Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Durchatmen beim „Club“ und dreimal in Folge Top 5? – Die Zahlen & Fakten zum Auswärtsspiel in Nürnberg

23. April 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 gastiert am morgigen Samstag, 24. April (13 Uhr), im Max-Morlock-Stadion beim 1. FC Nürnberg. Um den FCH zu schlagen, benötigte der FCN bisher stets drei Tore. Zudem sind die Franken auswärts stärker als im heimischen Stadion. Die Zahlen & Fakten zum anstehenden Auswärtsspiel.

Durchatmen beim „Club“

Der 1. FC Nürnberg hat mit dem 1:0-Sieg am Dienstag in Aue ein beruhigendes Polster zwischen sich und die Abstiegsplätze gelegt. Mit 36 Zählern aus 29 Spielen sollte nichts mehr anbrennen und den Franken dürfte eine Nervenschlacht wie vor einem Jahr, als der Klassenerhalt erst in der 96. Minute des Relegations-Rückspiels gegen Ingolstadt gesichert wurde, erspart bleiben.

Überzeugende Leistung

In Aue gab der FCN 21 Torschüsse ab, der Gastgeber hingegen nur sechs. Nürnbergs Torhüter Christian Mathenia bekam dabei in 90 Minuten keinen einzigen Ball auf sein Tor, während Aues Martin Männel noch neun Bälle der „Clubberer“ parierte.

15 zu 11 Torschüsse gegen den Tabellenführer

Der FCH gab am Mittwochabend gegen den VfL Bochum mehr Torschüsse ab als der Tabellenführer (15 zu 11) und beide Teams brachten je drei ihrer Versuche auch auf das Tor des Gegners. Der entscheidende Unterschied: Beim eiskalten VfL waren zwei dieser drei Bälle drin.

Dreimal hintereinander Top 5?

Der FCH schickt sich an, zum dritten Mal in Folge unter den besten fünf Mannschaften der 2. Bundesliga zu landen. In den letzten beiden Jahren waren es je 55 Punkte, jetzt stehen vier Spieltage vor Schluss 48 Zähler zu Buche.

Die letzte Saison könnte übertrumpft werden

Nürnberg steht aktuell bei 36 Punkten, in der ganzen letzten Saison standen nur 37 Zähler auf der Habenseite des „Clubs“. Mit einem Remis gegen die Rot-Blau-Weißen hätte der FCN diese Marke eingestellt, mit einem Sieg übertroffen.

Auswärts stärker

Seit dem Abstieg aus der Bundesliga 2019 hat der 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga in 63 Spielen 73 Punkte geholt. Nur 33 dieser Zähler entfallen auf die Heimspiele, 40 auf die Gastspiele (in dieser Saison 19 von 36 auswärts).

Kleindienst vs. Mathenia

Tim Kleindienst traf in seinen letzten beiden Spielen gegen den „Club“ insgesamt dreimal. FCN-Keeper Christian Mathenia hingegen hat in der 2. Bundesliga noch nie gegen den FCH gewonnen und auch nie zu Null gespielt (vier Remis und das 0:2 im Hinspiel).

Drei Tore waren nötig…

Bei jedem der insgesamt vier Siege gegen den FCH schoss der FCN exakt drei Tore (dreimal 3:2, einmal 3:0). Das heißt im Umkehrschluss: Wenn Nürnberg gegen den FCH weniger als dreimal getroffen hat, reichte es nicht für einen dreifachen Punktgewinn. Allerdings trafen die Franken seit Beginn der letzten Saison in keinem Heimspiel mehr als zweimal.