Neues und Wissenswertes rund um den FCH

17 Ziele, viele Taten – Nachhaltigkeitswoche beim FCH

25. September 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 arbeitet im Bereich des gesellschaftlichen Engagements „Rot-Blaue Helden“ bestrebt daran, einen Beitrag zu den international geltenden Zielen für nachhaltige Entwicklung zu leisten.

Im Rahmen dieser Arbeit unterstützt der FCH die vom 20. September bis 26. September stattfindenden Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit.

Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele

Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), richten sich an alle: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Im Jahr 2015 hat die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 verabschiedet, welche als ein Fahrplan für die Zukunft dienen soll. Mit der Agenda 2030 will die Weltgemeinschaft weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahren. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte.

Als Team nachhaltig handeln 

Als Gemeinschaftswerk sollen die 17 Ziele erreicht werden – und jeder kann sich daran beteiligen und einbringen. Wir möchten dabei mit einem guten Beispiel vorangehen und unsere Reichweite nutzen, um die Sustainable Development Goals in den Fokus zu rücken und das Bewusstsein unserer Mitarbeiter, Fans, Partner und Zuschauer für Nachhaltigkeitsthemen zu schärfen.

Während der Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit werden daher im Dinkelacker Albstüble Bierdeckel mit den Sustainable Development Goals genutzt, welche von der gemeinnützigen Organisation Germanwatch e. V. zur Verfügung gestellt wurden. Jeder Bierdeckel thematisiert dabei anhand einer aufgedruckten These eines der insgesamt 17 Ziele. Auf der Rückseite der Bierdeckel findet sich dann eine Erklärung zum jeweiligen Ziel wieder.