Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Erster Auswärtssieg in Hannover – Der FCH schlägt 96 am Sonntag mit 3:1

11. April 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 konnte sich am Sonntagmittag auswärts bei Hannover 96 mit 3:1 (1:0) durchsetzen. Beim ersten Auswärtssieg der Vereinsgeschichte in der niedersächsischen Landeshauptstadt brachte Marnon Busch die Gäste kurz vor der Pause mit einem Distanzkracher in Führung. Nach dem Seitenwechsel hatten die Rot-Blau-Weißen die richtige Antwort auf den Hannoveraner Ausgleich parat und sorgten dank einer effizienten Chancenverwertung mit den Toren von Robert Leipertz und Joker Stefan Schimmer für die Entscheidung.

Gegenüber dem Heimsieg gegen Kiel unter der Woche gab es in der FCH Startelf zwei Veränderungen: Mohr und Sessa starteten für Pick (Bank) und Kühlwetter (Gelbsperre). Zudem musste Theuerkauf, nach abgesessener Gelbsperre eigentlich wieder dabei, kurzfristig mit Rückenproblemen passen. Für ihn verteidigte, wie bereits gegen Kiel, Föhrenbach hinten links.

In einer flotten Anfangsphase verbuchten die Gastgeber mehr Ballbesitz, der FCH stand defensiv sicher und setzte vor allem auf Umschaltmomente. So zum Beispiel in der 7. Minute über Busch, der in die Tiefe geschickt wurde – seine flache Hereingabe konnte 96 jedoch klären. Nach zehn Minuten ging es erneut schnell nach vorne, dieses Mal über Leipertz, der einen Pass von Hannovers Franke abfing, aber vor seinem Querpass auf Mohr noch entscheidend gestört wurde. Hannover kam erstmals durch Muslijas wuchtigen Volleyschuss aus der Distanz zum Abschluss, doch Kevin Müller parierte glänzend und sicherte sich auch den Abpraller (11.). Vier Zeigerumdrehungen später verteidigte der FCH einen Steckpass von Haraguchi, bevor nach einer Viertelstunde Busch für den FCH wieder Tempo über rechts machte. Die Kugel gelangte zu Thomalla, der jedoch von der 96-Defensive am Abschluss gehindert wurde. Sessas Abschluss aus 22 Metern nach Hackenvorarbeit von Leipertz ging deutlich über den Hannoveraner Kasten (17.), dann kam 96 zu seiner besten Chance: Sulejmani legte im FCH Sechzehner quer auf Ducksch, der den Ball aus sechs Metern aber knapp am Tor vorbeischob (27.). Drei Minuten später wurde Ducksch erneut freigespielt, Kevin Müller war beim Abschluss des Angreifers aus 14 Metern jedoch auf dem Posten.

Nun spielte sich die Partie vermehrt im Mittelfeld ab. Kleindienst köpfte nach einer Flanke aus dem Halbfeld für den FCH weit vorbei (39.). Für die Gastgeber probierte es Muslija per direktem Freistoß aus 24 Metern, zielte jedoch daneben (42.). Als die Zeichen schon auf 0:0 zur Halbzeit standen, ging der FCH aber noch in Führung: Sessa verlagerte auf halbrechts zu Marnon Busch. Der Rechtsverteidiger hatte viel Platz und nagelte die Kugel aus der Distanz unhaltbar für 96-Schlussmann Esser ins kurze Eck – 1:0 für den FCH und gleichzeitig „Buschis“ erster Treffer seit Oktober 2017!

Früher Ausgleich, passende Antwort

Nach dem Seitenwechsel begann der FCH zwar aktiv, doch die ersten Abschlüsse verbuchte Hannover und kam in der 51. Minute auch zum Ausgleich. Nach Sessas Ballverlust in der eigenen Hälfte konnte die FCH Hintermannschaft zwar noch gegen Ducksch klären. Dann aber gelangte die Kugel zu Muslija, der sie von der linken Sechzehnerkante ins lange Eck schlenzte. Kevin Müller war machtlos, verhinderte aber Sekunden später den drohenden Doppelschlag, als er aus spitzem Winkel gegen Ducksch parierte. Der FCH probierte sich mit Mohr aus der Ferne (56.) und Kleindienst, der aber in der 96-Defensive hängen blieb. In der 61. Minute ging Hannover dann vermeintlich in Führung: Haraguchi köpfte eine Ochs-Flanke aus acht Metern wuchtig in die Maschen. Da zuvor aber Sulejmani knapp im Abseits gestanden hatte, schaltete sich Videoschiedsrichter Robert Hartmann ein und der Treffer fand keine Anerkennung.

Der FCH schüttelte sich und war in einer Partie mit insgesamt vielen Zweikämpfen nun wieder präsenter. Offensiv verpasste Leipertz Föhrenbachs Hereingabe am zweiten Pfosten nur knapp (66.). Knapp zehn Minuten später aber war der FCH Offensivmann zur Stelle: Der eingewechselte Pick löffelte einen Freistoß in den Sechzehner, wo sich Mainka durchsetzte und Leipertz per Kopf bediente. Dieser nahm die Kugel stark mit und schob sie aus zwölf Metern zum 2:1 für den FCH ins Netz! Und der FCH hatte noch nicht genug: In der 77. Minute brachte Frank Schmidt Schnatterer und Schimmer für Torschütze Leipertz und Thomalla. Und Joker Schimmer stach sofort: Kleindienst verlängerte Müllers Abstoß zu Pick, der sich auf der linken Seite gegen drei Hannoveraner behauptete und Schimmer bediente. Dieser vollendete allein vor Esser eiskalt zum 3:1 für den FCH (79.)! Nach dieser Vorentscheidung blieben die großen Höhepunkte auf beiden Seiten aus. Der FCH verwaltete die Zweitoreführung gekonnt und Busch versuchte sich per Freistoß aus der Distanz, verfehlte das Ziel aber deutlich (87.). Dank einer konzentrierten, disziplinierten und effizienten Leistung sicherte sich der FCH bei den ambitionierten Hannoveranern den vierten Auswärtssieg der Saison.

Nach dem Abschluss der „englischen Woche“ geht es für den FCH in genau einer Woche mit dem zweiten Auswärtsspiel in Folge weiter. Dabei gastiert die Mannschaft von Frank Schmidt am Sonntag, 18. April (13:30 Uhr), bei Jahn Regensburg.

Statistik zum Spiel:

Hannover: Esser – Muroya, Franke, Falette, Elez (69. Elez) – Bijol (77. Twumasi), Haraguchi – Ochs, Muslija (77. Weydandt), Sulejmani (69. Maina) – Ducksch (85. Gudra)

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Sessa (59. Geipl), Schöppner (88. Kerschbaumer), Thomalla (77. Schimmer) – Leipertz (77. Schnatterer), Kleindienst, Mohr (58. Pick)

Tore: 0:1 Busch (43.), 1:1 Muslija (51.), 1:2 Leipertz (75.), 1:3 Schimmer (79.)

Gelbe Karten: – / –

Schiedsrichter: Lasse Koslowski (Berlin)

Stadion: HDI Arena