Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Ein starker Rückhalt und zwei lauffreudige Teams – Die Zahlen und Fakten zum Auswärtsspiel in Regensburg

16. April 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 gastiert am kommenden Sonntag, 18. April (13:30 Uhr), beim SSV Jahn Regensburg. Wem ein Jubiläum bevorsteht und welche Mannschaft die laufstärkste der Liga ist, erfahrt Ihr in den Zahlen und Fakten zum anstehenden Auswärtsspiel im Jahnstadion.

Siege gegen die Konkurrenz im Keller

Regensburg blieb sich im vergangenen Spiel gegen Osnabrück treu und feierte erneut einen Sieg gegen einen Konkurrenten aus den unteren Tabellenregionen. Gegen ein Team, das aktuell auf einem der ersten sechs Plätze zu finden ist, gewann der Jahn in dieser Saison hingegen noch nicht.

Laufstarke Mannschaften

Der FCH legte in dieser Saison im Schnitt 118,7 Kilometer pro Spiel zurück – das ist der Bestwert in der 2. Bundesliga. Dahinter liegen die SpVgg Greuther Fürth und anschließend Jahn Regensburg auf Platz drei. Die Mannschaft von Trainer Mersad Selimbegovic lief im Schnitt 117,2 Kilometer pro Partie. Es dürfte also ein sehr laufintensives Duell werden.

Stark nach Führungen

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat weder in dieser Saison noch in der letzten Saison ein Spiel nach einer Führung verloren. 2020/21 gab es 13 Siege und zwei Unentschieden, 2019/20 sogar 15 Siege. Die letzte Niederlage trotz einer Führung gab es für den FCH am 4. Mai 2019, also vor fast zwei Jahren, gegen den SV Sandhausen (2:3 nach 1:0 und 2:1).

Überragender Rückhalt

Zuletzt in Osnabrück war einmal mehr Jahn-Keeper Alexander Meyer ein Erfolgsgarant. Der 30-Jährige parierte vier Bälle zum Teil sehr spektakulär und blieb zum zehnten Mal in dieser Zweitligasaison ohne Gegentor – das gelang keinem Keeper öfter. Insgesamt parierte der ehemalige VfB-Profi starke 78 Prozent der Bälle, die auf sein Tor kamen, und hat damit die beste Quote aller Stammtorhüter.

Geht es auch ohne das Sturm-Duo?

Zuletzt in Hannover erzielte der FCH drei Treffer und davon ging keins auf das Konto von Christian Kühlwetter oder Tim Kleindienst. Ein nicht torloses Spiel der Rot-Blau-Weißen, ohne dass einer der beiden Angreifer unter den Torschützen war, hatte es zuvor letztmals am 14. Spieltag gegen Nürnberg gegeben.

Ein Jubiläum steht an

Zur 1:0-Führung jüngst in Hannover traf Marnon Busch mit einem satten Weitschuss und bejubelte damit seinen ersten Saisontreffer. Nun gegen den Jahn steht für den Rechtsverteidiger ein Jubiläum an: Bei einem Einsatz wäre dies das 100. Spiel in der 2. Bundesliga für den FCH.

Ex-Regensburger Geipl

Andreas Geipl spielte vor seinem Wechsel nach Heidenheim im letzten Sommer sechs Jahre lang für Regensburg. Mit dem Jahn stieg er von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga auf.