Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Tausend Dank an alle Partner und Sponsoren“ – Rund 350 Gäste besuchten die FCH Sponsorenveranstaltung zum Saisonauftakt 2020/21

11. September 2020 | Kategorie: FCH News, Partner News

Am vergangenen Mittwochabend, 9. September, fand auf der Sparkassen Haupttribüne der Voith-Arena die traditionelle Sponsorenveranstaltung des 1. FC Heidenheim 1846 im Vorfeld der Spielzeit 2020/21 statt. Unter corona-konformen Bedingungen mit Abstand, den nötigen Hygienemaßnahmen und unter freiem Himmel fanden rund 350 Gäste ihren Weg in die Voith-Arena und wurden dort exklusiv über die aktuellsten Geschehnisse und Planungen rund um den FCH informiert. Beschlossen wurde der Spätsommerabend mit dem "mit Abstand besten Netzwerken" inklusive Speisen und Getränken.

Ab 18:46 Uhr begrüßte Stefan Ahrens von FCH Partner Ahrens Events auf einer großen Bühne auf dem Rasen die rund 350 Gäste auf der Sparkassen Haupttribüne und gab dann das einleitende Wort weiter an Klaus Mayer. Der FCH Aufsichtsratsvorsitzende bedankte sich für die Unterstützung aller anwesenden Partner und Sponsoren und wagte einen Blick in den sportlichen Bereich: „Wir standen zum Abschluss der vergangenen Saison so gut da wie noch nie zuvor. Diese Erlebnisse aus dem Saisonfinale waren sehr emotional. Jetzt freuen wir uns aber auf die neue Spielzeit, die wir wie immer sehr positiv angehen.“

Klaus Mayer: "Die Erlebnisse aus dem Saisonfinale waren sehr emotional."

Holger Sanwald: „Der 3. Platz war ein Riesenerfolg“

Im Anschluss nahm der FCH Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald die Besucher noch einmal detailliert mit bei seinem Blick zurück in die erfolgreichste Saison der FCH Vereinsgeschichte 2019/20, die mit der Relegation gegen Werder Bremen geendet hatte. „Um das Ergebnis der Relegation zu verarbeiten, habe ich nicht mal eine Nacht gebraucht. Der 3. Platz in der 2. Bundesliga war ein Riesenerfolg und absoluter Antrieb und Motivation für alles, was kommt. Noch einmal Glückwunsch an die Mannschaft“, so Holger Sanwald, der auch die bis dato besten und erfolgreichsten Leistungen und Ergebnisse der Jugendmannschaften aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum in der Saison 2019/20 hervorhob.

Trotz dieser sportlichen Erfolge aber war die Saison 2019/20 aufgrund des Coronavirus‘ natürlich auch für den 1. FC Heidenheim 1846 keine gewöhnliche und stellte den Verein vor vorher nie dagewesene Herausforderungen. „Während der Unterbrechung der Saison wusste niemand, wie es in der Liga und beim FCH weitergeht. Es war dann aus meiner Sicht sehr wichtig für Deutschland, dass die Sportart Nummer eins wieder spielen durfte. Damit wurde letztlich auch unsere Existenz gesichert“, sagte Holger Sanwald rückblickend.

Holger Sanwald blickte zurück auf das Geleistete und voraus auf die neue Saison.

„Eine unglaubliche Welle der Solidarität“

Besonders erfreulich: Über den Verkauf von Dauerkarten hatte der FCH in der vergangenen Saison im Public Bereich knapp 690.000 € eingenommen. Als klar war, dass die letzten Heimspiele ohne Zuschauer in der Voith-Arena ausgetragen werden mussten, hatten alle FCH Dauerkarteninhaber die Möglichkeit, sich den Restwert für die verbleibenden Partien erstatten zu lassen. Doch der FCH musste lediglich rund 17.000 € zurückerstatten, was nur rund 2,5 Prozent aller Dauerkarteninhabern entspricht. Noch etwas deutlicher zeigt sich der Zusammenhalt der FCH Familie an den Zahlen der Rückerstattung im Bereich Sponsoring & Hospitality: Etwa 69.000 € stattete der FCH hier zurück, was nur einem Anteil von 0,78 Prozent aller Sponsoren und Partnern entsprach! „Das war eine unglaubliche Welle der Solidarität. Das rührt und bewegt mich. Im Namen aller Mitarbeiter, Spieler und des ganzen FCH: Tausend Dank an alle Partner, Sponsoren und Fans der FCH Familie!“, bedankte sich Holger Sanwald.

Die aktuelle Situation rund um den FCH

Die weltweite Coronakrise ist noch nicht überstanden, die Bundesliga und 2. Bundesliga stehen aber bereits in den Startlöchern für die neue Saison. Auch der FCH war in den vergangenen Wochen und Monaten natürlich nicht untätig und hat für eine mögliche Teilzulassung von Zuschauern in die Voith-Arena in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden ein umfangreiches Konzept erarbeitet, das bereits vom zuständigen Gesundheitsamt als gut befunden wurde. Möglich machte dies auch die Befragung aller FCH Mitglieder, deren Votum mehr als eindeutig ausfiel. „Wir sind jetzt guter Dinge, dass wir relativ zeitnah mit etwa 20 bis 30 Prozent der Stadionkapazität planen können“, so Holger Sanwald mit Blick auf die kommende Saison und das Hygienekonzept des FCH.

Petra Saretz, als FCH Vorstand Organisation & Lizenzierung verantwortlich für den Sonderspielbetrieb in der Voith-Arena, brachte den Besuchern der Sponsorenveranstaltung besagtes Konzept im Detail näher. „Aktuell ist unser oberstes Ziel, schnellst möglich wieder all unsere Partner, Sponsoren und Fans in der Voith-Arena begrüßen zu dürfen. Das Hygienekonzept für die Voith-Arena ist jedoch abhängig vom Pandemielevel im Landkreis Heidenheim und allen umliegenden Landkreisen.“ Somit könnte der FCH theoretisch ab sofort mit 4.200 Gästen in der Voith-Arena planen, sobald das Konzept von der Politik genehmigt wäre. Stand heute aber muss der FCH aufgrund der aktuell in Baden-Württemberg gültigen Verordnungslage für das erste Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am Sonntag, 20. September (13 Uhr), zunächst mit 499 Personen (abzüglich Spieler plus Beschäftigte und Mitwirkende am Spieltag) planen. Nähere und detaillierte Informationen zu diesem Thema folgen in Kürze auf allen FCH Kanälen.

Petra Saretz stellte den anwesenden das Hygienekonzept des FCH vor.

Das FCH Hygienekonzept zum Nachlesen gibt’s hier.

Neuigkeiten aus den Bereichen Sponsoring & Hospitality

Im Anschluss übernahm Thomas Schreitt, seit März FCH Bereichsleiter Vertrieb, das Wort und klärte die Zuhörer über die neuesten Entwicklungen rund um die Bereiche Sponsoring & Hospitality auf. In diesem Zuge hieß er alle 20 in diesem Sommer neu hinzugekommen Partner und Sponsoren in der FCH Familie willkommen und stellte das neue FCH Bandenkonzept vor, das allen Sponsoren und Partnern ab sofort eine digitale 360-Grad-Ansprache in der Voith-Arena ermöglicht. So gibt es unter anderem eine neue Business-Videobande auf der Südtribünenseite sowie neue Videobanden hinter den beiden Toren. „In diesem Bereich sind wir nicht mehr auf Zweitliganiveau unterwegs, sondern bereits in der 1. Liga, was uns sehr stolz macht“, sagte Thomas Schreitt.

Über das neue Bandensystem informierte Thomas Schreitt.

Nach den klassischeren Vertriebsthemen kam Jochen Kreiten, Referent Marketing & Key Account, mit dem Thema eSport auf einen neuen Bereich zu sprechen und erläuterte den Einstieg des FCH in die eFootball-Liga „VBL Club Championship“. „Wir sind der festen Überzeugung, dass der Bereich eSport beim FCH auch sehr attraktiv für unsere Sponsoren und Partner sein kann“, sagte Jochen Kreiten. Beispielsweise werden Trikotbrust und Trikotärmel des FCH eSports-Teams künftig separat vermarktet. Mehr Informationen zum eSports-Team des FCH folgen in den kommenden Wochen.

Frank Schmidt: „Sofort aufs Gaspedal drücken“

Den nächsten Höhepunkt der kurzweiligen Veranstaltung bildete der Blick auf den sportlichen Bereich. Zunächst stellten sich mit Jan Schöppner (SC Verl), Andreas Geipl (Jahn Regensburg), Florian Pick (1. FC Kaiserslautern), Marvin Rittmüller (1. FC Köln), Dženis Burnić (Borussia Dortmund) und Christian Kühlwetter (1. FC Kaiserslautern) sowie Julian Stark, Melvin Ramusovic und Gianni Mollo (alle drei aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum) alle Sommerneuzugänge im Gespräch mit FCH Bereichsleiter Kommunikation Markus Gamm vor. „Natürlich will ich mich hier beweisen und schnellstmöglich Druck auf die etablierten Spieler machen“, sagte beispielsweise Julian Stark stellvertretend für alle neuen Gesichter bei den FCH Profis. Florian Pick ergänzte: „Ich bin wirklich glücklich darüber, hier zu sein und jetzt beim FCH anzugreifen.“

Von links: Jan Schöppner, Andreas Geipl, Florian Pick, Dženis Burnić, Marvin Rittmüller, Christian Kühlwetter, Julian Stark, Melvin Ramusovic, Gianni Mollo

Abschließend betraten erneut Holger Sanwald sowie Frank Schmidt die Bühne. Der FCH Cheftrainer und seine Mannschaft wollen „ab sofort aufs Gaspedal drücken“. Er ergänzte im Hinblick auf die kommenden Aufgaben: „Wir haben zu weiten Teilen eine neue Mannschaft. Die Spieler waren vom ersten Tag an extrem engagiert und wir haben uns kontinuierlich gesteigert. Der Konkurrenzkampf innerhalb des Teams ist voll intakt. Wir denken zunächst kurzfristig, wollen im DFB-Pokal weiterkommen und gut in die Liga starten. Wie immer gilt: Nicht so viel quatschen, sondern einfach machen.“ Die FCH Profis starten am kommenden Sonntag, 13. September (18:30 Uhr), im DFB-Pokal beim SV Wehen Wiesbaden in die neue Saison. Eine Woche später folgt am Sonntag, 20. September (13:30 Uhr), dann das erste Ligaheimspiel gegen Eintracht Braunschweig.

Das Schlusswort gehörte dem FCH Vorstandsvorsitzenden, der erneut einen Einblick in die Finanzen des Vereins gab. „Mit den Abgängen im Sommer konnten wir in Summe mit 7,5 Millionen Euro für uns wichtige Transfererlöse erzielen, die wir teilweise schon wieder reinvestiert haben. Wir werden aber unseren Weg nicht verlassen und setzen auch weiterhin auf junge und entwicklungsfähige Spieler. Dass dieser Weg von unseren Partnern und Sponsoren weiterhin mitgetragen wir, freut mich riesig und macht mich unglaublich stolz“, sagte Holger Sanwald.

Verantwortlich für den sportlichen Erfolg der letzten Jahre: Frank Schmidt (links) und Holger Sanwald.

„Eine echte FCH Familie“ und zufriedene Gäste

Nach dem offiziellen Programm ging die gelungene Veranstaltung beim "mit Abstand besten Netzwerken" mit leckeren Speisen und erfrischenden Getränken im großräumigen Sparkassen BusinessClub in die Verlängerung, bevor der Abend erst nach Mitternacht langsam ausklang.

Zufrieden zeigten sich auch die anwesenden Gäste. „Mein Eindruck hat sich bestätigt, dass der FCH nicht nur ein solider, sondern auch ein sehr sympathischer Verein ist. Es freut uns, dass wir den FCH ab sofort als Sponsor unterstützen dürfen“, sagte beispielsweise Eberhard Frick, Teil der Geschäftsleitung des neuen FCH GoldPlus Sponsors Kicherer. Andreas Holzer, Geschäftsführer von FCH Logenpartner H + R Personaldienste, pflichtete bei: „Die Veranstaltung war gelungen und die Informationen, die man aus erster Hand erhalten hat, hatten Hand und Fuß und wurden wieder einmal sehr bodenständig vorgebracht.“ Rainer Kaufmann, Inhaber von FCH Bronze Sponsor Kaufmann Wohnen und Schlafen, hatte auch lobende Worte für seine Sponsorenkollegen übrig: „Dass nur 0,78 Prozent aller Sponsoren ihre Gelder zurückgefordert haben, zeigt, dass wir eine echte FCH Familie sind, die richtig toll zusammenhält. So kann es weitergehen!“

Der 1. FC Heidenheim 1846 bedankt sich bei allen Gästen für den Besuch der Sponsorenveranstaltung zum Saisonauftakt 2020/21!

Die Sponsorenveranstaltung fand in diesem Sommer erstmals vor und auf der Sparkassen Haupttribüne statt.