Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH unterliegt dem Tabellenführer VfL Bochum mit 0:2

21. April 2021 | Kategorie: FCH News

Am Mittwochabend musste sich der 1. FC Heidenheim 1846 dem VfL Bochum in der Voith-Arena mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Der kaltschnäuzige Tabellenführer aus dem Ruhrgebiet ging bereits vor der Pause in Front und legte in einer lange offenen Partie zehn Minuten vor Schluss das zweite Tor nach. Dem FCH gelang trotz großem Kampf und einiger guter Möglichkeiten an diesem Abend kein Treffer.

Frank Schmidt schickte gegen Bochum seine siegreiche Startelf aus dem jüngsten Auswärtsspiel in Regensburg auf den Rasen, auch die Gäste nahmen keinen Wechsel gegenüber dem Heimsieg gegen Hannover vor. Es waren allerdings erst wenige Minuten in der Voith-Arena gespielt, da musste der VfL Manuel Riemann verletzungsbedingt auswechseln. Tim Kleindienst war dem Gästetorhüter in einem Zweikampf versehentlich auf die Hand getreten – Patrick Drewes ersetzte ihn. In einer Partie, in der beide Seiten den Gegenüber teilweise sehr früh anliefen, blieben klare Abschlüsse zunächst aus. Hüben verzog Mohr aus der Distanz für den FCH (12.), drüben Blum für den VfL (17.). Drewes bestand seine erste Bewährungsprobe nach 20 Minuten und parierte Mohrs Flachschuss nach Kleindiensts Brustablage mit dem Fuß.

Im weiteren Spielverlauf verbuchte der Tabellenführer erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, der FCH stand kompakt und wartete auf Umschaltaktionen. Nach einer solchen gab Kühlwetter von rechts einen scharfen Ball ins Zentrum und kam über Umwege erneut an die Kugel. Sein Distanzschuss aus 18 Metern sauste aber knapp am Gästegehäuse vorbei (26.). In der 33. Minute dann ging der VfL mit seinem ersten Torschuss in Führung: Nach einem Hüsing-Foul an Gamboa schlug Zulj den fälligen Freistoß aus dem Halbfeld ins Zentrum. Am zweiten Pfosten lauerte Tesche und köpfte den Aufsetzer aus kurzer Distanz zum Bochumer 1:0 über die Linie.

Bis zur Halbzeit zeigte sich der FCH gewohnt laufstark und verteidigte zudem mehrere Bochumer Standards souverän: Unter anderem klärte Mainka nach einem weiteren Zulj-Freistoß vor Bella Kotchap (40.) und Müller fischte sich Leitschs Kopfball nach einer Ecke (42.). Auf der anderen Seite versuchte sich Thomalla nach Föhrenbachs Ecke mit dem Kopf, setzte das Leder aber am Kasten vorbei (38.). In der, aufgrund von Riemanns Behandlung und Auswechslung, fünfminütigen Nachspielzeit spielte sich der FCH noch einmal schön über Leipertz und Kleindienst nach vorne. Dessen Flanke aber klärte Bochums Blum zur Ecke, die nichts mehr einbrachte. Somit ging es für den FCH mit dem 0:1-Rückstand in die Pause.

Mehr Chancen aufseiten des FCH

Der erste Abschluss des zweiten Durchgangs gehörte dem zur Pause für Mohr gekommenen Pick, sein Schlenzer von der Strafraumkante ging jedoch am Ziel vorbei (49.). Auch der nächste Versuch ging aufs Konto des FCH, doch auch Schöppners Flachschuss aus fast 30 Metern verfehlte sein Ziel. Weitere Abschlüsse waren in einer Begegnung mit vielen Zweikämpfen zu diesem Zeitpunkt nicht zu sehen.

Frank Schmidt reagierte mit einem Doppelwechsel und brachte Sessa und Schimmer für Schöppner und Thomalla. Und nachdem der FCH Holtmanns druckvolle Hereingabe auf Zoller überstand (64.), war er wieder besser im Spiel. Zunächst zimmerte Leipertz im Gegenzug die Kugel nach Picks Flanke mit seinem Schwächeren Rechten ans Außennetz. In der 75. Minute vergab Kleindienst die beste Chance der Gastgeber, scheiterte nachdem er den Ball zuvor stark mit der Brust an zwei VfL-Verteidigern vorbeigelegt hatte, jedoch an Drewes. Dennoch hatte der FCH Blut geleckt, Schimmer zielte vier Zeigerumdrehungen später aber über den Kasten und Drewes entschärfte Leipertz‘ Schuss aus spitzem Winkel (79.).

In einer Phase, in der sich nicht unbedingt das nächste Gäste-Tor angedeutet hatte, erhöhte der VfL auf 2:0: Nach Picks Ballverlust schaltete Bochum über Holtmann und Zulj schnell um. Der Bochumer Spielgestalter legte quer auf den mitgelaufenen Bockhorn, der aus kurzer Distanz einschieben konnte (82.).

Doch auch trotz dieser Vorentscheidung steckte der FCH noch nicht auf. Aber weil sowohl Leipertz nach Schimmers Vorarbeit (88.) als auch der eingewechselte Schnatterer per Freistoß in der Nachspielzeit das Tor verfehlten, ging der an diesem Abend kaltschnäuzigere VfL Bochum als Sieger vom Platz. Die Gäste bauten ihre Tabellenführung damit auf 60 Punkte aus.

Für den FCH geht es zum Abschluss der „englischen Woche“ bereits am Samstag, 24. April (13 Uhr), mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg weiter.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing (83. Schnatterer), Föhrenbach – Leipertz, Schöppner (62. Sessa), Mohr (46. Pick) – Thomalla (62. Schimmer) – Kühlwetter, Kleindienst

Bochum: Riemann (9. Drewes) Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Bockhorn Losilla, Tesche Blum (71. Soares), Zulj, Holtmann (87. Bonga) – Zoller (71. Novothny)

Tore: 0:1 Tesche (33.), 0:2 Bockhorn (82.)

Gelbe Karten: Hüsing /

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Stadion: Voith-Arena