Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Wir haben den Ball richtig gut laufen lassen“ – Die Stimmen zum Max Liebhaber-Pokal gegen den FC St. Gallen

05. September 2020 | Kategorie: FCH News

Nach dem erfolgreichen 6:2-Heimsieg des 1. FC Heidenheim 1846 gegen den FC St. Gallen beim 8. Max Liebhaber-Pokal am Samstagnachmittag haben sich FCH Cheftrainer Frank Schmidt sowie Torschütze Stefan Schimmer und Neuzugang Florian Pick zur Partie geäußert.

Frank Schmidt:

„Die beiden Spiele gestern und heute waren für uns die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt und waren von der Bedeutung her genau gleichwertig. Wir haben uns in der Vorbereitung jetzt kontinuierlich gesteigert. Gestern war es fußballerisch schon gut und heute haben wir mit 6:2 ein gutes Ergebnis erzielt. Trotzdem waren es vielleicht ein, zwei Tore zu wenig. Zu beginn der zweiten Halbzeit hatten wir exzellente Konterchancen, die wir nicht genutzt haben. Der ‚Bomber‘ haut den Ball zum Beispiel leider nur an die Latte und beim Gegentor habe wir den Gegner eingeladen. Aber es ist irgendwo auch gut, dass so etwas in der Vorbereitung passiert. Das schärft die Sinne für die nächsten Aufgaben. Wir waren heute und gestern weiter als bei den Spielen zuletzt und waren spritziger und besser im Pressing. Das haben wir gut gemacht, wobei wir am Anfang noch Probleme bei dem hohen Pressing der Gäste hatten. Dann haben wir etwas umgestellt, unsere Außenverteidiger ins Zentrum gezogen und andere Lösungen gefunden. Ab Mitte der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel dann komplett im Griff. Wir haben teilweise blitzsaubere Tore herausgespielt und haben den Ball richtig gut laufen lassen. Nächste Woche geht es los und die Vorzeichen sind dann bei einem Pflichtspiel aber natürlich ganz andere. Wir sind aber immer zuversichtlich und brauchen einen guten Start in die Saison. Wir haben aber gleichzeitig auch den nötigen Respekt vor den kommenden Aufgaben. Die letzten zwei Testspiele gestern und heute haben uns definitiv noch einmal einen Schub gegeben.“

Stefan Schimmer:

„Anfangs hätte es auch anders herum laufen können, da haben wir uns mit dem Pressing von St. Gallen ein bisschen schwergetan. Wir haben dann auch umgestellt und hatten anschließend das Spiel im Griff. Aus unseren ersten offensiven Aktionen haben wir dann schöne Tore herausgespielt. Das gab uns einen Schub. Ich bereite auch gerne Tore vor und freue mich darüber, das hat heute auch super geklappt. Wir hatten heute viele super Aktionen und hätten insbesondere in der zweiten Halbzeit ein, zwei Tore mehr machen können oder müssen. Das war in den letzten Spielen noch nicht so, dass wir so klare Torchancen hatten. Das gibt uns Mut. Sechs Tore zu machen ist natürlich super.“

Florian Pick:

„Es hat heute auf jeden Fall Spaß gemacht das erste Heimspiel hier zu bestreiten. Als ich ins Spiel kam, haben wir bereits relativ hoch geführt. Es hat dann natürlich Spaß gemacht mit den Jungs hier zu kicken, sie dabei besser kennenzulernen und zu wissen, wie jeder spielt. Ich mag das Konterspiel, wenn es viele Räume nach vorne gibt und ich ins Eins-gegen-Eins gehen kann. Das hat das Spiel heute hergegeben und daher bin ich froh, dass ich eine halbe Stunde Spielzeit bekommen habe.“