Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1-Auswärtssieg in Paderborn – Mit 30 Punkten in die Winterpause!

18. Dezember 2021 | Kategorie: FCH News

Im letzten Spiel des Kalenderjahres verabschiedete sich der 1. FC Heidenheim 1846 beim zuvor punktgleichen SC Paderborn am Samstag mit einem 2:1-Auswärtssieg in die anstehende Weihnachtspause. In einem starken Auswärtsspiel erarbeite sich die Mannschaft von Frank Schmidt zahlreiche Möglichkeiten und schraubte mit dem 100. Zweitligasieg der Vereinsgeschichte ihr Punktekonto durch die Treffer von Mainka und Kleindienst auf 30 Zähler – vier mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison.

Bis auf Leipertz für Kühlwetter (Bank) begann die gleiche Elf wie zuletzt in Karlsruhe. Bei den Gastgebern standen Platte und Thalhammer nach überstandenen Verletzungen in der Anfangsformation. Beide Teams setzten auf hohes Pressing und schnelle Umschaltmomente. Und so bespielte der FCH den Gegner in der intensiven Anfangsviertelstunde gekonnt und kam vermehrt in Tornähe, allerdings noch nicht zu klaren Abschlüssen. In der Folge beruhigte sich das Geschehen für kurze Zeit etwas, bevor Tim Kleindienst Paderborns Keeper Huth nach van der Werffs Fehlpass mit einem echten Wachmacher aus 40 Metern prüfte (27.). Bis zur Halbzeit machten dann beide Mannschaften vornehmlich mit Standardsituationen auf sich aufmerksam: Auf der einen Seite klärte FCH Kapitän Mainka Justvans Freistoßflanke aus gefährlicher Position mit dem Kopf (29.), auf der anderen Seite faustete Huth Mohrs scharfen Freistoß aus ähnlicher Position aus der Gefahrenzone (31.).

Den nächsten Freistoß legte der FCH Flügelspieler drei Minuten später am Sechzehner quer für Theuerkauf – doch der Ball titschte vor dem Schussversuch auf und der Vizekapitän verzog. Gefährlicher wurde es bei Burnics scharfem Dropkick von der Strafraumgrenze nach einer Paderborner Kopfballabwehr, doch Huth tauchte ab (40.). Mit Theuerkaufs Abschluss nach Mohrs Hereingabe (43.) und Hüsings Kopfball, ebenfalls nach Mohr-Vorarbeit (45.), gingen die weiteren FCH Abschlüsse in Durchgang eins knapp vorbei. Die Defensive stand stabil und hatte SCP-Torjäger Michel über weite Strecken im Griff. Der 13-Tore-Mann testete einmal Kevin Müller aus spitzem Winkel (35.) und zielte nach einem Heidenheimer Ballverlust in der 37. Minute knapp über das FCH Gehäuse. Insgesamt aber war die Mannschaft von Frank Schmidt in Halbzeit eins näher dran an der Führung – es ging torlos in die Pause.

Mainka und Kleindienst treffen

Und auch nach dem Seitenwechsel gab der FCH offensiv weiterhin den Takt an und erarbeite sich fast im Minutentakt Chancen. Doch Leipertz konnte nicht von van der Werffs Stockfehler im eigenen Sechzehner profitieren (47.), Mohr zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern knapp über die Latte (50.), Leipertz verzog nach schönem Doppelpass mit Mohr deutlich (51.), Schöppner köpfte nach einem Eckball vorbei (52.) und Kleindienst setzte seinen Kopfball nach einer Ecke am kurzen Pfosten knapp daneben (52.). Doch bei einsetzendem Nieselregen und auf schwierigem Geläuf belohnte sich der FCH nach etwas mehr als einer Stunde, nachdem zwischenzeitlich Hünemeier auf der anderen Seite die Führung verpasst hatte (62.): Mohr drosch einen Freistoß aus 25 Metern hart aufs Tor, Huth ließ prallen und Mainka staubte aus kurzer Distanz zur Heidenheimer Führung ab (64.). Doch die Freude sollte nur 113 Sekunden währen: Im direkten Gegenzug legte Platte quer für Michel. Hüsing spitzelte dem Angreifer die Kugel vom Fuß, doch dann rauschte Carls heran und haute das Leder aus acht Metern zum 1:1 mit links in die Maschen (65.).

Folglich ging es in eine spannende Schlussphase, in welcher der FCH tonangebend blieb. Zunächst aber landete Schöppners Versuch nach starker Vorarbeit von Föhrenbach über die linke Seite in Huths Armen (75.). In der 81. Minute aber war es soweit: Theuerkauf legte die Kugel in Co-Produktion mit dem eingewechselten Schimmer auf Kleindienst ab. Der Torjäger schob aus zentraler Position überlegt ins linke untere Eck zum 2:1 für den FCH ein – siebter Saisontreffer! Dieses Mal blieb die prompte Paderborner Antwort aus, stattdessen verpasste Mohr am Fünfereck mit einem wuchtigen Pfund sogar die schnelle Möglichkeit aufs 3:1 (84.). Die Gastgeber wechselten offensiv und warfen nun alles nach vorne. Am gefährlichsten wurde es für den FCH dabei nach einer kurz aufgeführten Ecke in der 87. Minute, doch mehrere Schussversuche der Gastgeber konnten im Verbund abgeblockt werden. Auch in der dreiminütigen Nachspielzeit hielt die konzentrierte FCH Defensive den Angriffsbemühungen der Ostwestfalen stand. Damit sicherte sich der FCH im achten Anlauf verdientermaßen erstmals einen Dreier gegen den SC Paderborn, was sich auch im Eckenverhältnis von 11:3 pro FCH zeigte.

Die Rot-Blau-Weißen verabschieden sich mit starken 30 Punkten in die kurze Winterpause. Weiter geht es bereits am Sonntag, 16. Januar (13:30 Uhr), mit dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt in der Voith-Arena.

Statistik zum Spiel:

Paderborn: Huth – Schuster, Hünemeier, van der Werff – Justvan, Schallenberg, Thalhammer (58. Yalcin), Carls (89. Pröger) – Mehlem (89. Stiepermann) – Platte (77. Osei Owusu), Michel

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Schöppner, Theuerkauf, Burnic (76. Schimmer) – Leipertz (90. Leipertz), Kleindienst, Mohr (90. Kühlwetter)

Tore: 0:1 Mainka (64.), 1:1 Carls (65.), 1:2 Kleindienst (81.)

Gelbe Karten: Thalhammer, Schallenberg, Michel / Föhrenbach, Mainka, Theuerkauf

Schiedsrichter: Max Burda (Berlin)

Zuschauer: 2.730 (Benteler-Arena)

Fotos: Zafer Sanli, Bahhokarasports