.) und Platte (26.) jedoch auf dem Posten. In der 30. Minute war der FCH Keeper nach einer Ecke und einem wuchtigen Kopfball von Höhn dann schon geschlagen, doch Kühlwetter rettete stark für seinen Schlussmann auf der Linie. Bis zur Pause ließ der FCH dann nichts mehr zu. Auf der Gegenseite klärte Pfeiffer vor Pick (40.) und in der 41. Minute brachte Theuerkauf eine schöne Flanke von links ins Zentrum, Schuhen parierte Kühlwetters Kopfball aus kurzer Distanz aber stark zur Ecke – diese brachte nichts mehr ein und wenig später ging es nach ausgeglichenen ersten 45 Minuten torlos in die Kabinen.

Zwei FCH Tore in zehn Minuten!

Personell gingen beide Mannschaften unverändert in die zweite Halbzeit. Zwei Minuten nach Wiederbeginn probierte es Skarke nach einer Darmstädter Freistoßflanke aus der Ferne, das Leder ging aber weit am Tor vorbei. Der FCH machte es in der 49. Minute besser und war nun zielstrebiger als in Durchgang eins: Pick brachte einen Eckball von rechts auf den ersten Pfosten, wo Mainka die Kugel verlängerte. Kühlwetter rauschte heran und köpfte mit seinem zehnten Saisontor wuchtig zum 1:0 für die Gastgeber ein! Der SVD wollte mit Mehlems Versuch aus spitzem Winkel antworten, der Mittelfeldmann stand jedoch im Abseits. Der FCH gab nun den Ton an, Mohrs Flanke fand jedoch keinen Abnehmer (52.). Nach knapp einer Stunde sorgten die Rot-Blau-Weißen erneut per Standard für den zweiten Treffer: Der agile Pick servierte nach einem Foul an Kühlwetter für Mainka, der das Spielgerät per Direktabnahme in die Maschen beförderte!

In der Folge boten sich dem FCH vermehrt Räume und der Ball lief sehenswert durch die eigenen Reihen. Pick und Kühlwetter scheiterten mit ihrer Kombination (65.) und Schuhen nahm Mohrs Flachschuss Sekunden später sicher auf. Die „Lilien“ kamen maximal bis zum gegnerischen Sechzehner, aber nicht zu Großchancen, da der FCH stets aufmerksam verteidigte. Rapp köpfte eine Viertelstunde vor Schluss nach einer Freistoßflanke knapp drüber und mehrere Distanzversuche der Gäste blieben in der vielbeinigen FCH Defensive hängen. Offensiv wurde Kühlwetters Versuch geblockt (80.) und im Nachgang nahm Schuhen Burnics Schuss mit dessen schwächerem Rechten sicher auf. In der 83. Minute dann die Entscheidung nach einem Bilderbuchkonter des FCH: Geipl eröffnete nach einem Ballgewinn lang auf Schnatterer. Der kurz zuvor eingewechselte Kapitän setzte sich über links durch und legte überlegt quer für Thomalla. Dieser hob den leicht abgefälschten Ball unhaltbar für Schuhen in die Maschen zum 3:0!

Die Gäste hatten dem dritten Treffer nichts mehr entgegenzusetzen und der FCH überstand Berkos Flachschuss in der 85. Minute und eine abgefälschte Flanke in der Nachspielzeit, die sogar noch die Latte touchierte. Somit blieb es am Ende dank dreier Treffer und viel Zielstrebigkeit in Durchgang zwei beim 3:0. Damit blieb der FCH in der Voith-Arena zum 21. Mal in Folge ohne Niederlage. Weiter geht es am Samstag, 23. Januar, in Karlsruhe mit dem letzten Spiel der Hinrunde. Anpfiff im Wildparkstadion ist um 13 Uhr.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Geipl, Burnic (82. Steurer) – Mohr (72. Föhrenbach), Pick (82. Schnatterer) – Thomalla (90. + 1 Schimmer), Kühlwetter (90. + 1 Kerschbaumer)

Darmstadt: Schuhen – Pfeiffer (61. Seydel), Höhn, Mai – Rapp, Schnellhardt, Holland – Kempe, Mehlem (70. Berko), Skarke (70. Clemens) – Platte

Tore: 1:0 Kühlwetter (49.), 2:0 Mainka (59.), 3:0 Thomalla (83.)

Gelbe Karte: Busch

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)

Stadion: Voith-Arena