Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Am Sonntag gastiert der FCH in Regensburg – Ein Blick auf den Jahn

15. April 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 trifft am Sonntag, 18. April, um 13:30 Uhr auswärts auf den SSV Jahn Regensburg. Der Jahn konnte zuletzt einen wichtigen Sieg in Osnabrück einfahren und sich damit ein Stück weit von den Abstiegsplätzen distanzieren. Wir blicken auf den kommenden Gegner.

Am gestrigen Mittwochabend gelang dem Jahn das, was Cheftrainer Mersad Selimbegovic bereits vor der Partie von seiner Mannschaft gefordert hatte: „Wir müssen alles daran setzen, dass wir punkten und uns langsam absetzen.“ Mit dem Dreier aus dem direkten Duell gegen Konkurrent VfL Osnabrück steht Regensburg nun mit 34 Zählern aus 27 Spielen auf Rang 13 – acht Punkte vor den Osnabrückern, die momentan den Relegationsplatz belegen. Die Partie gegen den VfL fasste der Jahn-Coach im Nachgang  kurz und treffend mit den Worten „spannend, packend, kämpferisch“ zusammen. Denn der 1:0-Führungstreffer nach einem Foulelfmeter durch Andreas Albers bestand bis in die Schlussphase des Zweitligaspiels. In dieser sah dann der eingewechselte Jan-Niklas Beste die Rote Karte (83. Minute), wodurch Jahn Regensburg die letzten Minuten in Unterzahl bestreiten musste. Anschließend warf Osnabrück nochmal alles nach vorne, aber auch die letzte Chance in der Nachspielzeit führte nicht zum Erfolg. Somit blieb es beim einzigen Treffer des Abends durch den Dänen Albers und dem wichtigen 1:0-Auswärtssieg für den SSV Jahn Regensburg.

Andreas Albers erzielte gegen den VfL Osnabrück seinen 8. Saisontreffer.

Bekannte Gesichter

Der Siegtorschütze aus dem vergangenen Spiel ist gleichzeitig auch Regensburgs Top-Torschütze der Saison. Mit acht Zweitligatreffern führt der 31-Jährige die interne Torjägerliste an. Diese Qualitäten konnte der 1,93 Meter große Mittelstürmer im Hinspiel gegen den FCH allerdings nicht zum Vorschein bringen. Beim 0:0 in der Voith-Arena stand ihm noch sein heutiger Mannschaftskamerad David Otto in der Startelf gegenüber. Nachdem die Leihe des 22-jährigen Angreifers im Winter beim FCH beendet wurde, verlieh ihn die TSG Hoffenheim direkt weiter an den SSV Jahn Regensburg, für den er in elf Einsätzen auf ein Tor sowie eine Vorlage kommt. Für den FCH absolvierte der gebürtige Pforzheimer in anderthalb Jahren 34 Spiele (ein Treffer, sechs Assists). Auf der anderen Seite stehen hingegen zwei ehemalige Regensburger inzwischen beim FCH unter Vertrag: Linksverteidiger Jonas Föhrenbach war für eine Saison vom SC Freiburg an den Jahn ausgeliehen (26 Einsätze, ein Tor, eine Vorlage), bevor er sich im Sommer 2019 den Rot-Blau-Weißen anschloss. Mit Andreas Geipl kam zu Beginn dieser Saison außerdem Regensburgs ehemaliger Vizekapitän zum FCH. Für den SSV Jahn Regensburg lief der defensive Mittelfeldspieler 157-mal auf (neun Tore, 17 Vorlagen), davon fünfmal im DFB-Pokal.

David Otto war von der TSG Hoffenheim an den FCH ausgeliehen. Seit Januar 2021 trägt er das Jahn-Trikot.

In diesem Wettbewerb schaffte es der Jahn in der aktuellen Spielzeit bis ins Viertelfinale – soweit wie noch nie. Dort traf das Selimbegovic-Team vor kurzem auf Erstligist Werder Bremen, musste sich jedoch knapp mit 0:1 geschlagen geben. Dennoch meinte der Jahn-Coach im Anschluss: „Bei uns ist es keine Enttäuschung, wir können stolz auf das sein, was wir in dieser Pokalsaison geleistet haben.“ Andreas Albers sagte nach der Partie: „Der große Unterschied zur Liga ist das Tempo.“

Die letzten Aufeinandertreffen

In der 2. Bundesliga geht es für den Angreifer und seine Mannschaftskollegen nun zum 17. Mal gegen den 1. FC Heidenheim 1846. Insgesamt kann dabei Regensburg die bessere Bilanz bei sieben Siegen, sechs Unentschieden und drei Niederlagen vorweisen, auch wenn der FCH die letzten beiden Duelle nicht mehr verloren hat. Vor dem 0:0 im Hinspiel gab’s in der Vorsaison einen 4:1-Sieg für das Team von Frank Schmidt. Mit Robert Leipertz und Stefan Schimmer trafen dabei zwei FCH Profis, die auch am vergangenen Spieltag gegen Hannover erfolgreich waren. Zudem schnürte Tim Kleindienst im Juni 2020 einen Doppelpack. Mit einem erneuten Sieg würde der FCH damit zum dritten Mal in Folge gegen den SSV Jahn Regensburg punkten – die Möglichkeit dazu bietet sich am Sonntag um 13:30 Uhr im Jahnstadion.

Im umkäpften Hinspiel zwischen dem FCH und Jahn Regensburg konnte sich keine Mannschaft den Sieg sichern.