Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zwei Jubilare, ein Dauerläufer und viele Tore – Die Zahlen & Fakten zum Auswärtsspiel in Aue

16. Oktober 2020 | Kategorie: FCH News

Wenn der 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntag (13:30 Uhr) bei Erzgebirge Aue gastiert, stehen bei beiden Teams die Kapitäne vor einem Jubiläumsspiel. Unsere Zahlen & Fakten zur Partie verraten außerdem, welcher FCH Profi bislang im Durschnitt am meisten von allen Erst- und Zweitligaprofis gelaufen ist.

Aue mit vier Punkten aus zwei Spielen

Nach dem Pokal-Aus des FC Erzgebirge Aue in Ulm kamen die Sachsen gut in die Liga. Dem 3:0-Auswärtssieg bei den Würzburger Kickers folgte ein 1:1-Unentschieden zu Hause gegen Fürth. Die Partie am 3. Spieltag beim HSV wurde dann Corona-bedingt verschoben, womit der FCE nun inklusive der Länderspielwoche drei Wochen spielfrei hatte. Dafür steht jetzt mit dem Spiel gegen den FCH, dem Nachholspiel am Mittwoch gegen Hamburg und der Partie am 5. Spieltag in Bochum eine englische Woche für die „Veilchen“ an.

Gleiche Punktanzahl wie letzte Saison

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat in dieser Saison bisher je einmal gewonnen, einmal Remis gespielt und einmal verloren. In der vergangenen Saison waren nach drei Partien ebenfalls vier Punkte zu Buche gestanden.

Duell der Vereinslegenden

Am Sonntag im Erzgebirge treffen die beiden dienstältesten Zweiligaspieler aufeinander: Aues Martin Männel und FCH Kapitän Marc Schnatterer, die beide seit 2008 bei ihren Vereinen spielen. Torwart Männel hat mit 274 Zweitligapartien die meisten aller Ligaprofis absolviert. In neun davon spielte er gegen „Schnatti“ und traf als Torhüter sogar einmal gegen den FCH per Kopf (zum 2:2 in der Voith-Arena in der Saison 2014/15 am 34. Spieltag, Aue stieg an diesem Tag dennoch ab). Nun steht für beide Spieler ein Jubiläum an: Männel steht vor seinem 400. Pflichtspiel für Aue, Schnatterer vor seinem 200. Zweitligaspiel. Wettbewerbsübergreifend lief unser Kapitän bereits 432-mal für den FCH auf!

Erfahrene Auer

Alle eingesetzten Spieler des FC Erzgebirge Aue hatten an den ersten beiden Spieltagen ein Durchschnittsalter von 28,6 Jahren. Aue stellt damit aktuell das älteste Team der 2. Bundesliga. Einen so hohen Altersschnitt gab es bei einem Zweitliga-Team zuletzt vor zwölf Jahren (2008/09 der FSV Frankfurt mit 29,0 Jahren).

14 FCH Treffer in 10 Spielen

Der 1. FC Heidenheim 1846 holte gegen Erzgebirge Aue in der vergangenen Saison vier Punkte. Beim Auswärtsspiel im Erzgebirgsstadion führten die Gastgeber durch den Treffer des früheren Heidenheimers Philipp Riese lange mit 1:0, ehe Joker Stefan Schimmer für den FCH in der 88. Minute den 1:1-Ausgleich markierte. Das Rückspiel Ende Mai 2020 fand bereits im DFL-Sonderspielbetrieb und ohne Zuschauer in der Voith-Arena statt. Der FCH setzte sich durch ein Eigentor von Aues Calogero Rizzuto und die Treffer von Konstantin Kerschbaumer und Stefan Schimmer mit 3:0 durch. Insgesamt blieb der FCH in der 2. Bundesliga noch nie torlos gegen Aue (14 Treffer in zehn Partien).

Krüger ist Aues Topscorer

Florian Krüger hat sich im Laufe der letzten Spielzeit einen Stammplatz im Auer Sturm gesichert und debütierte im September 2020 in der deutschen U21-Nationalmannschaft. In dieser Saison gab der aus der Schalker Jugend stammende Angreifer bereits zwei Torvorlagen und traf einmal selbst.

Dauerläufer „Kerschi“

FCH Profi Konstantin Kerschbaumer ist in der neuen Zweitligasaison bislang im Schnitt am meisten aller Spieler gelaufen: 13,7 Kilometer pro Partie. Auch in der Bundesliga kommt kein Spieler an diese Laufleistung heran.