Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Marnon Busch: "Wir werden Mittel und Wege finden …"

20. April 2021 | Kategorie: FCH News

Rechtsverteidiger Marnon Busch äußert sich im Interview zur "englischen Woche" und zum nächsten Gegner VfL Bochum. Zudem spricht der 26-Jährige über sein erstes Saisontor.

Hallo „Buschi“, zuletzt habt Ihr beim 3:0-Auswärtssieg in Regensburg einen überzeugenden Auftritt hingelegt. Das 2:0 erzielte „Patte“ nach einem von Dir abgesetzten Weitschuss. Wie fällt Dein Fazit zum Spiel aus?

Wir sind gut in die Partie rein gekommen und haben genau das Spiel angenommen, was man führen muss, um in Regensburg drei Punkte mitzunehmen. Wir haben es geschafft, oftmals die zweiten Bälle zu erobern und dadurch offensiv Aktionen zu generieren. Gleichzeitig standen wir in der Defensive sehr gut und haben dem Gegner kaum Chancen zugestanden. Am Ende war es, denke ich, ein erkämpfter und auch in der Höhe verdienter Sieg.

Beim Sieg am vorletzten Spieltag in Hannover hast Du mit einem satten Distanzschuss Deinen zweiten Treffer für den FCH erzielt. Davor hattest Du letztmals im Oktober 2017 gegen Kiel getroffen. Wie groß war die Freude über Dein Tor?

Die Freude über mein Tor war riesig, aber ich habe mich noch mehr über den Auswärtssieg gefreut als über die Tatsache, dass ich getroffen habe. Da ich ja aber nicht so oft treffe, war es natürlich ein besonderer Tag und ich versuche, dass nicht wieder mehrere Jahre vergehen, bis ich erneut treffe.

Mit nur noch fünf verbleibenden Spielen steht nun der Saisonendspurt an. Was ist Eure Zielsetzung für die letzten Partien der Spielzeit 2020/21?

Wir wollen jedes einzelne Spiel bestmöglich abschließen und die maximale Anzahl an Punkten holen, so wie auch sonst über die gesamte Spielzeit. Was das dann am Ende der Saison bedeutet, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Als nächstes erwartet Euch am Mittwochabend der VfL Bochum. Mit Simon Zoller und Robert Zulj kommt das Top-Duo der 2. Liga auf Euch zu (27 Tore, 21 Vorlagen). Was sind Deiner Meinung nach die Stärken des derzeitigen Tabellenführers?

Ich denke, dass allein die Zahlen dieses Duos für sich sprechen. Von daher muss es unser Ziel sein, genau diese wichtigen Spieler aus dem Spiel zu nehmen oder besser gesagt nicht so zur Entfaltung kommen zu lassen. Aber Bochum verfügt auch über diese beiden Spieler hinaus über eine hohe individuelle Klasse und sie stehen nicht umsonst ganz oben in der Tabelle. Dennoch wollen wir unsere Heimbilanz ausbauen und werden sicherlich Mittel und Wege finden, um die drei Punkte in Heidenheim zu lassen.

In der Heimtabelle seid Ihr Zweiter hinter Bochum, aber der VfL hat auswärts auch schon 25 Punkte aus 14 Spielen eingefahren. Was rechnet Ihr Euch gegen Bochum in der Voith-Arena aus?

Wir können zu Hause jede Mannschaft der Liga schlagen und das haben wir in der Vergangenheit schon mehrmals bewiesen. Bochum steht an der Spitze und wir wollen wieder einmal zeigen, dass es hier bei uns in der Voith-Arena verdammt schwierig ist, gegen uns zu gewinnen. Daher werden wir uns einen Plan zurechtlegen und dann alles für einen Sieg geben!