Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Jokertore, Nachholspiele und kein Remis – Die Zahlen und Fakten zum Auswärtsspiel in Hannover

10. April 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 gastiert am kommenden Sonntag, 11. April (13:30 Uhr), bei Hannover 96. Für den Gastgeber bedeutet die Partie gegen die Mannschaft von Frank Schmidt bereits das dritte Heimspiel in nur acht Tagen. Die Zahlen und Fakten zum Auswärtsspiel in der HDI Arena.

Heidenheimer Nachholsieg

Unter der Woche absolvierte der 1. FC Heidenheim 1846 sein Nachholspiel gegen Holstein Kiel. Dabei verbuchte die Mannschaft von Frank Schmidt als Heimmannschaft mit 34 Prozent Ballbesitz relativ wenig. Die Zweikampfquote und die Torschussbilanz waren ausgeglichen. Am Ende ging der FCH mit 1:0 als Sieger vom Platz.

Acht Tore in acht Spielen

Den Siegtreffer für den FCH besorgte Tim Kleindienst. Seit seiner Rückkehr auf den Schlossberg war der Angreifer damit im achten Spiel zum achten Mal erfolgreich. Dieser Wert entspricht der besten Ausbeute aller Zweitliga-Torjäger in der Rückrunde.

Auch Hannover unter der Woche gefordert

Hannover 96 bestritt unter der Woche ebenfalls ein Nachholspiel. Gegen Würzburg gingen die „Roten“ in Führung und waren in vielen Statistiken überlegen (z.B. 67 Prozent Ballbesitz), aber mussten am Ende eine 1:2-Heimniederlage hinnehmen.

Haraguchi in Topform

Torschütze der 96er gegen Würzburg war Genki Haraguchi. Der Japaner erzielte damit in den letzten vier Spielen vier Tore, stockte seine Ausbeute auf insgesamt acht Saisontore auf und ist damit so treffsicher wie in keiner anderer seiner Spielzeiten im deutschen Profifußball zuvor. In der aktuellen Saison erzielte der Mittelfeldspieler fünf seiner Treffer aus der Distanz (Ligaspitze).

Hannoveraner Aufholjagd

Zuvor hatten die Niedersachsen am vergangenen Wochenende gegen den Aufstiegsfavoriten Hamburger SV gespielt. Nach einem 0:3-Rückstand schossen die „Roten“ in Halbzeit zwei durch Doppelpacker Genki Haraguchi und Marvin Ducksch drei Tore und kamen noch zu einem 3:3-Unentschieden. Apropos Ducksch: Der Angreifer (elf Saisontore) gab mit 84 bislang die meisten Torschüsse der Liga ab.

Noch kein Remis

Alle fünf bisherigen Zweitligaduelle zwischen Hannover und dem FCH fanden einen Sieger. Dreimal gewann 96 und zweimal die Rot-Blau-Weißen. Von den aktuellen Zweitligisten teilte der FCH einzig gegen Würzburg und Hannover noch nie die Punkte.

Viele Jokertore

Hannover 96 sammelte im bisherigen Saisonverlauf bereits acht Tore von Einwechselspielern. Der FCH liegt knapp dahinter und kommt auf sieben.

Jede Menge Jubiläen möglich

FCH Profi Norman Theuerkauf steht vor seinem 250. Zweitligaspiel – nur neun derzeit aktive Akteure kommen auf mehr Partien in der 2. Bundesliga. Mit Konstantin Kerschbaumer und Andreas Geipl stehen zwei Teamkollegen jeweils vor ihrem 100. Spiel in der 2. Bundesliga. Aufseiten von Hannover könnten Torhüter Michael Esser und Angreifer Hendrik Weydandt ihr jeweils 50. Zweitligaspiel absolvieren.