Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Paule Bande setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit

25. September 2020 | Kategorie: FCH News

Die Paule Bande bastelte anlässlich der Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit Insektenhotels in der Voith Arena.

Der FCH unterstützt die einwöchigen Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit, um Mitglieder und Fans für die internationalen 17 Nachhaltigkeitsziele zu sensibilisieren und eigene Projekte aus dem gesellschaftlichen Engagement vorzustellen. Insbesondere gegenüber den jüngsten Fans, den Mitgliedern der Paule Bande möchte der 1. FC Heidenheim 1846 seiner Verantwortung und Vorbildfunktion gerecht werden und hat passend zu den Aktionstagen zu einem Bastelnachmittag in die Voith-Arena eingeladen. Auf spielerische Weise sollten dabei die Kinder an die Themen Umweltschutz, Artenvielfalt und Erhaltung von Lebensräumen herangeführt werden.

Die Paule Bande bastelt Insektenhotels

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Mitglieder der Paule Bande, um gemeinsam Insektenhotels zu basteln. Zunächst wurde den Kindern kurz das Problem des schwindenden natürlichen Lebensraumes für verschiedene Tiere und Insekten erklärt. Schnell konnten die Kinder verstehen, warum Insektenhotels einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen und wie wichtig es ist, auch die kleinsten aus dem Tierreich zu unterstützen. Insektenhotels sollen für Insekten wie beispielsweise Bienen oder Käfer als Nist- und Überwinterungshilfe dienen.

Nach einer kurzen Einführung machen sich die Kinder daran, die mitgebachten alten Konservendosen zu zahlreichen schönen Insektenhotels umzubauen – oder auch „Upcycling“ zu betreiben. Befüllt wurden die alten Dosen beispielsweise mit Holzstückchen, Stroh, verschiedenen Ästen oder getrockneten Gräsern. Mit alten Stoff- und Filzresten wurden die Dosen zum Abschluss noch bunt gestaltet. Neben bunten Bienen, Monstern und Marienkäfern dufte ein Insektenhotel im FCH Style natürlich auch nicht fehlen.

Spaziergang rund um die Voith-Arena

Zum Abschluss des gemeinsamen Nachmittages wurden die bunten Hotels bei einem Spaziergang rund um die Voith-Arena an verschiedenen Stellen angebracht und werden dort hoffentlich bald die ersten tierischen Gäste beherbergen. Bestaunt werden können die Insektenhotels ab sofort beispielsweise am Dinkelacker Albstüble und den Grünflächen rund um die Voith-Arena.

Mach mit uns zeig uns Dein Insektenhotel!

Auch zu Hause kann man ganz einfach ein eigenes Insektenhotel für den Balkon oder Garten basteln. Man benötigt eine alte Dose, ein Stück Nylonfaden oder Angelschnur, Füllmaterial aus dem Garten oder Wald sowie alte Stoffreste und Kleber zum Verzieren. Wenn auch Du zu Hause wie unsere Paule Bande ein Insektenhotel gebaut hast, schicke unserem Maskottchen Paule unter paulebande(at)fc-heidenheim.de gerne ein Foto zu!

17 Ziele – viele Taten

Bei dieser Paule Bande Aktion konnten den Kindern auf eine kindgerechte Weise die Themen Upcycling (vermeintlichem Müll neues Leben einhauchenen) und Artenschutz bzw. Artenvielfalt nähergebracht werden. Der 1. FC Heidenheim 1846 leistet dabei einem Beitrag zur Erreichung des 15. Ziels der Sustainable Development Goals („Leben an Land“).

Mitgliedschaft in der Paule Bande

Bist Du zwischen 3 und 14 Jahren alt und möchtest bei den zahlreichen bärenstarken Paule Bande Aktionen rund um Deinen FCH dabei sein? Für nur 18,46 Euro jährlich kannst Du Mitglied der Paule Bande werden und wirst zu allen Aktionen von FCH Maskottchen Paule eingeladen. Melde Dich gerne unter paulebande(at)fc-heidenheim.de oder telefonisch unter 07321 947 1845 an – wir freuen uns auf Dich!