Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Am Sonntag kommt Fortuna Düsseldorf in die Voith-Arena – Ein Blick auf den kommenden Gegner

25. Februar 2021 | Kategorie: FCH News

Nach dem Auswärtsspiel beim SC Paderborn unter der Woche steht für den 1. FC Heidenheim 1846 am kommenden Sonntag, 28. Februar (13:30 Uhr), mit dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf schon das nächste Duell gegen einen Bundesligaabsteiger an. Wir blicken auf die Fortuna, die aktuell mit drei Punkten mehr als der FCH auf Tabellenplatz 6 rangiert.

36 Punkte aus bislang 22 Spielen holte Fortuna Düsseldorf in der laufenden Spielzeit. Das offizielle Saisonziel Wiederaufstieg mit aktuell sechs Punkten Rückstand auf die Spitzengruppe aus dem HSV, Fürth und Bochum (je 42 Punkte) haben die Düsseldorfer noch nicht abgehakt. „Wir brauchen mindestens 60 Punkte oder mehr, um aufzusteigen. Aber ich habe schon so viel erlebt. Da waren Mannschaften abgeschlagen und kamen mit einer Serie zurück“, sagte Fortuna-Sportvorstand Uwe Klein nach dem jüngsten Sieg gegen Hannover 96 der „Bild“ und ergänzte: „Nichts ist unmöglich.“

Angreifer Kenan Karaman, mit sieben Treffern hinter Sturmkollege Rouwen Hennings zweitgefährlichster Torschütze der Fortunen, sieht den vergangenen Sieg gegen sein Ex-Club Hannover als eine Art Knackpunkt. „Nach der Roten Karte das Spiel noch zu gewinnen, das zeigt einfach, dass wir eng zusammenrücken, dass jeder seine Rolle im Team kennt und jeder sein Bestes geben wird bis zum Schluss. Unser Ziel lebt nach wie vor“, sagte Karaman im Interview mit dem FCH.

Denn beim Heimspiel gegen Hannover sah es zwischenzeitlich nicht unbedingt nach einem Düsseldorfer Sieg aus. Beim Stande von 1:1 nämlich wurde Linksverteidiger Florian Hartherz unmittelbar vor der Halbzeitpause mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Doch Flügelspieler Felix Klaus und der von einem Muskelfaserriss wiedergenesene Shinta Karl Appelkamp schossen die Fortuna in Durchgang zwei zum Sieg und in der Tabelle vorbei an Hannover 96 – am Ende hieß es 3:2 für Düsseldorf. Uwe Rösler sah die „besten Minuten“ einer Mannschaft in Unterzahl in dieser Saison. „Der Sieg geht insgesamt in Ordnung“, so der Fortuna-Cheftrainer nach der Partie.

Fortuna-Sieg im Hinspiel

In die neue Woche mit dem abschließenden Auswärtsspiel in der Voith-Arena ist die Düsseldorfer Mannschaft laut ihrem Cheftrainer schwungvoll gestartet. Verzichten muss dieser beim FCH aber auf Dawid Kownacki, der gegen Hannover seine 5. Gelbe Karte sah und zuletzt auf der linken Außenbahn aufgeboten war. Bereits beim Hinspielsieg der Fortuna in Düsseldorf im Oktober 2020 war der Pole ausgefallen, damals mit Adduktorenproblemen. Den Siegtreffer hatte seinerzeit Linksverteidiger Marcel Sobottka in der 33. Minute beigesteuert, bis zum Schlusspfiff hatte sich dann nichts mehr am Ergebnis geändert – obwohl sich der FCH im zweiten Durchgang stark verbessert im Vergleich zur ersten Halbzeit gezeigt hatte.

Seit dem Hinspiel konnte die Fortuna sieben weitere Siege einfahren. Vor dem jüngsten gegen Hannover gab es allerdings fünf sieglose Spiele in Serie – unter anderem ein 0:0 gegen den Tabellenführer Hamburger SV.

Zehntes Duell steht an

Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Heidenheim 1846 standen sich bisher neunmal in Pflichtspielen gegenüber, alle Partien fanden in der 2. Bundesliga statt. Mit vier Heidenheimer Siegen, drei Düsseldorfer Erfolgen und zwei Unentschieden hat in der bisherigen Bilanz der FCH die Nase leicht vorn. Wer sie am kommenden Sonntag vorn haben wird, erfahren wir ab 13:30 Uhr live und kostenlos im FCH Fanradio. Unsere rot-blau-weißen Daumen sind gedrückt!