Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH gastiert beim Bundesliga-Absteiger in der Benteler-Arena

05. Februar 2021 | Kategorie: FCH News

Die beiden dienstältesten Zweitliga-Trainer treffen aufeinander, viele Goalgetter und drohende Gelbsperren – die Zahlen & Fakten vor unserem Auswärtsspiel beim SC Paderborn 07 am kommenden Sonntag, 7. Februar (13:30 Uhr).

Knappes Pokalaus in Dortmund

Was in der Mannschaft des SCP steckt, wurde im Pokal-Achtelfinale in Dortmund deutlich, welches trotz eines frühen 0:2-Rückstands nur knapp mit 2:3 nach Verlängerung verloren ging. Die Paderborner hatten in den 120 Minuten sogar einen Torschuss mehr auf dem Konto (18) als der BVB (17).

„Zwillings“-Duell

Paderborn und der FCH haben nach 19 Spieltagen exakt die gleiche Bilanz: Jeweils 7 Siege, 5 Remis, 7 Niederlagen und damit 26 Punkte.

Paderborner Heimserie

Der SC Paderborn ist seit 4 Heimspielen ungeschlagen (2 Siege, 2 Remis). Die letzte Niederlage im eigenen Stadion gab es mit 0:2 am 6. Dezember 2020 gegen Nürnberg.

Die dienstältesten Zweitliga-Trainer

In der schnelllebigen 2. Bundesliga sind nur 2 Trainer länger als 2 Jahre im Amt: Steffen Baumgart, der den SCP vor fast 4 Jahren im April 2017 übernahm, und natürlich Frank Schmidt, der inzwischen seit über 13 Jahren Cheftrainer des 1. FC Heidenheim 1846 ist (Dienstantritt am 18. September 2007).

Ungeschlagener SCP

Beide Teams sind bisher 5-mal in der 2. Bundesliga aufeinandergetroffen. Die Paderborner gewannen 2-mal und 3-mal trennte man sich Remis (u. a. 0:0 im Hinrundenduell). Von den aktuellen Zweitligisten konnten die Rot-Blau-Weißen einzig gegen den SCP bisher noch kein Spiel gewinnen.

Torgarant Kühlwetter

Christian Kühlwetter erzielte zuletzt gegen den FC St. Pauli sein 12. Saisontor und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf. So viele Treffer hatte nach 19 Spieltagen nie zuvor ein Spieler des FCH in der 2. Bundesliga auf dem Konto.

Michel hat einen Lauf

Sven Michel erzielte am letzten Spieltag den Ehrentreffer für den SCP beim Hamburger SV. Der 30-Jährige war damit in den letzten 7 Zweitliga-Spielen an insgesamt 6 Toren direkt beteiligt – 3-mal traf er selbst und 3-mal bereitete er vor.

Comeback mit Doppelpack

Am vergangenen Wochenende musste der 1. FC Heidenheim 1846 eine torreiche Niederlage gegen den FC St. Pauli hinnehmen. Tim Kleindienst stand bei seiner Rückkehr zum FCH von Anfang an in der Startelf und traf direkt doppelt. Sein siebter Zweitliga-Doppelpack bescherte allerdings keine Punkte.

Der FCH macht Meter

Der 1. FC Heidenheim 1846 ist die laufstärkste Mannschaft dieser Zweitligasaison und bringt es auf 118,4 Kilometer pro Spiel. Paderborn liegt mit 115,1 Kilometern Laufleistung pro Partie im Mittelfeld der Liga. In Sachen Tempo ist Paderborn den Rot-Blau-Weißen näher, nur der FCH und Regensburg (je 242 Sprints pro Spiel) sprinteten häufiger als Paderborn (229-mal pro Spiel).

Gelbsperren drohen

Gleich 5 Spielern droht am Sonntag eine Gelbsperre. Beim SC Paderborn stehen Ron Schallenberg, Jamilu Collins und Svante Ingelsson bei 4 Verwarnungen, bei der Mannschaft von Frank Schmidt sind es Patrick Mainka und Dzenis Burnic.

Der erste Treffer könnte helfen

Paderborn verlor keines der letzten 10 Spiele in der 2. Bundesliga, in denen der SCP mit 1:0 in Führung ging. Noch länger ungeschlagen nach 1:0-Führungen ist der FCH: Die Rot-Blau-Weißen verloren keines ihrer letzten 22 Spiele der 2. Bundesliga, wenn sie selbst das 1. Tor erzielten. Die letzte FCH Niederlage nach einer 1:0-Führung gab es am 4. Mai 2019 gegen Sandhausen (2:3).