Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Zahlen & Fakten zum ersten Auswärtsspiel der neuen Zweitligasaison

25. September 2020 | Kategorie: FCH News

Wenn der 1. FC Heidenheim 1846 am kommenden Sonntag (13:30 Uhr) beim FC St. Pauli gastiert, treffen zwei der laufstärksten Mannschaften des vergangenen ersten Zweitligaspieltags aufeinander. Die Zahlen & Fakten zur anstehenden Partie am Millerntor.

Spät einen Punkt gerettet

Mit zwei späten Toren sicherte sich der FC St. Pauli beim 2:2 am 1. Spieltag in Bochum noch einen Punkt. Letztmals einen Rückstand von zwei Toren hatten die „Kiezkicker“ im November 2017 aufgeholt.

Laufstarke Teams

Sowohl der FC St. Pauli in Bochum als auch der 1. FC Heidenheim 1846 am 1. Spieltag gegen Braunschweig liefen deutlich mehr als ihre Gegner: Der FCSP lief in Summe 119 Kilometer, der FCH knapp 121. Bochum und Braunschweig kamen auf 116 bzw. 113 Kilometer.

Starke Heimserie

Beim jüngsten Sieg gegen Braunschweig gewann der FCH saisonübergreifend sein sechstes Heimspiel in der 2. Bundesliga in Folge und stellte somit den bestehenden Vereinsrekord ein. Auswärts gab es in den letzten sechs Spielen allerdings zwei Remis und vier Niederlagen.

Premierentreffer

Patrick Schmidts Elfmetertor am vergangenen Spieltag war der erste Strafstoß des FCH Angreifers in der 2. Bundesliga überhaupt. Auch bei St. Pauli gab es eine Premiere: Doppelpacker Daniel-Kofi Kyereh erzielte in Bochum erstmals zwei Tore in einem Zweitligaspiel. Letzte Saison hatte er für Wehen Wiesbaden sechs Treffer in sechs unterschiedlichen Spielen gemacht.

Die Joker stechen weiter

Beim FCH erzielte Kevin Sessa gegen Braunschweig als Einwechselspieler sein erstes Zweitligator im siebten Zweitligaeinsatz. Damit setzte der 20-jährige die rot-blau-weiße Serie aus der vergangenen Saison fort. Damals erzielte nur der VfB Stuttgart (14) mehr Jokertore als der FCH (13).

Zalazar auffällig

St. Paulis Neuzugang Rodrigo Zalazar bestritt bei seinem Zweitligadebüt in Bochum mit 28 Zweikämpfen die meisten aller Spieler. Zudem wurde der Spanier, der von Eintracht Frankfurt ausgeliehen ist, mit viermal am häufigsten gefoult, beging selber mit drei Fouls die meisten aller Spieler und absolvierte die meisten Sprints (31).

Viele Änderungen

Beim FCH hatte es zum Sieg gegen Braunschweig im Vergleich zur vorherigen Pokalniederlage bei Wehen Wiesbaden sechs Änderungen in der Startelf gegeben – so viele waren es innerhalb einer Saison im Jahr 2020 noch nie von Pflichtspiel zu Pflichtspiel. St. Paulis Cheftrainer Timo Schultz nahm gegen Bochum im Vergleich zum Pokalaus in Elversberg vier Änderungen vor. Unter anderem kam Mittelfeldspieler Rico Benatelli neu ins Team und verbuchte mit 68 die meisten Ballaktionen aller Spieler auf dem Feld und lief am meisten (12,7 Kilometer).

Schnatterer mit fünf Toren

FCH Kapitän Marc Schnatterer erzielte in seinen zwölf Zweitligaduellen gegen den FC St. Pauli fünf Tore – mehr als gegen jeden anderen Zweitligisten.

Seltenes Erlebnis

Patrick Mainka hatte in keinem seiner 32 Punktspiele der vergangenen Saison eine Verwarnung kassiert. Nun war es für den FCH Innenverteidiger gleich am 1. Spieltag soweit, als er sich in der 7. Minute eine Gelbe Karte abholte.