Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:2 im Nachholspiel – der FCH erarbeitet sich einen verdienten Auswärtspunkt beim SC Paderborn

23. Februar 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 und der SC Paderborn trennten sich am Dienstagabend 2:2-Unentschieden (1:1). Tim Kleindienst, kurz nach seinem Tor verletzungsbedingt ausgewechselt, und Christian Kühlwetter erzielten die beiden Führungstreffer für den FCH. Paderborn konnte jeweils durch Dennis Srbeny in der Nachspielzeit ausgleichen, kurz vor der Halbzeit durch einen äußerst umstrittenen Foulelfmeter.

Im Vergleich zum Auswärtssieg in Osnabrück vor noch nicht einmal 76 Stunden veränderte Frank Schmidt sein Startpersonal auf einer Position – Geipl begann für Sessa. Und das Spiel begann flott. Nach einer missglückten Flanke von Dörfler, die zum Torschuss mutierte, war Kevin Müller zur Stelle (2.). Auf der anderen Seite blockte Hünemeier Kleindiensts Distanzversuch (5.). Zwei Zeigerumdrehungen später hatte Thomalla die Führung auf dem Fuß, nachdem er nach einer Pick-Ecke über Umwege an den Ball kam – aus spitzem Winkel aber an SCP-Keeper Zingerle scheiterte. In der 13. Minute jedoch war es soweit: Nach einem Hünemeier-Foul an Thomalla servierte Theuerkauf aus dem Halbfeld, Mainka gewann das Luftduell gegen den herausgeeilten Zingerle und Kleindienst zog wuchtig aus der Drehung mit rechts zum 1:0 für den FCH ab! Der Führungstreffer war bereits das fünfte Tor des Angreifers im erst vierten Einsatz – unglücklicherweise aber musste Kleindienst wenig später gegen Stefan Schimmer ausgetauscht werden, nachdem der Rückkehrer mit dem Sprunggelenk umgeknickt war.

Im weiteren Spielverlauf überließ der FCH erwartungsgemäß zumeist den Gastgebern den Ball und machte die Räume eng. In der letzten Reihe verteidigten die Rot-Blau-Weißen aufmerksam gegen Führich per Freistoß (21., 33.) und gegen Antwi-Adjei und Dörfler, die es vermehrt über die linke Paderborner Offensivseite versuchten. Zudem rannte sich Srbeny nach Solo an der FCH Defensive fest (30.) und fünf Minuten später wurden nacheinander die Fernschüsse von Dörfler, Vasiliadis und Schallenberg konsequent abgeblockt.

Auch die folgenden Abschlüsse gehörten Paderborn. Doch Kevin Müller war gegen Srbeny in der 37. Minute im Nachfassen noch kurz vor der Linie zur Stelle und Kühlwetter verteidigte zweimal auf der linken Abwehrseite gegen Dörfler. Kurz vor der Halbzeit gab es aber noch einmal Eckball für den SCP, den Vasiliadis aufs Heidenheimer Tordach köpfte. Bei dieser Situation hatte Denis Thomalla allerdings SCP-Kapitän Schonlau am ersten Pfosten leicht am Fuß berührt. Schiedsrichter Winkmann entschied nach Betrachten der Bilder trotz des nur geringen Kontakts auf Foulelfmeter. Kevin Müller ahnte zwar die Ecke, doch Srbeny schoss mit dem Pausenpfiff links unten zum 1:1-Ausgleich ein.

Erneute FCH Führung in Durchgang zwei

Die zweite Hälfte begann wieder mit einem Führich-Freistoß, der allerdings Schallenberg am linken Pfosten nicht fand (51.). Für den FCH setzte sich wenig später Schimmer zunächst gut gegen die ostwestfälische Defensive durch, kam dann aber doch nicht zum Abschluss. In der Folge spielte sich Vieles im Mittelfeld ab und Frank Schmidt setzte mit dem Dreifachwechsel Sessa, Mohr und Schnatterer für Pick, Geipl und Thomalla ein offensives Signal. Klare Abschlüsse blieben aber auf beiden Seiten noch aus, Schöppner klärte gegen Michel und Müller hielt Schonlaus Kopfball nach der folgenden Ecke sicher (59.).

Nun erzeugte der FCH wieder mehr Druck und zeigte die richtige Reaktion auf den späten Ausgleich vor der Pause. Schonlau klärte jedoch vor Schimmer nach schönem Zuspiel von Mohr (61.), Schöppner köpfte nach Theuerkaufs Ecke über den Kasten (63.) und Schnatterer zwang Zingerle mit einem sehenswerten Volleyschuss aus halbrechter Position zur Parade. Dazwischen packte Müller bei Antwi-Adjeis Versuch aus 18 Metern zu. Zunächst standen die Zeichen auf 1:1, da Führich für Paderborn neben das Tor zielte (68.) und die FCH Defensive Michels Kopfball blockte (75.).

Doch dann gingen die Rot-Blau-Weißen nach einem Konter abermals in Führung: Schnatterer bediente Rittmüller, der aus spitzem Winkel abzog. Zingerle ließ den Ball nach vorne abprallen und über Ananou gelang die Kugel zu Kühlwetter, der den Ball ohne Mühe im leeren Tor unterbrachte – Saisontor Nummer 13! Im Anschluss rannte der SCP an und der FCH verteidigte aufmerksam und konsequent – unter anderem gegen Pröger (82.) und Antwi-Adjej (89.) In der ersten Minute der Nachspielzeit aber musste der FCH doch noch den Ausgleich hinnehmen. Nach einer Ananou-Flanke von rechts kam Michel im Strafraum an die Kugel und spitzelte diese zu Srbeny weiter. Der schoss aus zwölf Metern flach zum späten 2:2 ein. Wenig später war Schluss nach einer intensiven Partie, womit der FCH nach einer kämpferisch starken Leistung einen verdienten Auswärtspunkt mit nach Heidenheim nimmt und damit in der Tabelle vor dem heutigen Gegner bleibt.

Zum Abschluss der „englischen Woche“ empfängt der FCH am kommenden Sonntag, 28. Februar, Fortuna Düsseldorf in der Voith-Arena. Anstoß gegen den Bundesligaabsteiger ist um 13:30 Uhr.

Statistik zum Spiel:

Paderborn: Zingerle – Dörfler (48. Ananou), Hünemeier, Schonlau, Collins (81. Owusu) – Schallenberg (81. Justvan), Vasiliadis (69. Thalhammer), Führich (69. Pröger), Antwi-Adjei – Michel, Srbeny

FCH: Müller – Rittmüller, Mainka, Hüsing, Theuerkauf – Geipl (57. Sessa), Schöppner – Pick (57. Schnatterer), Thomalla (57. Mohr), Kühlwetter (84. Steurer) – Kleindienst (20. Schimmer)

Tore: 0:1 Kleindienst (13.), 1:1 Srbeny (45. + 2, FE), 1:2 Kühlwetter (77.), 2:2 Srbeny (90. + 1)

Gelbe Karten: Hünemeier, Michel / Geipl, Hüsing

Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken)

Stadion: Benteler-Arena

Fotos: Mirko Kappes/SC Paderborn