Neues und Wissenswertes rund um den FCH

40-Punkte-Marke geknackt – Der FCH schlägt Holstein Kiel im Nachholspiel mit 1:0!

06. April 2021 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat Holstein Kiel im Nachholspiel am Dienstagabend in der Voith-Arena mit 1:0 (1:0) besiegt. Tim Kleindienst brachte die Rot-Blau-Weißen bereits vor dem Seitenwechsel in Führung. Gegen spielstarke Gäste verteidigte der FCH über die volle Spielzeit diszipliniert und mit großem Willen. Durch den Heimdreier knackten die Heidenheimer die 40-Punkte-Marke nun bereits sieben Spieltage vor Schluss.

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Fürth vor erst drei Tagen tauschte Frank Schmidt dreimal: Jonas Föhrenbach, Florian Pick und Robert Leipertz ersetzten bei winterlichen Temperaturen die gelbgesperrten Norman Theuerkauf und Andreas Geipl sowie Kevin Sessa (Bank).

Nach ersten Annäherungen von Leipertz auf der einen (5.) und van den Bergh auf der anderen Seite (6.) gehörte Denis Thomalla der erste wirkliche Abschluss der Partie. Sein Kopfball am ersten Pfosten nach einer Föhrenbach-Ecke segelte jedoch am Kieler Gehäuse vorbei. Der FCH war von Beginn an griffig, stand sicher und spielte nach Balleroberungen schnörkellos nach vorne. So fing Kevin Müller hinten Dehms Freistoß aus dem Halbfeld sicher ab (13.) und Schöppner klärte gegen Mees (16.). Nach einem blitzsauberen Konter in der 17. Minute gelang dem FCH die Führung: Nach einer flach ausgeführten Kieler Ecke schalteten die Rot-Blau-Weißen schnell um. Kühlwetter schlug von der Mittellinie einen langen Ball diagonal in den Strafraum. Kleindienst nahm die Kugel an, ließ Dehm aussteigen und legte das Spielgerät an KSV-Keeper Gelios vorbei und schob zum 1:0 ein – achter Treffer im achten Saisoneinsatz!

Die „Störche“ antworteten mit Bartels‘ Volleyabnahme, die Müller zur Ecke lenkte (19.). Nun ging es in einer munteren Partie hin und her und auf der Gegenseite blockte Porath Kühlwetters Abschluss. Den folgenden Eckball von Föhrenbach faustete Gelios erneut zur Ecke. Nach dieser kam Hüsing zum Kopfball, KSV-Verteidiger van den Bergh rettete allerdings auf der Linie. In der Defensive ließen die Heidenheimer weiterhin wenig zu, Mühling zielte nach einem FCH Ballverlust aus 18 Metern knapp vorbei (24.) und drei Zeigerumdrehungen später packte Müller nach einer Bartels-Flanke mit dem Außenrist, die Mühling mit dem Kopf verlängerte, vor Lee sicher zu.

Der FCH blieb bis zum Pausenpfiff bissig und bot den Gästen nur wenig Räume an. Mainka rettete nach van den Berghs Bogenlampe vor dem heranrauschenden Mees (31.). Offensiv setzten die Hausherren mit Kühlwetters scharfer Hereingabe eine weitere Duftmarke, doch Wahl klärte vor Kleindienst (38.). Nach Abschlüssen von Lorenz für Kiel (42.) und Kleindienst für den FCH (44.) ging es mit der Eintoreführung in die Kabinen.

Der FCH bleibt stabil

Der FCH startete schwungvoll in den zweiten Durchgang und der Ball lief weiter gut. Kleindienst blieb mit seiner Einzelaktion hängen (49.), Kühlwetter traf aus spitzem Winkel das Außennetz (51.) und Gelios griff sich Sekunden später Föhrenbachs flache Hereingabe. Die spielstarken Kieler hatten wie bereits in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz, doch der FCH ließ zunächst nur Mühlings Versuch aus der Distanz (53.) und Lees Flanke aufs Tordach zu (55.). Für die Gastgeber testete Schöppner, nach einer Vorteilssituation an Leipertz, Gelios aus der Distanz (57.).

Die „Störche“ versuchten, sich mit zunehmender Spieldauer am FCH Sechzehner festzuspielen, doch die Mannschaft von Frank Schmidt bot weiterhin nur wenig Lücken an. Und wenn, dann war Kevin Müller wie nach Girths Flachschuss nach knapp einer Stunde zur Stelle – wenig später verzog Mühling aus der Distanz deutlich (63.). Für den FCH boten sich Räume im Umschaltspiel, doch Leipertz setzte seinen Versuch in der 68. Minute nach einem Zuspiel des eingewechselten Schnatterer nur ans Außennetz. Fünf Minuten später war es erneut Leipertz, der nach einem Eckball mit links über den Kieler Kasten zielte.

Hinten zeigte sich der FCH weiterhin hellwach. Mainka und Hüsing klärten stark gegen Reese (74.), kurz darauf zielte der KSV-Offensivmann am FCH Gehäuse vorbei und Mees köpfte nach Mühlings Flanke von rechts weit daneben (78.). In der Schlussphase erhöhten die Kieler den Druck weiter, aber der FCH verteidigte eine Vielzahl an Standardsituationen aufmerksam und beherzt. Bei einem letzten Eckball in der Nachspielzeit war auch Gäste-Torwart Gelios mit vorne. Der FCH fing die Kugel ab und konterte mit Kleindienst, dessen Abschluss von der Mittellinie mit dem Schlusspfiff knapp am leeren Tor vorbeitrudelte. Doch dank eines konzentrierten und leidenschaftlichen Auftritts fuhr der FCH gegen eine spielstarke Kieler Mannschaft die drei Punkte ein und knackte mit dem neunten Heimsieg der Saison die 40-Punkte-Marke (Rang 7 mit 42 Zählern).

Nach dem heutigen Nachholspiel geht es für den FCH bereits in fünf Tagen am Sonntag, 11. April, mit dem 28. Spieltag weiter. Ab 13:30 Uhr gastiert die Mannschaft von Frank Schmidt dann auswärts bei Hannover 96 und muss dabei auf den gesperrten Kühlwetter verzichten, der heute seine 5. Gelbe Karte sah.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Leipertz (78. Mohr), Schöppner, Thomalla, Pick (66. Sessa) – Kühlwetter (66. Schnatterer), Kleindienst

Kiel: Gelios – Dehm (76. Dehm), Lorenz, Wahl, van den Bergh (85. Komenda) – Mees (85. Arslan), Mühling, Meffert, Porath (52. Girth), Bartels (52. Reese) – Lee

Tore: 1:0 Kleindienst (17.)

Gelbe Karten: Kühlwetter, Schnatterer / –

Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang-Kirchensur)

Stadion: Voith-Arena