Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Die abgezocktere Mannschaft hat gewonnen" – Die Stimmen zur Partie gegen den VfL Bochum

21. April 2021 | Kategorie: FCH News

Nach der 0:2-Heimniederlage des 1. FC Heidenheim 1846 gegen den Tabellenführer VfL Bochum haben sich Cheftrainer Frank Schmidt sowie Torhüter Kevin Müller und Angreifer Tim Kleindienst zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

"Wir waren von Beginn an gut im Spiel und waren bis zum 1:0 von Bochum die bessere Mannschaft. Wir hatten zwei Chancen, die man nutzen kann, um hier heute in Führung zu gehen. Vor der Freistoß zum 1:0 haben wir bei einer guten Kombination den Ball leichtfertig verloren. Dass bei der Freistoßsituation der Ball dann so lange in der Luft ist und dann aufspringt und ins Tor geht, darf uns nicht passieren. Das hat uns beeindruckt und bis zur Halbzeit hatten wir nur noch ein oder zwei Situationen im Ansatz. Aber nicht mehr die Chancen wie vor dem 1:0. Trotzdem war noch nichts verloren und wir hatten drei, vier richtig gute Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit und davon zwei hundertprozentige. Eigentlich waren wir da drauf und dran, Mitte der zweiten Halbzeit das verdiente 1:1 zu machen. Wir haben das Risiko peu à peu erhöht und auf Dreierkette umgestellt. Auch in dieser Phase hatten wir ein paar richtig gute Möglichkeiten. In den letzten beiden Spielen waren wir sehr effektiv. Heute haben wir aus vielen guten Chancen leider kein Tor gemacht. Was mich ärgert, ist das Verhalten vor dem 0:2. Dieser Ballverlust und die Leichtfertigkeit sind nicht wir und das darf uns nicht passieren auf diesem Niveau. Das gehört bei dem ein oder anderen Spieler noch dazu, aber das dürfen wir uns nicht zu oft erlauben. Trotzdem gab es nach dem 0:2 noch ein paar Möglichkeiten auf den Anschluss. So hat die abgezocktere Mannschaft gewonnen. Das Bochumer Pferd ist so hoch gesprungen wie es musste. Wir haben das Spiel selber verloren, weil wir zwei vermeidbare Gegentore bekommen haben und unsere richtig guten Möglichkeiten ausgelassen haben."

Kevin Müller:

"Heute hat einfach diese Effektivität, welche uns in den letzten zwei Spielen besonders ausgezeichnet hat, gefehlt. Die Bochumer haben es uns vorgemacht, wie man aus wenigen Chancen viel Ertrag erzielen kann. Am Ende ist es ein verdientes 0:2 für Bochum, weil sie uns einfach für unsere nicht genutzten Chancen bestraft haben. Heute waren es für beide Teams 'Big Points'. Wir haben noch vier Spiele vor der Brust und spielen bereits am Samstag wieder auswärts in Nürnberg. Auf diese Spiele konzentrieren wir uns und versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen. Es klingt zwar klischeehaft aber wir schauen einfach am Ende was dabei herausspringt."

Tim Kleindienst:

"Ich denke, wir haben im Großen und Ganzen heute ein gutes Spiel gemacht. Der entscheidende Faktor, der heute nicht funktioniert hat, war die Chancenverwertung. Wir hatten super viele Chancen, darunter auch sehr vielversprechende Möglichkeiten, die wir machen müssen. Da war Bochum heute einfach zu einhundert Prozent effektiver als wir. Sie hatten gefühlt zwei Torschüsse und haben daraus zwei Tore gemacht. Wir hingegen hatten sieben oder acht und haben aber kein Tor gemacht. Das ist natürlich dann schwierig, so ein Spiel zu gewinnen."