Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Unser nächster Gegner: Der FCH gastiert am Samstag beim VfL Osnabrück

17. Februar 2021 | Kategorie: FCH News

Für den 1. FC Heidenheim 1846 steht am kommenden Samstag, 20. Februar (13 Uhr), der 22. Zweitligaspieltag an. Dabei gastieren die Rot-Blau-Weißen beim VfL Osnabrück an der Bremer Brücke. Die Niedersachsen haben zu Wochenbeginn ihren Cheftrainer freigestellt – ein Blick auf unseren nächsten Gegner.

„Wir haben die Entwicklung in den vergangenen Wochen inhaltlich intensiv analysiert – auch unabhängig von den nackten Ergebnissen. Dabei ist die Entscheidung gereift, dass unsere Saison- und Entwicklungsziele zunehmend gefährdet sind und wir sind nicht davon überzeugt, in der bisherigen Konstellation in den verbleibenden 13 Ligaspielen eine Trendumkehr herbeiführen zu können“, wurde Osnabrücks Geschäftsführer Benjamin Schmedes am Montag auf der Vereinshomepage zitiert. Folglich wurden Cheftrainer Marco Grote und sein Co-Trainer Deniz Dogan freigestellt. Vorangegangen waren sieben Niederlagen in Folge, zuletzt eine 0:1-Auswärtsniederlage in Darmstadt.

Interimsweise hat Florian Fulland die Aufgaben von Marco Grote, der seit dieser Saison Cheftrainer des VfL war und seinerzeit als U19-Trainer von Werder Bremen nach Osnabrück gekommen war, übernommen. Fulland trainierte bisher die U19 des VfL und absolviert aktuell die Ausbildung zum Fußballlehrer beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Zu aktiven Zeiten hatte der 36-jährige Detmolder unter anderem für den SC Paderborn gespielt.

Bei der vergangenen Niederlage in Darmstadt musste der VfL das für die „Lilien“ siegbringende Gegentor von Mathias Honsak in der 33. Minute hinnehmen. Zwar drückten die Lila-Weißen in der zweiten Halbzeit noch auf den Ausgleich, standen am Ende aber mit leeren Händen da. In der Tabelle schlägt sich die momentane Situation der Niedersachsen mit Tabellenplatz 15 nieder (22 Punkte). Zwischenzeitlich hatte der VfL sogar auf Rang 2 (7. Spieltag) gestanden. Der mittlerweile letzte Sieg datiert allerdings vom 3. Januar (2:1 in Kiel), dann folgten besagte sieben Niederlagen.

Zwei bekannte Gesichter

In der vergangenen Spielzeit hatte Osnabrück als Aufsteiger aus der 3. Liga eine stabile Saison gespielt und war am Ende mit 40 Punkten auf Tabellenrang 13 gelandet. Im Sommer vollzog der Club einen größeren personellen Umbruch, unter anderem wechselte Cheftrainer Daniel Thioune zum Hamburger SV und Marco Grote beerbte ihn.

Auch für das Personal auf dem Platz wurden eine Reihe von Neuzugängen an die Bremer Brücke geholt, unter anderem zwei ehemalige FCH Profis: Innenverteidiger Timo Beermann spielte von 2014/15 bis 2019/20 für den FCH und war damals von Osnabrück nach Heidenheim gekommen. Im Sommer ging „Eule“ den umgekehrten Weg und wechselte zurück zu seinem Jugendverein. Über den nächsten Gegner des VfL sagte Beermann vor wenigen Tagen im Interview mit „VfL-TV“: „Der FCH ist etabliert in der 2. Bundesliga.“

Zudem wechselte auch Flügelspieler Maurice Multhaup von der Brenz nach Osnabrück. „Multi“ war 2018 aus der Schalker Jugend über den FC Ingolstadt auf den Schlossberg gekommen und spielte zwei Jahre lang für den FCH.

Internationale Neuzugänge

Neben den zwei ehemaligen FCH Profis verpflichtete der VfL auch Neuzugänge aus dem Ausland. So fand der Venezueler Christian Santos seinen Weg von Deportivo La Coruna aus der 3. spanischen Liga an die Bremer Brücke. Der Stürmer konnte für die Osnabrücker in 17 Einsätzen drei Treffer erzielen. Ebenfalls aus der 3. spanischen Liga kam der Niederländer Ludovit Reis auf Leihbasis von der zweiten Mannschaft des FC Barcelona zum VfL. Seit Anfang Februar 2021 stürmt zudem Jay-Roy Grot für die Lila-Weißen. Der 22-jährige Niederländer kam vom englischen Erstligisten Leeds United zu den Osnabrückern.

Das vierte Aufeinandertreffen in Liga 2

Am kommenden Samstag heißt es erst zum vierten Mal 1. FC Heidenheim 1846 gegen den VfL Osnabrück in der 2. Bundesliga. Letzte Saison gab es jeweils einen 3:1-Sieg für die Mannschaft von Frank Schmidt. In dieser Spielzeit trennten sich die beiden Teams am 5. Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden in der Voith-Arena. Die Tore erzielten Etienne Amenyido für den VfL und Christian Kühlwetter für den FCH.

In der 2. und 3. Liga standen sich der VfL Osnabrück und der 1. FC Heidenheim 1846 insgesamt bisher elfmal gegenüber. Aus diesen Aufeinandertreffen steht eine ausgeglichene Bilanz zu Buche: Viermal siegte der VfL, viermal der FCH und dreimal wurden die Punkte geteilt. Das Torverhältnis beträgt 15:14 für die Rot-Blau-Weißen.