Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Am frühen Freitagabend testet der FCH beim FC Ingolstadt

02. September 2020 | Kategorie: FCH News

Für den 1. FC Heidenheim 1846 steht am Freitag, 4. September (17 Uhr), beim FC Ingolstadt das vierte Testspiel der aktuellen Sommervorbereitung an. Die Partie beim Drittligisten findet ohne Zuschauer im Audi-Sportpark statt (nur wenige Medienvertreter sind zugelassen). Für den FCI geht es wie für den FCH am darauffolgenden Wochenende los mit dem Pflichtspielauftakt. Ein detaillierter Blick auf den Gegner aus Oberbayern.

In der vergangenen Saison scheiterte der FC Ingolstadt nur denkbar knapp am Projekt direkter Wiederaufstieg. In der Relegation um die Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga verlor die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Oral, der im vergangenen März seine dritte Amtszeit in Ingolstadt angetreten hat, zwar das Hinspiel beim 1. FC Nürnberg mit 0:2. Im Rückspiel in Ingolstadt jedoch führten die „Schanzer“ lange mit 3:0 und sahen bereits wie der sichere Aufsteiger in Liga zwei aus. Erst in der 6. Minute der Nachspielzeit gelang Nürnberg der Anschlusstreffer zum 3:1, der den Franken aufgrund des Auswärtstors den Verbleib in der 2. Bundesliga sicherte. Die Enttäuschung bei den Ingolstädtern Verantwortlichen war entsprechend groß. „So zu bestraft werden, ist brutal“, so Thomas Oral auf der Pressekonferenz nach dem Relegationsspiel. Gleichzeitig wurde aber auch schnell wieder nach vorne geblickt. „Jetzt erst recht! Wenn man den Aufstieg so knapp verpasst, muss das Ziel der Aufstieg sein", sagte Manuel Sternisa, seit 1. August neuer FCI-Geschäftsführer, dem „Bayerischen Rundfunk“. Ins gleiche Horn stieß auch Cheftrainer Oral im „Donaukurier“: „Ich möchte aufsteigen. Ich weiß, dass es unheimlich schwer wird, aber wir wollen besser sein als letztes Jahr, und das heißt aufzusteigen.“

Die bisherige Vorbereitung allerdings lief für die „Schanzer“ nicht komplett rund. Aufgrund eines positiven Corona-Tests innerhalb der Mannschaft konnte der FCI nicht wie geplant ins Trainingslager nach Südtirol reisen. Stattdessen war zunächst individuelles Training von Zuhause aus angesagt, bevor am Dienstag das Mannschaftstraining wieder aufgenommen wurde.

FCI-Cheftrainer Oral: „Wir wollen besser sein als letztes Jahr, und das heißt aufzusteigen.“

Fünf neue „Schanzer“

Personell gab es beim FCI bisher bereits einige Veränderungen im Vergleich zur Vorsaison. Sieben Profis wurden abgegeben. Im Gegenzug holten die Oberbayern mit Linksaußen Thorsten Röcher (Sturm Graz), Innenverteidiger Lucas Galvão (Al-Wasl, Vereinigte Arabische Emirate), Mittelfeldspieler Rico Preißinger (1. FC Magdeburg), Torwart Robert Jendrusch (Erzgebirge Aue) sowie Rechtsaußen Jalen Hawkins aus der eigenen Jugend bisher fünf neue Spieler.

Auftakt gegen Düsseldorf und Uerdingen

Wie für den 1. FC Heidenheim 1846 steht auch für den FC Ingolstadt mit der ersten Pokalrunde in rund einer Woche der Pflichtspielauftakt an. Dabei empfangen die „Schanzer“ den Bundesligaabsteiger Fortuna Düsseldorf. Das erste Ligaspiel gibt’s eine Woche später zu Hause gegen den KFC Uerdingen.

FCI vs. FCH: Die bisherige Bilanz

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem FCI und dem FCH datiert vom letzten Spieltag der Saison 2018/19. Damals empfingen die Rot-Blau-Weißen die „Schanzer“ in der Voith-Arena und setzten sich durch die Tore von Patrick Mainka, Robert Andrich, Arne Feick und Robert Leipertz mit 4:2 durch. Ingolstadt musste im Anschluss den Gang in die Relegation antreten, in der sich Wehen Wiesbaden durchsetzen konnte und Ingolstadt in die 3. Liga abstieg.

Die bisherige Gesamtbilanz zwischen dem FCI und dem FCH spricht aber bisher für Ingolstadt. Von acht Pflichtspielen in der 2. und 3. Liga konnten die Schwarz-Rot-Weißen sechs gewinnen, einmal siegte der FCH und einmal wurden die Punkte geteilt.

Leipertz und Kerschbaumer gegen Ex-Verein

Für die beiden FCH Profis Robert Leipertz und Konstantin Kerschbaumer wird das Duell im Audi-Sportpark, das aufgrund des Coronavirus‘ ohne Zuschauer im Stadion stattfindet, ein Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Verein. „Leipi“ spielte von 2016 bis 2019 für den FCI, „Kerschi“ in der Saison 2018/19.