Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:3 in Nürnberg – Der FCH unterliegt beim „Club“

24. April 2021 | Kategorie: FCH News

Gebrauchter Samstagmittag für den 1. FC Heidenheim 1846 in Franken: Gegen den 1. FC Nürnberg mussten die Rot-Blau-Weißen eine am Ende verdiente 1:3-Auswärtsniederlage hinnehmen. Konnte der FCH die erste Führung der Gastgeber durch Kleindiensts Foulelfmeter (19.) noch ausgleichen, erhöhte der „Club“ im Anschluss auf 2:1 und schließlich auf 3:1. Der FCH hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen.

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Bochum unter der Woche wechselte Frank Schmidt in Nürnberg zweimal: Sessa und Geipl starteten für Schöppner und Thomalla (beide Bank), beim FCN lief der ehemalige Heidenheimer Nikola Dovedan von Beginn an auf.

Leider erwischte der FCH einen Fehlstart in die Partie: Nach einem Foul von Busch an Dovedan nahe der Eckfahne brachte Nürnbergs Geis den Freistoß von der linken Seite direkt aufs kurze Eck und überraschte so Kevin Müller. Die Kugel landete im Tor und der „Club“ ging damit bereits nach 108 Sekunden in Führung. Mit den Versuchen von Nürnberger (6.) und Geis (10.) gehörten auch die nächsten Abschlüsse den Gastgebern, diese gingen jedoch am FCH Gehäuse vorbei. Für die Rot-Blau-Weißen versuchte sich Leipertz mit einem Seitfallzieher (12.), traf dabei jedoch nur unbeabsichtigt Gegenspieler Handwerker. Auf dessen Konto wiederum gingen die nächsten beiden FCN-Abschlüsse in der 15. und 18. Minute – zuerst war Kevin Müller zu Stelle, der zweite Versuch trudelte am Tor vorbei. Im Gegenzug gelangte die Kugel über Kleindienst zu Kühlwetter, der von rechts in den Strafraum eindrang. Handwerker trat den FCH Angreifer in die Hacken und es gab Elfmeter für den FCH. Tim Kleindienst trat an, verlud Mathenia und schob sicher zum Ausgleich ein – zehnter Saisontreffer für Kleindienst und fünfter Assist für Kühlwetter!

Nun war der FCH eigentlich besser im Spiel als zuvor, musste nach 25 Minuten aber das zweite Gegentor hinnehmen: Geis beförderte den Ball nach einer abgewehrten Ecke erneut in den Sechzehner. Mainka verlängerte unbeabsichtigt zu Nürnberger, der handlungsschnell von halblinks per Dropkick abzog und durch viele Beine hindurch ins lange Eck zum 2:1 für den „Club“ traf.

Frank Schmidt reagierte mit einem frühen Wechsel und brachte nach rund einer halben Stunde Thomalla für den mit Gelb verwarnten Leipertz. Und bis zur Pause setzte der FCH auch mehrere Offensivzeichen: Zunächst klärte Sörensen Kleindiensts Versuch mit der Hacke nach einer Mohr-Ecke vor der Linie (34.), dann entschärfte Handwerker Föhrenbachs Hereingabe vor Thomalla (37.). Vier Zeigerumdrehungen später köpfte Kevin Sessa am FCN-Kasten vorbei – wieder hatte Föhrenbach geflankt. Ein Treffer sollte bis zur Pause allerdings nicht mehr gelingen, wodurch eine intensive Partie in die Kabinen ging.

Kein FCH Tor in Durchgang zwei

Der FCH ging personell deutlich offensiver in den zweiten Durchgang: Schnatterer und Schimmer kamen für Sessa und Mohr. Der erste Abschluss in Halbzeit zwei gehörte allerdings den Franken, Dovedan zielte nach Vorarbeit von Krauß aber knapp vorbei (49.). Und in der 54. Minute lag der Ball erneut im FCH Tor: Dovedan bediente Sörensen per Kopf. Der FCN-Verteidiger ließ die Kugel durch für den einlaufenden Krauß, der aus kurzer Distanz zum 3:1 für die Franken einschoss.

Im weiteren Spielverlauf tat sich der FCH gegen die bissigen Nürnberger schwer und schaffte es selten, das Mittelfeld zu überspielen. Und wenn doch, wehrten die Gastgeber die Abschlussversuche der Rot-Blau-Weißen ab. So blockte Geis Schnatterers Ball auf Thomalla (63.) und Mathenia entschärfte Schnatterers Freistoß von der rechten Seite (70.). Der FCH versuchte das Risiko weiter zu erhöhen, dem FCN boten sich bei Kontern Räume – doch Hack per Lupfer (72.) und Krauß mit dem Außenrist (75.) verfehlten das Tor knapp. Auch in der Schlussviertelstunde sorgten die Abschlüsse des FCH für wenig Gefahr, Schnatterer setzte seinen Versuch aus der Distanz nach einem Solo des eingewechselten Pick zu hoch an (77.), auch Schimmer zielte aus der Drehung drüber (88.) und stand wenig später bei Schnatterers nächstem Abschluss im Abseits.

Der „Club“ spielte die Partie clever herunter und setzte vereinzelt noch offensive Akzente. Dovedan zwang in der 78. Minute Kevin Müller zur Parade und traf wenig später per Freistoß die Unterkante der Latte. Der FCH hatte den Gastgebern nichts mehr entgegenzusetzen, zudem sah Schimmer quasi mit dem Schlusspfiff nach einem Foul an Margreitter von Schiedsrichter Stegemann noch die Gelb-Rote Karte. Am Ende stand für den FCH zum Abschluss der „englischen Woche“, mit drei Spielen in nur sieben Tagen, eine verdiente Niederlage in Nürnberg zu Buche.

Das nächste Pflichtspiel für den FCH findet aufgrund der kommenden DFB-Pokalpause erst in zwei Wochen statt. Am Sonntag, 9. Mai (13:30 Uhr), empfängt die Mannschaft von Frank Schmidt dabei den SV Sandhausen in der Voith-Arena.

Statistik zum Spiel:

Nürnberg: Mathenia – Valentini, Margreitter, Sörensen, Handwerker – Geis – Krauß (77. Latteier), Nürnberger (71. Borkowski) – Möller Daehli (77. Behrens) – Dovedan (90. + 1 Rosenlöcher), Shuranov (71. Hack)

FCH: Müller – Busch (74. Rittmüller), Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Leipertz (32. Thomalla), Sessa (46. Schnatterer), Geipl, Mohr (46. Schimmer) – Kleindienst, Kühlwetter (74. Pick)

Tore: 1:0 Geis (2.), 1:1 Kleindienst (19., FE), 2:1 Nürnberger (26.), 3:1 Krauß (54.)

Gelbe Karten: – / Leipertz, Schimmer, Hüsing, Geipl

Gelb-Rot: Schimmer

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Stadion: Max-Morlock-Stadion