Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Auftritt" - Die Stimmen zum Auswärtssieg bei Jahn Regensburg

18. April 2021 | Kategorie: FCH News

Nach dem 3:0-Auswärtssieg des 1. FC Heidenheim 1846 beim SSV Jahn Regensburg am Sonntagmittag haben sich FCH Cheftrainer Frank Schmidt sowie die beiden Torschützen Patrick Mainka und Tim Kleindienst zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Auftritt meiner Mannschaft. Wir haben die ersten Minuten ein bisschen gebraucht, um uns auf das, was wir eigentlich schon wussten und was wir auch die ganze Woche über trainiert hatten, einzustellen. Dann haben wir nach dem ersten Eckball, wo Gimber zum Kopfball kommt, mit die beste Chance früh zugelassen. Dann gab es noch zwei, drei Situationen, bei denen wir den Rückraum nicht gut absichern und ein, zwei Schusschancen. Nach vorne waren wir beim 1:0 effizient. Allerdings war das nicht geschenkt. Dass wir vorher den Einwurf bekommen, war das Verdienst von Tim Kleindienst, der diesen weiten Sprint anzieht und den Einwurf rausholt. Dann haben wir den Einwurf clever und schnell ausgeführt und die Unordnung beim Gegner ausgenutzt und machen so das 1:0. Beim 2:0 reagieren wir gut nach dem Eckball. Marnon Busch hatte das Selbstvertrauen aus der zweiten Reihe. Meyer konnte den Aufsetzer nicht festhalten und wir stauben zum 2:0 ab. Kurz vor der Halbzeit muss aber schon das 3:0 fallen. Zuerst hatte Robert Leipertz im Gewühl Pech. Dann spielen wir mit Zwei gegen Zwei eine gute Kontersituation und Tobi Mohr macht es im Eins gegen Eins überragend. Aber dann macht er aus der 80-Prozent-Chance leider keine 100-Prozent-Chance. Er muss den Kopf hochnehmen und den Ball querlegen, dann steht es 3:0. 2:0 ist gerade hier in Regensburg ein gefährliches Ergebnis. Ich habe das angesprochen und der Mannschaft gesagt, dass uns das nicht interessieren darf. Wir mussten weiterhin konzentriert arbeiten und Regensburg von der gefährlichen Zone weghalten. In der zweiten Halbzeit haben wir bockstark verteidigt. Wir haben hinten fast jedes Kopfballduell gewonnen und am und im Sechzehner wenig zugelassen. Wir mussten viel investieren und in viele Duelle gehen. Aber das haben wir gut gemacht, sodass Regensburg nicht zum Anschlusstreffer kam. Mit dem Elfmeter war dann das Spiel entschieden. Wir sind froh, dass wir nach vielen Versuchen hier heute zum ersten Mal drei Punkte mitnehmen konnten. Kompliment an meine Mannschaft, dass sie nachgelegt hat und nach dem Spiel in Hannover den zweiten Auswärtssieg in Folge geschafft hat."

Patrick Mainka:

"Bei meinem Tor war es ein zweiter Ball, den Marnon Busch annahm. Ich sah, dass er, wie zuletzt schon in Hannover, zum Schuss ausholte und ich dachte, dass der Ball eventuell schwierig für den Torwart werden könnte. Zum Glück fiel mir der Ball vor die Füße. Ich hatte insgesamt sogar drei Torschüsse heute und kurz vor Schluss die Chance auf das 4:0. Leider habe ich nur ein Tor gemacht, vielleicht sogar zu wenig. Aber es war insgesamt ein gutes Spiel. Wir haben es in der ersten Halbzeit schon gut gemacht und wussten dann, was auf uns zukommt. Die ersten zehn Minuten im zweiten Durchgang waren noch mal etwas knifflig. Wir wussten, dass sie schnell den Anschluss herstellen wollten. Dann standen wir kurz etwas unter Druck, aber haben diese Phase überstanden. Somit konnte Regensburg nie richtig dran glauben, was sehr wichtig für uns war. Jetzt geht es Schlag auf Schlag und am Mittwoch geht es zu Hause gegen Bochum schon wieder weiter."

Tim Kleindienst:

"Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir haben alles angenommen und uns perfekt auf den Gegner eingestellt. Es war klar, dass sie viele lange Bälle spielen werden und es viel über den zweiten Ball gehen wird. Wir haben unsere Tore in guten Momenten gemacht. Vor der Halbzeit hätten wir vielleicht sogar noch das 3:0 machen müssen und das Spiel schon klar machen. Nichtsdestotrotz haben wir unser Spiel in der zweiten Halbzeit weiter durchgezogen. Mit dem Elfmeter konnten wir dann den Deckel draufmachen. Alles in allem war das ein top Spiel mit einer super Defensivleistung von uns."