Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Erneuter Auswärtssieg – Der FCH schlägt Jahn Regensburg mit 3:0!

18. April 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 fuhr am Sonntagmittag beim SSV Jahn Regensburg mit 3:0 (2:0) den zweiten Auswärtssieg binnen einer Woche ein. Ähnlich wie zuletzt in Hannover verteidigten die Rot-Blau-Weißen hinten unaufgeregt und sicher und nutzen offensiv ihre Gelegenheiten gekonnt aus – wenngleich sich sogar Chancen für noch mehr Tore boten. Die ersten beiden Treffer erzielten Denis Thomalla und Patrick Mainka, heute Kapitän, bereits im ersten Durchgang, Tim Kleindienst legte in Halbzeit zwei per Handelfmeter nach.

Frank Schmidt änderte seine Startelf zum Auftakt der „englischen Woche“ gegenüber dem Auswärtserfolg in Hannover auf einer Position: Nach abgesessener Gelbsperre begann Christian Kühlwetter für Kevin Sessa (Bank). Bei den Gastgebern stürmte der ehemalige Heidenheimer David Otto.

Nach einer kurzen Abtastphase gehörte dem Jahn nach einer Stolze-Ecke mit Gimbers Kopfball der erste Abschluss der Partie, aber Kevin Müller war zur Stelle (5.). Der FCH stand von Beginn an kompakt und ließ wenig zu. Auf der anderen Seite verteidigte Regensburg zunächst Kühlwetters Steckpass auf Mohr (10.). Bereits eine Minute später aber gingen die Rot-Blau-Weißen in Führung! Mohr gab die Kugel nach Kleindiensts schnellem Einwurf von links in den Regensburger Strafraum. Thomalla nutzte das Missverständnis zwischen Jahn-Keeper Meyer und Verteidiger Kennedy und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie. Die Gastgeber versuchten, schnell zu antworten. Stolze scheiterte jedoch einmal an Kevin Müller (19.) und zielte einmal links vorbei (25.). Dazwischen entschärfte Meyer auf der anderen Seite Mohrs Versuch aus der zweiten Reihe mit der Faust (24.).

Der FCH spielte nach wie vor schnörkellos nach vorne und erarbeitet sich durch Leipertz nach Mohrs Freistoßvorarbeit von links den nächsten Abschluss – Meyer fing den Ball aber ab (33.). Drei Zeigerumdrehungen später jedoch zappelte der Ball erneut im Netz: Nach Kühlwetters Eckball von links blockte die Jahn-Defensive zunächst Leipertz‘ Abschluss aus der zweiten Reihe. Das Leder landete allerdings bei Busch, der aus 35 Metern erneut abzog. Meyer ließ den Ball nach vorne abklatschen, Innenverteidiger Patrick Mainka war hellwach und schob mit seinem vierten Saisontor zum 2:0 für den FCH ein!

Bis zur Pause stand der FCH weiterhin sicher und hatte zwar weniger den Ball, schaltete bei eigenem Ballbesitz aber weiter gekonnt um. So hatten sowohl Leipertz in der 43. Minute als auch Mohr in der Nachspielzeit die Chance auf das mögliche 3:0 – Meyer vereitelte jedoch beide Male. Der Jahn musste seinerseits noch vor der Pause verletzungsbedingt wechseln und Moritz ersetzte Kennedy nach einem Zusammenprall mit Leipertz – 2:0 für den FCH zur Halbzeit.

Kleindienst trifft vom Punkt

Der FCH ging personell unverändert in den zweiten Durchgang, nach 53 Minuten brachte Frank Schmidt aber den früheren Regensburger Andreas Geipl für den mit Gelb verwarnten Jan Schöppner. Der SSV Jahn versuchte, sich vorne festzusetzen, doch der FCH verteidigt die Angriffe routiniert und unaufgeregt. Unter anderem pflückte sich Müller vor Albers eine Flanke aus dem Halbfeld (57.), Besuschkow scheiterte mit seinem Versuch von der linken Strafraumecke (60.) und Mainka klärte per Pressschlag gegen Schneider (69.).

Der laufstarke FCH hatte weiterhin alles im Griff und der nach einem Standard aufgerückte Mainka setzte aus spitzem Winkel ein offensives Signal – Meyer parierte (72.). Eine Viertelstunde vor Schluss musste der SSV erneut aufgrund einer Verletzung wechseln und Opoku ersetzte den kurz zuvor umgeknickten Stolze. Auch wenn die Zeichen bereits jetzt auf Auswärtssieg standen, hatte der FCH auch in der Schlussphase noch nicht genug: Der eingewechselte und agile Pick drang auf links in den Jahn-Strafraum ein und zielte aufs lange Eck. Meyer parierte das Spielgerät, lenkte es aber auf den Arm von Verteidiger Gimber. Schiedsrichter Sather entschied nach Überprüfung der Bilder in der Review Area auf Handelfmeter für den FCH. Diesen schob Tim Kleindienst sicher zum 3:0 für den FCH ein und schraubte damit sein Torekonto nach oben auf neun Saisontreffer – allesamt erzielt in der Rückrunde. Wenig später betraten Routinier Marc Schnatterer und Youngster Julian Stark den Platz – letzterer gab damit sein Pflichtspieldebüt für die FCH Profis.

Da der FCH bis zum Schlusspfiff weiterhin abgeklärt verteidigte und Mainka in der Nachspielzeit den Doppelpack verpasste, indem er nach einer Ecke nur ans Außennetzt köpfte, blieb es beim verdienten 3:0 für die Rot-Blau-Weißen. Der fünfte Auswärtssieg der Saison bedeutete gleichzeitig den ersten Ligaerfolg des FCH in Regensburg überhaupt. Weiter geht es für die Mannschaft von Frank Schmidt in der „englischen Woche“ bereits am Mittwoch, 21. April, mit dem Heimspiel gegen den Tabellenführer VfL Bochum. Anpfiff in der Voith-Arena ist um 18:30 Uhr.

Statistik zum Spiel:

Regensburg: Meyer – Saller (67. Hein), Elvedi, Kennedy (42. Moritz), Wekesser – Gimber, Besuschkow, Stolze (76. Opoku), Caliskaner (46. Schneider) – Otto (67. Becker), Albers

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Leipertz (86. Schnatterer), Schöppner (54. Geipl), Mohr (64. Pick) – Thomalla – Kühlwetter (64. Schimmer), Kleindienst (86. Stark)

Tore: 0:1 Thomalla (11.), 0:2 Mainka (36.), 0:3 Kleindienst (80., HE)

Gelbe Karten: Saller, Gimber, Wekesser / Thomalla, Schöppner

Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)

Stadion: Jahnstadion Regensburg