Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Frank Schmidt vor Hannover: „Wir wollen unsere Auswärtsbilanz weiter aufpolieren“

09. April 2021 | Kategorie: FCH News

Vor dem Auswärtsspiel des 1. FC Heidenheim 1846 bei Hannover 96 am kommenden Sonntag, 11. April (13:30 Uhr), hat sich Cheftrainer Frank Schmidt zum Gegner aus Niedersachsen sowie zur eigenen Mannschaft, die in Hannover „voll da sein“ muss, geäußert. Die wichtigsten Aussagen aus der heutigen Pressekonferenz zum Nachlesen.

Zum Personal:

„Norman Theuerkauf und Andreas Geipl kehren nach Gelbsperre zurück. Aber dieses Mal fehlt Christian Kühlwetter gelbgesperrt. Ansonsten wird sich im Kader wohl nichts ändern. Wir halten uns offen, ob wir ‚Kühli‘ ein zu eins ersetzen oder taktisch umstellen. Wir müssen eine Mannschaft aufs Feld schicken, die in einer Grundordnung spielt, aber auch in eine andere wechseln kann. Wir sind aktuell dabei, uns einen geeigneten Plan zurechtzulegen.“

Über den nächsten Gegner Hannover 96:

„Es war beeindruckend, wie sie nach dem 0:3-Rückstand gegen den Hamburger SV zurückgekommen sind und noch einen Punkt geholt haben. Da haben sie ein großes Offensivspektakel mit viel Power und Mentalität gezeigt. Dann gestern gegen Würzburg haben sie geführt und man dachte vielleicht, das wird dann ein Selbstläufer gegen den Tabellenletzten. In der zweiten Halbzeit aber hat sich Würzburg dann den Sieg verdient. Das zeigt einmal mehr, wie ausgeglichen die Liga ist. Wir betrachten insbesondere die taktischen Aspekte. Hannover spielte zuletzt in einem 4-4-2 mit Raute oder einem flachen 4-4-2 oder einem 4-2-3-1. Wir kennen ihre Offensivstärke. Insbesondere Haraguchi ist in herausragender Form und hat ein Tor gegen Würzburg und zwei gegen den HSV erzielt. Er ist schwer zu greifen und spielt mal von der Sechs und mal von der Acht oder der Zehn. Er weicht auch viel auf den Flügel aus. Mit Ducksch und Weydandt haben sie zudem zwei gute Stürmer. Auch die Außenverteidiger machen Druck nach vorne, wobei Hult gegen uns gelbgesperrt ist.“

Über die eigene Ausgangssituation:

„Wir wollen unsere Auswärtsbilanz weiter aufpolieren. Dafür gibt es in dieser Saison nicht mehr viele Gelegenheiten, jetzt am Sonntag aber die nächste. Der Sieg gegen Kiel hat uns allen gutgetan. Es gibt keinen Ersatz für Siege. Zuvor hatten wir mit 0:1 gegen Fürth und 0:2 gegen den HSV gegen zwei Topteams verloren. Insbesondere gegen Fürth war mehr für uns drin gewesen. Wir sind immer ehrgeizig und halten uns mitten in der ‚englischen Woche‘ aber auch mit dem Sieg gegen Kiel nicht lange auf. In Hannover haben wir noch nie einen Punkt geholt. Wir wollen uns weiter verbessern und gegen einen Gegner, bei dem nach der Niederlage gegen Würzburg wahrscheinlich ein bisschen Alarmstimmung herrscht, voll da sein.“