Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Die Basis für die Existenz unseres Vereins" – Das war das FCH Fantreffen zum Saisonauftakt

22. September 2020 | Kategorie: FCH News, Fan News

Pünktlich und traditionell fand in der vergangenen Woche das FCH Fantreffen vor dem Saisonauftakt 2020/21 statt. Dabei hatten Fans wieder die Möglichkeit, mit den Vereinsverantwortlichen des 1. FC Heidenheim 1846 direkt in den Dialog zu treten und die FCH Neuzugänge kennenzulernen.

Rund 120 FCH Fans waren der Einladung des 1. FC Heidenheim 1846 gefolgt, um dem Fantreffen vor der Spielzeit 2020/21 beizuwohnen. Dieses fand corona-konform auf und vor der Südtribüne unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln. Nach der Begrüßung von Fabian Strauß, FCH Bereichsleiter Fanwesen, Mitglieder & Merchandising, und Vincent Conte, FCH Fanbeauftragter, startete das Programm pünktlich um 18:46 Uhr. Fabian Strauß blickte voraus auf den anstehenden Sonderspielbetrieb der neuen Saison und erklärte das Prozedere zur aktuellen Ticketvergabe für Heimspiele. Mehr Informationen dazu gibt’s hier. Zudem blickte er zurück auf die Zeit des Lockdowns, als lediglich 2,5 Prozent der FCH Dauerkarteninhaber eine Rückerstattung ihrer Tickets veranlasst hatten. „Das war sensationell und nicht selbstverständlich. Vielen Dank für die Loyalität und Unterstützung in den vergangenen Monaten!“, sagte Fabian Strauß, der während seiner Ausführungen stets auch Fragen aus dem Publikum beantwortete. Gewürdigt wurden sowohl die Spendenaktion von Unitas Aquileiae, die dem Heidenheimer Tafelladen mehr als 2.500 € einbrachte, als auch die Initiative vom Rot-Blauen Herz, die Einkäufe und Botengänge für Corona-Risikogruppen erledigt hatten. Außerdem bedankte Fabian Strauß sich für die rege Teilnahme an der FCH Mitgliederbefragung zur Teilzulassung von Zuschauern in die Voith-Arena.

Fabian Strauß (mit Mikrofon) und Vincent Conte eröffneten das FCH Fantreffen.

Blick auf den sportlichen Bereich

Den nächsten Höhepunkt bildete der Blick auf den sportlichen Bereich. Zunächst stellten sich mit Jan Schöppner (SC Verl), Andreas Geipl (Jahn Regensburg), Florian Pick (1. FC Kaiserslautern), Marvin Rittmüller (1. FC Köln), Dženis Burnić (Borussia Dortmund) und Christian Kühlwetter (1. FC Kaiserslautern) sowie Julian Stark, Melvin Ramusovic und Gianni Mollo (alle drei aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum) alle Sommerneuzugänge im Gespräch mit FCH Bereichsleiter Kommunikation Markus Gamm vor.

Dann betraten mit dem FCH Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald und Cheftrainer Frank Schmidt die zwei Verantwortlichen für den sportlichen Bereich des FCH die Bühne und standen ebenfalls für Fragen der Fans bereit. Holger Sanwald sagte im Hinblick auf die kommenden Aufgaben: „Es bleibt eine große Herausforderung, in der 2. Bundesliga zu spielen – in diesen Zeiten umso mehr. Wir sind aber wie immer sehr positiv gestimmt und werden unseren bisherigen Weg zielgerichtet weitergehen. Vielen Dank für diese Solidarität in den letzten Monaten. Das ist die Basis für die Existenz unseres Vereins!“ Frank Schmidt richtete den Blick auf das anstehende Heimspiel am kommenden Sonntag, 20. September (13:30 Uhr), gegen Eintracht Braunschweig. „Beim Ligaauftakt wollen wir uns anders präsentieren als zuletzt im DFB-Pokal und erfolgreich in die Liga starten. Wir freuen uns, dass zumindest 3.000 Fans in der Voith-Arena dabei sein dürfen. Das wird uns helfen“, sagte der Cheftrainer.

Vorstellung aller FCH Fanbeiratsmitglieder

Zum Ende der rund zweistündigen Veranstaltung fasste Vincent Conte die Tätigkeiten der letzten zwei Jahre des damals neu gegründeten Fanbeirats zusammen. Anschließend stellten sich die neuen Fanbeiratsmitglieder den anwesenden Fans vor. Diese sind:

  • Eduard Hihn (Ultras oder ultranahe Gruppierungen)
  • Tobias Reuß (Ultras oder ultranahe Gruppierungen)
  • Valentin Stegmayer (Ultras oder ultranahe Gruppierungen)
  • Julian Winter (Ultras oder ultranahe Gruppierungen)
  • Christian Geiger (Offizielle Fan-Clubs)
  • Heinrich Bartels (Osttribüne)
  • Patrick Rio (Südtribüne Stehplatz)
  • Karl-Heinz Kuhn (Sparkassen Haupttribüne)
  • Jürgen Liebhaber (Sparkassen BusinessClub)
  • Sabine Krywald (Fans mit Handicap)

Die nächsten Wahlen zum FCH Fanbeirat finden beim nächsten Fantreffen statt. Dann sollen auch die freien Plätze im Fanbeirat besetzt werden. Wir bedanken uns bei allen Besuchern des Fantreffens!